ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Firmware Update bei Comand NTG 2.5 ohne neueste Navi Software nicht möglich

Firmware Update bei Comand NTG 2.5 ohne neueste Navi Software nicht möglich

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:39

Hallo zusammen. Mein Comand 2.5 / Navi hat den Auslieferungszustand 2008. Ich war heute in der MB Werkstatt um das neueste Comand 2.5 Update aufzuspielen. Dies war leider nicht möglich.

Meldung: Vor der Programierung des Steuergerätes sind Navigationsdaten zu aktualisieren. Anschließend Steuergeräte Software aktualisieren.

Diesen Fall hatte die Werkstatt noch nicht. Ich habe im Internet gelesen, dass die neue Navi Software aber nur mit aktueller Steuersoftware aufzuspielen sei.

Die Katze scheint sich in den Schwanz zu beißen.....

Habt ihr eine Idee/Erfahrung wie ich weiter verfahren soll? Ich wollte nicht unbedingt die teure Navi Software bei MB kaufen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Marius

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Marius,

mein SLK 280 ist EZ: 22.04.2008, also einer der ersten mit MOPF. Ich hatte auch noch die alte Firmware 08/08 installiert mit uralten Karten (0.080.2301), wahrscheinlich die Auslieferungsversion.

Mein Vertragshändler hat dann ein Update auf die letzte Version für den SLK gemacht, habe nun 09/29. Danach habe ich dann die heutigen aktuellen Karten (14.0002301) installiert, Stand 2016/2017.

Ich kann Dir allerdings nicht den Kartenstand nach den SW Update sagen und weiß auch nicht wie es gemacht wurde. Auf jeden Fall hat der Händler mir nichts von Problemen erzählt.

Ich schicke Dir auch noch mal eine PN.

 

Gruß

Michael

Hallo Markus,

der Händler muss die Systemsoftware auf den Stand 09/29 bringen als Grundvoraussetzung für die Naviupdates - leider haben viele Händler diese DVD nicht mehr, du wirst wohl zu einer grösseren Niederlassung gehen müssen. Für weitere Infos oder Hilfe sende mir eine Mail, ich schocke dir Unterlagen

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:14

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort.

Hier meine E-Mail : watzmann2011@web.de

Viele Grüße

Marius

Wenn du hier aus der Nähe um Stuttgart bist, kann ich dir das ebenfalls anbieten.

Kenne das von Audi auch, dass ab einem gewissen Systemupdate nicht mehr mit Uraltkarten gearbeitet werden kann.

Man muss sich ja nicht die neuesten Kartenupdates besorgen. Kauf dir die Mindestvoraussetzung, vielleicht ist die irgendwo billig zu bekommen, da alter Stand.

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:29

Vielen Dank für Eure Unterstützung . Inzwischen hat die Mercedes Niederlassung das hinbekommen. Die Firmware und Navi Software wurde aktualisiert.

Viele Grüße

Marius

Navi-Software = Navidaten/Karte? Haben sie das auf kulanz gemacht? Bei mir war das einmal so der freudige Fall :)

Themenstarteram 14. September 2017 um 17:03

Zuerst nicht. Habe in einem Forum von einem freundlichen Kollegen ein "Dokument" bekommen welches dann das Update kostenlos machte. Hätte ich dieses nicht bekommen, wären locker 120 Euro fällig gewesen. Die Navi Software musste ich kaufen....

hallo Mari1000 kanst du das dokument " bereitstellen" weil das gleiche problem aber weder hilfe noch kulanz

würde mich sehr freuen wenn das klappen würde

 

dan würde ic dir mein mail adresse zukommen lassen

 

Danke

Hallo Community,

damit ich nicht unnötig neues Thema öffne, poste ich es erstmal hier in der Hoffnung , dass mir jemand helfen könnte.

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer des SLK 280 EZ 05/2008 (Facelift) mit Designo interieur. Das ist mein erster Merdeces und dient als Spaßwagen, da ich Firmenfahrzeug die meiste Zeit fahre.

Mein Problem: seit dem Kauf beim Händler funktioniert Navi leider nicht. Ich habe auch GPS geprüft und wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist alles mit GPS in Ordnung bis auf die Tatsache, dass die Koordinaten dem gezeigten Standort (oranger Preil) nicht entspricht, sondern meinem tatsächlichen Standort (par hundert meters nördlich von dem Pfeil).

Siehe Bilder dazu bitte IMG4273/4274.

Wenn ein Ziel eingegeben wird, dann macht er Zielführung aus der Straße in Schweinfurt, wo der ehemaliger Besitzter wohnte (der ist gestorben btw). Siehe Bild IMG4276.

Dann zeigt er auf dem Navi gestrichelte Linien von meinem aktuelen Standort und führt die Navi von Schweinfurt bis zu meinem gesetztem Ziel (nicht vom Standort)!!

Firmware ist 09/29 und Navteq Maps Vol. 3.0

DVD beim Kauf war nicht vorhanden.

Wäre dankbar für jede Antwort.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dusan

Img-4273
Img-4274
Img-4276

Hallo,

ich habe fast den gleichen SLK, Bj. 04/2008, einer der ersten Mopfs, siehe auch obige Berichte. Im letzten Herbst, kurz vor dem Winterschlaf, fiel das Navi sporadisch aus und fand keine Satelliten mehr. Nach Erneuerung der GPS-Antenne funktionierte das Navi wieder.

Bei der Ursachensuche habe ich im Netz folgende Adresse gefunden.

http://www.pavlek.de/

Durch den Tausch der Antenne habe ich Pavlek nicht kontaktiert, hatte aber das Gefühl, dass er die vielen Fehler kennt.

Gruß + viel Erfolg

Michael

Zitat:

@MatrixBG schrieb am 24. März 2019 um 13:54:26 Uhr:

Hallo Community,

damit ich nicht unnötig neues Thema öffne, poste ich es erstmal hier in der Hoffnung , dass mir jemand helfen könnte.

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer des SLK 280 EZ 05/2008 (Facelift) mit Designo interieur. Das ist mein erster Merdeces und dient als Spaßwagen, da ich Firmenfahrzeug die meiste Zeit fahre.

Mein Problem: seit dem Kauf beim Händler funktioniert Navi leider nicht. Ich habe auch GPS geprüft und wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist alles mit GPS in Ordnung bis auf die Tatsache, dass die Koordinaten dem gezeigten Standort (oranger Preil) nicht entspricht, sondern meinem tatsächlichen Standort (par hundert meters nördlich von dem Pfeil).

Siehe Bilder dazu bitte IMG4273/4274.

Wenn ein Ziel eingegeben wird, dann macht er Zielführung aus der Straße in Schweinfurt, wo der ehemaliger Besitzter wohnte (der ist gestorben btw). Siehe Bild IMG4276.

Dann zeigt er auf dem Navi gestrichelte Linien von meinem aktuelen Standort und führt die Navi von Schweinfurt bis zu meinem gesetztem Ziel (nicht vom Standort)!!

Firmware ist 09/29 und Navteq Maps Vol. 3.0

DVD beim Kauf war nicht vorhanden.

Wäre dankbar für jede Antwort.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dusan

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Da Du ja beim Händler gekauft hast besteht Gewährleistung. Soll der Händler es doch fixen. Bist, wie Du schreibst, nicht auf das Auto angewiesen.

Zitat:

@michasde schrieb am 24. März 2019 um 14:57:12 Uhr:

Hallo,

ich habe fast den gleichen SLK, Bj. 04/2008, einer der ersten Mopfs, siehe auch obige Berichte. Im letzten Herbst, kurz vor dem Winterschlaf, fiel das Navi sporadisch aus und fand keine Satelliten mehr. Nach Erneuerung der GPS-Antenne funktionierte das Navi wieder.

Bei der Ursachensuche habe ich im Netz folgende Adresse gefunden.

http://www.pavlek.de/

Durch den Tausch der Antenne habe ich Pavlek nicht kontaktiert, hatte aber das Gefühl, dass er die vielen Fehler kennt.

Gruß + viel Erfolg

Michael

Ich habe mit Heern Pavlek telefoniert. Schein sehr geschicker Elektroniker zu sein. Er hat viel Ahnung echt aber ist teuer. Er geht von min 500€ Reparatur aus. Für dieses Geld kann ich ganz neuen Pioneer Avic kaufen und Problem gelöst. Ansonsten er weisst auch nicht ganz genau was hier der Fall ist und warum die Navi sich so verhält...

Ich gehe zu Mercedes - Salzufer in Berlin jetzt am Freitag und werde mich erkundigen.

Hallo und guten Tag,

ich möchte mich zunächst einmal vorstellen.

Main Name ist Michael und ich bin im W209-Forum schon einige Jahre aktiv da ich selbst einen CLK 500-Roadster fahre.

Gestern hat sich meine Freundin aufgrund meiner Empfehlung einen wunderschönen, scheckheftgepflegten schwarzen SLK 200, R 172, gebaut am 28.09.2011 (EZ: 02/2012) mit einer Fahrleistung von 62.000 km aus zweiter Hand gekauft.

Das Auto ist 8fach-bereift (4 Winterreifen 225/40 18 auf Brabus-Felgen und 4 Sommerreifen mit Mischbereifung 225/40 18 und 245/35 18 auf Borbett-Felgen), hat eine Brabus-Auspuffanlage mit 4 Endrohren und ist u.a. mit einer Navi-Box (SA Nr. 509) und dem Radio Audio 20 (SA Nr. 523) ausgestattet.

Auf der Überführungsfahrt ist uns aufgefallen dass das Navi-System nicht auf dem neuesten Stand ist. Lt. Anzeige handelst es sich um die Becker MAP PILOT Version 11/14/00.

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich an die neueste Navi-Software komme? Braucht man dazu eine DVD, eine Karte oder kann das auf irgend eine andere Art erfolgen? Schön wäre auch zu wissen mit welchen Kosten wir da rechnen können.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Firmware Update bei Comand NTG 2.5 ohne neueste Navi Software nicht möglich