Update Motosteuergerät
Moin zusammen,
Unser "Kleiner" (siehe Signatur) ist gestern zum ersten Mal liegen geblieben.
Es herrschte dichter Schneefall mit minus 6 Grad Aussentemeratur.
Die Nacht verbrachte er unter freiem Himmel, was zur Folge hatte, dass ich gefühlt einen Kubikmeter Schnee von ihm runterschaufeln musste, bevor es los ging.
Alles lief wunderbar, bis nach einer halben Stunde (beim Supermarkt) die Motorstörungslampe aufleuchtete. Zusätzlich: Kein Radio, keine Fahrassistenzsysteme, kein Blinker, Warnblinker, nichts.
Motor lief zwar, jedoch traute meine Frau sich nicht, bei dichtem Schneefall zur Werkstatt zu fahren.
Der ACDC hat ihn dann aufgepickt und zu MB gebracht.
Nach zwei Stunden konnten wir ihn wieder abholen, mit der Info, dass die Motorsteuergerätekommunikation gestört war. Er bekam dann ein Update und jetzt ist alles scheinbar wieder gut. Das hätte mit Feuchtigkeit nichts zu tun und sei rein zufällig passiert.
Meine Befürchtung ist jedoch folgende:
Die Schneemassen haben sich beim abtauen irgendeinen, nicht autorisierten Weg in die Elektrik gesucht (und gefunden), um so diese Störung hervorzurufen. Nach einigen Stunden in der Werkstatt ist es soweit wieder abgetrocknet, so dass der Fehler im Moment nicht auftritt.
Laut Freundlichen wurde diese Möglichkeit jedoch ausdrücklich ausgeschlossen.
Ich glaube nicht an solche Zufälle.
Hat jemand von euch schon mal Probleme mit Wassereintritt / Feuchtigkeit in der Nähe der Steuerelekronik gehabt?
Viele Grüße Ingo
25 Antworten
Hallo Ingo,
habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert, hatte bis heute nix von Ihm gehört oder ne Mailantwort, auch gestern war er zweimal nicht zu sprechen.
Er sagte er habe mit seinen Chef gesprochen und er meinte das der Wagen ja vorher ne Inspektion hatte und der Wagen bei der Übergabe voll funktionfähig war. Ich sagte nur: Ich kann ja nicht in ne Software reinschauen.
Na ja, so sind sie die Verkäufer, ne ne Ach so er sagte aber wenn ich zu Ihnen gekommen wäre hätten sie es bestimmt auf Kulanz gemacht, wären aber HIN und Rückfahrt 600 KM gewesen. lol Er weis natürlich das ich es nicht b
gemacht hätte. Ich soll mich an die Kulanzabteilung in NL wenden.
Mal sehn was ich mache, auf eine Seite will ich mich nicht admit soviel beschäftigen und auf eine seite sehe ich es nicht ein.
Immer diese Werkstatt Probelme LOL
Gruss Uwe + Sternchen
so habe heute mit center maastricht telefoniert, hat sich alles anghört. will sich die rechnung vom autohaus anfordern und sich dann wieder mit mir in verbindung setzen, mal sehen was es bringt, sage aber er kann mein unmut verstehen wegen der reparaturkosten nach 4,5 monaten
Uwe + Sternchen
nabend,
danke Dir.
Uwe + Sternchen ( schläft schon im Stall , lol )
Ähnliche Themen
morgen,
so gestern bekam ich ne anruf von meiner mb werstatt. ich könnte mir 50 % von dem rechnungsbetrag wieder abholen. die kulanzabteilung übernimmt sie. na dann hat der anruf in Maastricht sich ja gelohnt ( 121,30 Euro ).
ach übringes der verkäufer hat sich bis heute noch nicht per telefon wie mail gemeldet, kann froh sein das er 300 km entfernt ist.
aber egal, freue mich das sternchen wieder voll fitt ist und wir bald wieder offen fahren können. aber auch zu zeit bei regenfahrt zur arbeit hab ich meinen spass mit ihm.
gruss uwe + sternchen
Hallo Uwe,
freut mich, dass du einigermaßen glimpflich davon gekommen bist. Von einem Verkäufer kann man heute leider nicht mehr erwarten. Sehr bedauerlich, aber das ist einfach die Realität.
Gude, Olli.
hi olli,
ja stimmt, ich bin selber im verkauf und das tut dann dopplelt weh, lol, ich weiss warum die kunden extra nur dann kommen wenn ich da bin, weil ich noch gerne den job mache und service für selbstverstänlich halte, auch nach dem verkauf, es gibt immer ne kulanzlösung um den kunden zufrieden aus dem laden gehn zu lassen. und ich habe das internet noch als mitstreiter,lol
wenn man den mb werkstätten nicht mehr brauchte und man alles per internet machen könnte, termin selber machen, einen reparaturroboter anschliesen usw, dann würden sie vielleicht ja mal aufwachen,lol
aber so sind wir ja alle abhängig von ihnen. lol
muss mir nartürlich überlegen ob diese werkstatt meine inspektionwerkstatt wird, die anderen reparaturen haben sie aber tip top gemacht, sternchen was aussen wie innen wie neu
und das ist ja auch was zum schluss zählt
gruss uwe + sternchen ( er sagt nur, bezahl und lass und fahren , lol )
morgen slk ler,
hatte gestern wieder mal das notlaufprogramm an der ampel, bin dann rechts rangefahren, einmal den wagen aus gemacht, wieder gestartet und alles ging.
werde aber bald mit sternchen nochmals zu mb fahren und sie sollen wieder den fehler auslesen und mal schauen was und warum schon wieder dieses passiert.
der werkstattleiter sagte ja wenn durch das motorupdate das problem nicht behoben werden kann muss irgendwas komplett ausgetauscht werden, was dann zu junge sterne garantie zählt. dann sollen sie es machen !!!!
ansonsten was er ja gestern schon herrlich offen zu fahren
wünschen uns alle ne schöne woche
Hallo,
ich hatte auch ähnliches Problem, damals hat ADAC allgemeine Diagnose des Fehlercodes erstellt.
für dein Problem kann sie auch behilflich sein? MB hat diesbezüglich das Steuergeräte optimiert.
aber was genau weiss ich leider nicht.
VG.
hatte ja wie du nachlesen kannst ne update, denke vielleicht ist was mit der pendalbox, haben dort auch zusätzlich zum update neue kontakte eingebaut,
es nervt nur, weil ich doch immer mit der "angst" fahre, na gleich wieder, oder wenn es mal auf der autobahn passiert,
sternchen ist eben manchmal sehr sensibel, lol
aber danke für deinen hinweiss, werde es dem werkstattleiter mal sagen
Zitat:
@13Sternchen schrieb am 6. April 2016 um 15:34:11 Uhr:
hatte ja wie du nachlesen kannst ne update, denke vielleicht ist was mit der pendalbox, haben dort auch zusätzlich zum update neue kontakte eingebaut,
es nervt nur, weil ich doch immer mit der "angst" fahre, na gleich wieder, oder wenn es mal auf der autobahn passiert,
sternchen ist eben manchmal sehr sensibel, lol
aber danke für deinen hinweiss, werde es dem werkstattleiter mal sagen
Ich freue mich darüber, wenn du mal wieder SLK 100%ig geniessen kannst.
VG