ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Updates zum Modelljahr 2022

Updates zum Modelljahr 2022

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:55

Hallo,

der Konfigurator unseres Leasinportals hat den Insignia aktuell gesperrt, wegen Modelljahreswechsel und den damit verbundenen (preislichen) Veränderungen.

Weiß jemand vielleicht schon mehr? Wird es nur Preisanpassungen geben oder auch Änderungen an den Austattungsoptionen? Ich hoffe der 2.0D Motor wird nicht entfernt, wie bei den anderen Modellen des PSA Konzerns.

Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

@virFortis schrieb am 10. August 2021 um 23:16:23 Uhr:

Was passiert mit den Fahrzeugen die z.B. in Kreisverkehr oder seitlich zu der Fahrbahn stehen um in dir Straße einzufahren. Werden diese "ausgeblendet" oder blicken die ins Flutlicht?

Kann jetzt nur zum alten IntelliLux was sagen, nicht zum neuen Pixellicht, aber das "alte" System hatte durchaus seine Schwächen.

Merkt man aber nur, wenn man in Gegenden unterwegs ist, in denen wenig Verkehr ist.

Wenn auf der Straße viel los ist und v. a. vor die immer einer fährt, dann sieht man es deutlich regeln und allein die Ausleuchtung an den Seiten ist natürlich dann viel besser (Wildviecher im "dunklen" Halbjahr z. B.). Von daher Empfehlung.

Nun die Schwächen: Er muss natürlich entgegenkommende Fahrzeuge gut am Licht erkennen können.

Steht ein Auto z. B. im 90° Winkel zu dir (eben normale Kreuzung außerorts), dann wirst du dort eigentlich jedes Auto blenden ... zumal der Fahrer auch in deine Richtung schaut. Nicht gut.

Gilt auch für Ampeln, die er m. E. zu spät erkennt. Da blendest du auch viele andere.

Das System "weiß" außerdem, dass es "nur" 400 m Reichweite hat (wird ja von opel auch so beworben).

D. h. er blendet auch erst ab 400-500 m ab. Nur ihr kennt alle Fernlicht. Hier gibt es Straßen, die sind kilometerlang gerade. Und wenn da in 2 km Entfernung einer kommt, dann blendet das Fernlicht. Punkt. Und er blendet eben nicht ab. Nicht bei 2 km, nicht bei 1 km, nicht mal bei 600 m.

Und ich möchte ehrliche gesagt nicht in ein LED-Fernlicht auf 600 m schauen.

Das ganze wird noch schlimmer, wenn dir ein "funzeliges", altes H4-Licht entgegenkommt (oder alte Scheinwerfer, fast blind, keine Ahnung). Das erkennt er mitunter erst bei 300 m oder weniger. Na klar blendet das dann massiv. Und alle denken, du bist zu blöd das Fernlicht auszumachen.

Am besten erkennt er "seinesgleichen", also helles LED-Licht.

Auch schlimm: Einer wird geblendet und macht Lichthupe ... dann überschreitet er den Schwellwert, dein Auto blendet ab, aber wenn seine Lichthupe aufhört, blendet deiner wieder auf ... kann auch 2-3x so gehen und der andere fühlt sich verarscht.

Autobahnlicht ist natürlich auch so eine Sache. Er aktiviert es m. E. zu spät ... sind immer 2-3 Abfahrten, ehe er es aktiviert. Bis dahin haste schon mindestens 10 LKW geblendet. Könnte auch schneller gehen.

Zumal man eben auch mal nur 110 auf der Autobahn fährt, wo er es gar nicht aktiviert.

Letzter Punkt, den ich kritisiere: Vor Kuppen macht man "normalerweise" das Licht ja schon aus BEVOR man die Scheinwerfer sieht. Wird ja immer heller und kurz vorher machen sowohl ich, also auch der andere Fahrer das Fernlicht aus. Macht das "intelligente" Licht natürlich nicht, der MUSS die Scheinwerfer sehen.

Wenn der andere Fahrer das aber schon 3-5 Sekunden vor der Kuppe gemacht hat, du aber nicht, dann blendest du ihn kurz und er hält dich für ein Ars*****.

Im übrigen war beim alten Licht das Abblendlicht m. E. auch zu kurz ... keine 50m. Mehrmals bei den Inspektionen angesprochen, immer überprüft und "keine Fehleinstellung" entdeckt. Hell ja, aber eben zu kurz. Der letzte Meister hat dann wenigstens den rechten Scheinwerfer etwas "zu hoch" gedreht, damit geht es wenigstens am rechten Fahrbahnrand.

Aber wie gesagt: Wenn eh viel los ist, dann funktioniert das mit dem licht.

Beim alten hattest du auch keine Wahl, da hieß es ja entweder Halogen oder Matrix.

Beim neuen wüsste ich nicht, ob ich es nehmen würde ... wahrscheinlich ja, kann man ja notfalls deaktivieren.

Ist leider nicht so "toll" wie ich vorher gehofft hatte bzw. durch die Meinung anderer gedacht hätte.

Nun mache ich mir JEDE Fahrt mit Fernlicht Gedanken, ob ich nicht andere blende und habe fast immer den Finger am Ausknopf ... lenkt tierisch ab und ist sicher nicht Sinn der Sache.

Grundsätzlich kann ich Deine Punkte bestätigen- dennoch ersetzt Intellilux den Fahrer nicht, ansonsten brauchte es keinen Ein-/Ausschalter

Also bei meinem Streckenprofil funktioniert das System zu 95 % super. Querverkehr kann kein System erkennen, was quasi über eine andere Lichtquelle sein Signal bekommt. Da mache ich halt schnell von Hand aus. Und auf Straßen die lang geradeaus gehen, funktioniert es halt auch nur zuverlässig, wenn die entgegenkommende Lichtquelle ausreichend stark ist. H4 oder H1 macht da definitiv Probleme. Aber so empfindlich kann man das nun einmal nicht einstellen. Somit regel ich es dann auch zur Not von Hand. Normales LED würde ich mir jedenfalls nicht mehr holen.

Ich kann Dir nur raten ich habe alle Scheinwerfer durch und mein neuer Baujahr 2021 hat alles. Du wirst begeistert sein.

Hallo Dave 1972 welches Baujahr ist deiner mit den überarbeiteten Scheinwerfer oder Grüße Go 1958

Hat jemand zufällig ein paar Bilder oder auch ein Video vom Insignia B FL mit dem "Standard LED" Licht?

Alles was man im Netz findet, zeigt immer nur das Pixel LED Licht. Würde mich einfach mal Interessieren :-)!

Was anderes gibts nicht mehr

Das Standard-LED-Licht gibt es in der neuen Basisversion Edition und bei Business. Elegance und Ultimate haben IntelliLux serienmäßig laut neuer Preisliste.

Zitat:

@Go1958 schrieb am 11. August 2021 um 21:17:08 Uhr:

Hallo Dave 1972 welches Baujahr ist deiner mit den überarbeiteten Scheinwerfer oder Grüße Go 1958

Welche überarbeiteten Scheinwerfer? Ich habe das ganz normal VFL LED Matrix Licht.

Ich meinte die neuen Scheinwerfer mit je 84 LEDs IntelliLux Ich möchte es nicht mehr missen. Ein besseres Licht hatte ich noch nicht auch nicht im VOLVO

Zitat:

@Go1958 schrieb am 12. August 2021 um 21:51:34 Uhr:

Ich meinte die neuen Scheinwerfer mit je 84 LEDs IntelliLux Ich möchte es nicht mehr missen. Ein besseres Licht hatte ich noch nicht auch nicht im VOLVO

Meiner ist Baujahr 2018 und hat somit die alten Scheinwerfer. Einen Vergleich zu den neuen habe ich nicht, aber der Unterschied würde bei mir kein Grund zum Wechsel sein.

Ich finde es ja schon geil, dass jemand standard led Licht sagt. Es ist beides intellilux, das eine hab eben nur mehr led bekommen um noch feiner auszublenden. Aber deshalb auf nen FL zu wechseln würde mir auch nicht in den Gedanken kommen

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 13. August 2021 um 07:53:18 Uhr:

Ich finde es ja schon geil, dass jemand standard led Licht sagt. Es ist beides intellilux, das eine hab eben nur mehr led bekommen um noch feiner auszublenden. Aber deshalb auf nen FL zu wechseln würde mir auch nicht in den Gedanken kommen

Das FL Modell hat aber auch Standard LED Licht, ohne Matrix. Ich denke darauf ist die Aussage bezogen. Denn dann sollten es keine Intellilux sein, da der Scheinwerfer ganz anders aufgebaut ist.

Ich wechsle immer im 4 Jahr zum neuen Fahrzeug deshalb habe ich alle Scheinwerfer durch aber immer Automatik und wenn möglich 4x4 denn bei mir gehts sehr steil hoch und ich habe immer Schnee im Winter

Also ich musste jetzt noch einmal schauen, ich konnte im konfigurator nichtmal wählen, welche scheinwerfer ich haben will, da geht nur LED

Deine Antwort
Ähnliche Themen