Update Navigationskarten bei Audio 40 (Pioneer)

Mercedes Vito W447

In meinem W447 Vito Tourer (Mopf I von 07.2019) ist ein Audio 40 (Pioneer) verbaut, bei dem ich gern das Kartenmaterial aktualisieren möchte.

Bei Pioneer bin ich fündig geworden: https://pioneer.naviextras.com/shop/portal/newCatalog?view=item&salesPackageCode=117916

Hat das schon mal jemand gemacht? Hat es problemlos funktioniert? Ich bin immer in Sorge, dass danach nix mehr geht.

Audio 40 Pioneer vs Garmin
Audio 40 Gerätetyp
3 Antworten

Habe das mal für einen Freund in seinem Wohnmobil versucht. War zwar kein Audio 40 aber das Procedere wird gleich sein. Wie gesagt, wir haben es versucht … aber nicht auf die Reihe bekommen. Sehr kompliziert… Also vorsichtig bleiben!

Hi, ich habe das bereits erfolgreich gemacht. Prozedur ist sehr umständlich, funktioniert aber. Man muss zuerst per USB Stick am Audioradio was machen, dann wieder am Rechner im Pioneer Programm usw. Tipp: Melde Dich erstmal dort an und warte auf Angebote, da kommt immer mal was und schau vorher nach, wie aktuell das Kartenmaterial ist. Damals war nicht bei jedem neuen Update auch aktuellere Karten verwendet, sondern auch mal nur irgendwas uninteressantes...

Ich habe ein Update gemacht. Die Benutzeroberfläche des zu benutzenden Programms hat einen schon fast archäologischen Flair, funktioniert aber. Das Programm ist nicht von Pioneer, sondern von einem ausgelagerten Provider, der auch für andere Marken agiert.

Irgendwo las ich, dass das Gerät eventuell für ein Gratis-Update qualifiziert sein könnte. In einem Anruf bei Pioneer wurde mir erläutert, dass das nur für Geräte direkt nach Werksauslieferung gelten würde, nicht aber nach vielen Jahren. Also habe ich direkt ein Update für Europa gekauft und installiert. Ich hätte aber diesen Tipp ...

@mabi77 schrieb am 28. Mai 2025 um 06:41:59 Uhr:
... melde Dich erstmal dort an und warte auf Angebote, da kommt immer mal was ...

... beachten sollen, denn am Folgetag wurde mir exakt dieses Update für Europa kostenfrei angezeigt. Allerdings ist die Verknüpfung dazu nicht aktiv, vermutlich, weil ich die bezahlte Version bereits installiert habe.

Ich habe nun reklamiert und hoffe auf Erstattung, zumal das Update mit einigen Inkompatibilitäten daherkam.

Audio 40 Pioneer Navi Update 1
Audio 40 Pioneer Navi Update 2
Audio 40 Pioneer Navi Update 3
+1
Deine Antwort