ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Updates für den W/S205, Auflistung - Verbesserungen, FAQ

Updates für den W/S205, Auflistung - Verbesserungen, FAQ

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:04

Hallo MotorTalker,

 

ich dachte wir könnten hier mal eine Art Sammlung für Software Updates machen, die dem einen oder anderen evtl. dabei helfen könnte zu bestimmen ob sein Problem mit Hilfe eines Updates gelöst werden kann oder nicht und welche Updates was für Veränderungen mit sich gebracht haben.

Ich habe mir das so in etwa vorgestellt, dass jeder der möchte, einfach kurz und knapp sein Problem schildet und angibt ob dies durch ein Softwareupdate behoben wurde.

z.B.:

 

Problem:

ILS blendet zu spät oder nicht richtig ab

Gelöst durch:

Softwareupdate ILS Steuergerät

 

Oder:

 

Problem:

Starke Schaltrucke von 2-3

Gelöst durch:

Update Motor-/Getriebesteuergerät

(wer hat kann ja gerne noch genauere Infos dazu geben, z.B. wann das Update durchgeführt wurde und ob es jetzt tatsächlich besser funktioniert, ob W oder S 205, etc.)

 

Ich fange schon mal mit etwas was ich hier aus dem Forum erfahren habe:

Update Comand auf Firmware CY15 (min. 03/2015) – Aktivierung des Motordatenmenüs über einen Codierer möglich.

 

 

Würde mich über eine rege Teilnahme freuen ;)

 

PS: Über den Sinn und Unsinn kann sich jeder gerne selber eine Meinung bilden, wer es für Unsinn hält braucht ja einfach nicht antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass man diese Infos dann nicht 1:1 auf das jeweilige Problem eines Users übertragen kann, doch gibt es in meinen Augen zumindest einen Anhaltspunkt ob ein gewisses Problem bei jemand anderen durch ein Update gelöst werden konnte.

Außerdem hilft es dem einen oder anderen evtl. dabei für sich selbst zu entscheiden ob z.B. ein Update des Comand für ihn interessant ist, da er die Motordaten aktivieren lassen will oder ob ihm dies nicht so wichtig ist, oder ob man die etwas veränderte Navi Darstellung (Live Traffic Anzeige jetzt rechts und nichtmehr links, etc.) im Comand haben möchte oder auch darauf verzichten kann.

Somit könnte man auch nach der Garantie entscheiden ob man in ein Update Geld investieren will oder nicht, je nachdem wie groß die Veränderung ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:04

Hallo MotorTalker,

 

ich dachte wir könnten hier mal eine Art Sammlung für Software Updates machen, die dem einen oder anderen evtl. dabei helfen könnte zu bestimmen ob sein Problem mit Hilfe eines Updates gelöst werden kann oder nicht und welche Updates was für Veränderungen mit sich gebracht haben.

Ich habe mir das so in etwa vorgestellt, dass jeder der möchte, einfach kurz und knapp sein Problem schildet und angibt ob dies durch ein Softwareupdate behoben wurde.

z.B.:

 

Problem:

ILS blendet zu spät oder nicht richtig ab

Gelöst durch:

Softwareupdate ILS Steuergerät

 

Oder:

 

Problem:

Starke Schaltrucke von 2-3

Gelöst durch:

Update Motor-/Getriebesteuergerät

(wer hat kann ja gerne noch genauere Infos dazu geben, z.B. wann das Update durchgeführt wurde und ob es jetzt tatsächlich besser funktioniert, ob W oder S 205, etc.)

 

Ich fange schon mal mit etwas was ich hier aus dem Forum erfahren habe:

Update Comand auf Firmware CY15 (min. 03/2015) – Aktivierung des Motordatenmenüs über einen Codierer möglich.

 

 

Würde mich über eine rege Teilnahme freuen ;)

 

PS: Über den Sinn und Unsinn kann sich jeder gerne selber eine Meinung bilden, wer es für Unsinn hält braucht ja einfach nicht antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass man diese Infos dann nicht 1:1 auf das jeweilige Problem eines Users übertragen kann, doch gibt es in meinen Augen zumindest einen Anhaltspunkt ob ein gewisses Problem bei jemand anderen durch ein Update gelöst werden konnte.

Außerdem hilft es dem einen oder anderen evtl. dabei für sich selbst zu entscheiden ob z.B. ein Update des Comand für ihn interessant ist, da er die Motordaten aktivieren lassen will oder ob ihm dies nicht so wichtig ist, oder ob man die etwas veränderte Navi Darstellung (Live Traffic Anzeige jetzt rechts und nichtmehr links, etc.) im Comand haben möchte oder auch darauf verzichten kann.

Somit könnte man auch nach der Garantie entscheiden ob man in ein Update Geld investieren will oder nicht, je nachdem wie groß die Veränderung ist.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. Januar 2017 um 22:32

N´Abend CrashDech!

Erkläre doch mal bitte genauer was du dir hast nachträglich freischalten lassen, geht das so einfach? Ich ärgere mich

mittlerweile schwarz das ich den Adaptiven Fernlicht Assi für das ILS nicht dazu gebucht habe.

Besten Dank

Zitat:

@__aa__ schrieb am 23. Januar 2017 um 23:32:15 Uhr:

N´Abend CrashDech!

Erkläre doch mal bitte genauer was du dir hast nachträglich freischalten lassen, geht das so einfach? Ich ärgere mich

mittlerweile schwarz das ich den Adaptiven Fernlicht Assi für das ILS nicht dazu gebucht habe.

Besten Dank

Hallo, vielleicht kann ich dir auch helfen. Ich hatte bei meinem JS auch nur das ILS ohne FA - habe es beim Freundlichen (Herr Wagner in München falls das hilft) freischalten lassen. Das ganze sollte eigentlich € 180,00 netto kosten, dann kam aber noch die Software mit € 100,00 dazu. Ich bereue keinen Cent und freue mich über jede Nachtfahrt (besonders jetzt mit dem ganzen Nebel, da sieht man das Schauspiel wirklich gut :-)

Soweit ich weiß musst du aber zumindest die Monokamera verbaut haben - ich glaube die hast du automatisch wenn du Comand und somit die Verkehrszeichenerkennung hast.

Zitat:

@__aa__ schrieb am 23. Januar 2017 um 23:32:15 Uhr:

N´Abend CrashDech!

Erkläre doch mal bitte genauer was du dir hast nachträglich freischalten lassen, geht das so einfach? Ich ärgere mich

mittlerweile schwarz das ich den Adaptiven Fernlicht Assi für das ILS nicht dazu gebucht habe.

Besten Dank

Das können Dir die Codierer hier im Forum auch erledigen. Frage einfach mal bei @ta-raffy nach. Bestimmt günstiger als der freundliche.

am 24. Januar 2017 um 6:07

W205 EZ 07/15 (Code 806) - Update Audio 20:

- Alle Favoriten und gespeicherten Sender weg

- dafür aber mehr Senderspeicher (vorher 0-10)

Ursache war nicht funktionierender LiveTraffic, der zwar immer noch nicht geht, aber mehr Senderspeicher sind schon nett ;)

Zitat:

@CrashDech schrieb am 19. Januar 2017 um 15:19:31 Uhr:

Ich habe heute meinen Wagen (Bj. 01/2015) mit verschiedenen neuen Updates zurück bekommen (Comand, Kamera, HUD, Start/Stop, Sound, Getriebe). Da der Wagen geliefert wurde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zu Verbesserungen sagen.

Im Anhang nur zwei Bilder vom Softwarestand comand vorher und heute.

In diesem Zusammenhang habe ich mir die Automatische Fernlichtschaltung plus (IHC+) (200 Euro brutto)freischalten lassen.

Gruß

OK, nun kurz zu dem was mir bis dato aufgefallen ist:

Comand:

Ich sehe nun permanent meine Ankunftszeit, auch bei der Anzeige zum Richtungswechsel (siehe Bilder).

Die Aufteilung der Informationen auf dem Bildschirm hat sich verändert.

Kamera:

Kein Unterschied erkennbar

HUD:

Kein Unterschied erkennbar

Start/Stop:

Funktionierte 3 Tage tadellos nach dem Update. Seit 2 Tagen schaltet das Symbol gar nicht mehr auf Grün. Zur Info, Fahrzeug steht zu hause und im Büro in der Garage und wird täglich ca. 130km (2 Wege) bewegt.

Getriebe:

Rein subjektiv würde ich einschätzen, dass die Schaltvorgänge nun weicher sind. Diesen harten Übergang von Gang 2 auf 3 hatte ich bisher nicht mehr.

Sound (Standardanlage):

Auch hier kann ich nur rein subjektiv einschätzen, dass sich irgendwie die Abstimmung zum positiven verändert hat. Vorher hatte ich die Höhen auf +8, die Mitten auf -6 und den Bass auf +9 um einen einigermaßen erträglichen Klang zu haben. So extrem muss ich das jetzt nicht mehr verstellen und habe das Gefühl der Sound ist jetzt klarer und luftiger. Kann aber auch Einbildung sein...

Bei der Konfiguration des Wagens hatte ich vergessen den Haken bei AFA+ zu setzen. Die nachträgliche Freischaltung hat auf den Punkt 200 Euro brutto (Liste 119 Euro) gekostet. War das Geld auf jeden Fall wert.

Gruß

 

Comand1
Comand2
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:46

@gavelis vielen Dank für deinen Beitrag ;)

Wieviel mehr Senderspeicher ist es in Vergleich zu vorher?

@CrashDech danke für die ausführliche Schilderung zu deinen erhaltenen Updates und deiner Empfindung der Veränderungen :)

Start/Stop sollte bei bei der täglichen Fahrstrecke aber selbst bei den Witterungen funktionieren, vor allem da es nach dem Update ja erst wieder funktioniert hat.

Am Freitag wurden beim Service B an meinem C180 (Benziner, EZ 4/15) zwei Kundendienstmaßnahmen durchgeführt.

KDM 1: Softwareupdate Start/Start

KDM 2: LED-Scheinwerfer überprüfen und einstellen

Über Auswirkungen kann ich noch nicht viel sagen. S/S bisher immer noch gelb. Laut KD-Berater mal beobachten, ansonsten nochmal kommen. Scheinwerfer haben vorher geleuchtet und tun es auch jetzt noch.

am 24. Januar 2017 um 20:54

Bei den Senderspeichern gab es vorher Plätze 0-10. Jetzt sind es glaub ich rund um 20. Ich habe nur 10 belegt, aber wenn mal wieder zur buckeligen Verwandtschaft in anderen Regionen fährt, kann das ganz praktisch sein, mehr Platz zu haben.

Zitat:

Also das mit der Start Stop habe ich auch, soll aber daran liegen das die Außentemperaturen zu kalt sind. Bei plus Graden geht es tadellos

@CrashDech schrieb am 24. Januar 2017 um 11:13:22 Uhr:

Zitat:

@CrashDech schrieb am 19. Januar 2017 um 15:19:31 Uhr:

Ich habe heute meinen Wagen (Bj. 01/2015) mit verschiedenen neuen Updates zurück bekommen (Comand, Kamera, HUD, Start/Stop, Sound, Getriebe). Da der Wagen geliefert wurde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zu Verbesserungen sagen.

Im Anhang nur zwei Bilder vom Softwarestand comand vorher und heute.

In diesem Zusammenhang habe ich mir die Automatische Fernlichtschaltung plus (IHC+) (200 Euro brutto)freischalten lassen.

Gruß

OK, nun kurz zu dem was mir bis dato aufgefallen ist:

Comand:

Ich sehe nun permanent meine Ankunftszeit, auch bei der Anzeige zum Richtungswechsel (siehe Bilder).

Die Aufteilung der Informationen auf dem Bildschirm hat sich verändert.

Kamera:

Kein Unterschied erkennbar

HUD:

Kein Unterschied erkennbar

Start/Stop:

Funktionierte 3 Tage tadellos nach dem Update. Seit 2 Tagen schaltet das Symbol gar nicht mehr auf Grün. Zur Info, Fahrzeug steht zu hause und im Büro in der Garage und wird täglich ca. 130km (2 Wege) bewegt.

Getriebe:

Rein subjektiv würde ich einschätzen, dass die Schaltvorgänge nun weicher sind. Diesen harten Übergang von Gang 2 auf 3 hatte ich bisher nicht mehr.

Sound (Standardanlage):

Auch hier kann ich nur rein subjektiv einschätzen, dass sich irgendwie die Abstimmung zum positiven verändert hat. Vorher hatte ich die Höhen auf +8, die Mitten auf -6 und den Bass auf +9 um einen einigermaßen erträglichen Klang zu haben. So extrem muss ich das jetzt nicht mehr verstellen und habe das Gefühl der Sound ist jetzt klarer und luftiger. Kann aber auch Einbildung sein...

Bei der Konfiguration des Wagens hatte ich vergessen den Haken bei AFA+ zu setzen. Die nachträgliche Freischaltung hat auf den Punkt 200 Euro brutto (Liste 119 Euro) gekostet. War das Geld auf jeden Fall wert.

Gruß

@vodan

Bitte genau lesen!!!!!

Start/Stop:

Funktionierte 3 Tage tadellos nach dem Update. Seit 2 Tagen schaltet das Symbol gar nicht mehr auf Grün. Zur Info, Fahrzeug steht zu hause und im Büro in der Garage und wird täglich ca. 130km (2 Wege) bewegt.

S205 C43 BJ 07/16.

Mercedes Me zeigte leeren Wischwasserbehälter an. Meldung blieb obwohl der Behälter wieder voll war.

Update des Hermes Moduls hat geholfen.

Motor & Getriebeupdate wegen teilweise (vor Kreisverkehren zb) schlechter Gasannahme. Problem mit dem Update (12/16) bislang gelöst. Dafür kein Knallen mehr beim Start auf Sport +.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:21

Danke für deinen Beitrag @Powerkombi :)

Vielleicht ein guter Hinweis für C43 Besitzer die ebenfalls Probleme mit der Gasannahme haben.

Entweder dies so lassen oder nach dem Update auf das Knallen verzichten ;)

am 10. Februar 2017 um 16:41

Habe von einem Mercedes Verkäufer gehört, das dieses Audio 20 Garmin bald einen Update bekommen soll und dann das navigieren viel besser sein soll und kein garmin mehr verwendet wird. Habt ihr was davon gehört?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Update?' überführt.]

am 10. Februar 2017 um 16:55

Scheint was dran zu sein. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-garmin-map-pilot-t5130855.html?...

und:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-garmin-map-pilot-t5130855.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Update?' überführt.]

am 10. Februar 2017 um 18:17

Also stimmt das doch, wäre schön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Update?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Updates für den W/S205, Auflistung - Verbesserungen, FAQ