ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Update Motosteuergerät

Update Motosteuergerät

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:10

Moin zusammen,

Unser "Kleiner" (siehe Signatur) ist gestern zum ersten Mal liegen geblieben.

Es herrschte dichter Schneefall mit minus 6 Grad Aussentemeratur.

Die Nacht verbrachte er unter freiem Himmel, was zur Folge hatte, dass ich gefühlt einen Kubikmeter Schnee von ihm runterschaufeln musste, bevor es los ging.

Alles lief wunderbar, bis nach einer halben Stunde (beim Supermarkt) die Motorstörungslampe aufleuchtete. Zusätzlich: Kein Radio, keine Fahrassistenzsysteme, kein Blinker, Warnblinker, nichts.

Motor lief zwar, jedoch traute meine Frau sich nicht, bei dichtem Schneefall zur Werkstatt zu fahren.

Der ACDC hat ihn dann aufgepickt und zu MB gebracht.

Nach zwei Stunden konnten wir ihn wieder abholen, mit der Info, dass die Motorsteuergerätekommunikation gestört war. Er bekam dann ein Update und jetzt ist alles scheinbar wieder gut. Das hätte mit Feuchtigkeit nichts zu tun und sei rein zufällig passiert.

Meine Befürchtung ist jedoch folgende:

Die Schneemassen haben sich beim abtauen irgendeinen, nicht autorisierten Weg in die Elektrik gesucht (und gefunden), um so diese Störung hervorzurufen. Nach einigen Stunden in der Werkstatt ist es soweit wieder abgetrocknet, so dass der Fehler im Moment nicht auftritt.

Laut Freundlichen wurde diese Möglichkeit jedoch ausdrücklich ausgeschlossen.

Ich glaube nicht an solche Zufälle.

Hat jemand von euch schon mal Probleme mit Wassereintritt / Feuchtigkeit in der Nähe der Steuerelekronik gehabt?

Viele Grüße Ingo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auch wenn die MKL leuchtet kannst Du zur nächsten Werkstatt fahren.

Alles andere ist Rätselraten,also fahren.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:27

Hallo Conny,

muss dir da widersprechen!

Bei dichtem Schneefall und entsprechenden Straßen ohne Blinker, Assi-Systeme und ohne sonstwas zu fahren - war meiner Frau zu gefährlich. Es ging bei der Entscheidung nicht um die MKL.

Absolut korrekte Entscheidung finde ich.

Grüße Ingo

Ich würde jetzt auch mal zunächst weiterfahren und beobachten. Wenn es eine undichte Stelle gibt, hätte ja auch zuvor schon einmal bei Starkregen der Fehler auftreten müssen. Der braucht schließlich noch nicht einmal zu schmilzen, bevor er den Weg ins Innere finden würde.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:38

Moin,

der Wagen ist, wie geschrieben, derzeit wieder fit.

Nur Regen ist ja sicher kein Problem.

Da aber im unserem Fall jede Menge Schnee und Eis im Spiel waren, werden sicher die Wasserbläufe verstopft gewesen sein, so dass sich das Wasser andere Wege gesucht hat, als üblich.

Dass ich so erstmal weiter fahren kann und muss, ist mir schon klar.

Noch läuft unsere JS Garantie. Daher sollten solche undankbaren Sachen innerhalb dieser Zeit geklärt werden.

Viele Grüße Ingo

Ich rechne schon mit weiterem Schnee, dann wirst Du ja feststellen, ob Ihr jetzt nur noch ein Sommerfahrzeug habt.

Persönlich gehe ich aber davon aus, dass die bei MB den Fehler ausgelesen haben. Des Weiteren würde ich bei Feuchtigkeit im Steuergerät (wovon ich ja nicht ausgehe) erwarten, dass es eher zu Hardwareproblemen kommt, die sich durch ein reines Softwareupdate nicht lösen lassen. Manchmal gibt es so Dinge. Letztes Jahr bei einer Urlaubsfahrt schaltete meiner nach einem längeren Stau scheinbar ins Notlaufprogramm (ohne Motorkontrollleuchte), der Wagen hatte anschließend keine Leistung mehr (wie ohne Turbolader). Nach einem Neustart war der Fehler weg und ist seitdem seit mehr als 5 TKM nicht mehr aufgetreten. Insofern drücke ich die Daumen, dass bei Euch jetzt auch Ruhe ist.

Hallo, habe mein sternchen seit 09/2015. bin total begeistert von Ihm. Er ist 08/2012 geboren und ich habe noch die Junge Sterne Garantie. so nun folgendes.Hatte die letzten 6 wochen 4 mal ne aussetzer des Motorsteuerung, lief nur noch im Notfahrprogramm. nach neustart wieder alles ok.mmmmm ich habe ihn dann zu MB werkstatt gebracht. man sagte mir: man versucht den Fehler auszulesen. Ich gestern wieder zu werksatt, und jetzt kommst. Musste 250 euro zahlen. Sternchen hätte ne Fehlermeldung angezeigt. MB müsste die neue Motorsoftware draufspielen und diese massnahme fällt nicht in der Junge sterne Garantie rein. aussage MB die JS garantie ist nicht die Neuwagen garantie, Diese hätte natürlich die kosten übernommen. ich bafffff, hallo habe den wagen erst knapp ne 6 monate, ihr stellt ne softwarefehler fest und müsst updaten und ich soll 250 euro zahlen.mmmmmm habe bezahlt, aber will jetzt nochmals bei MB oder woanders wegen kostenerstattung nachfragen. habt ihr sowas auch schon erlebt und wenn was habt ihr gemacht und wohin kann ich mich wenden, denke per telefon hört man sich das nur an und mehr nicht. mir geht es nicht nur um das geld, sonderm hallo wenn jedes update beim handy 250 euro kosten würde, zumal das update ja wohl sein musste weil sie sofware noch nicht perfekt lief.

gruss 13 Sternchen

Wende dich freundlich aber bestimmt an Maastricht

https://community.mercedes.me/.../customer-assistance-center

danke jürgen, werde weiter berichten

Hallo Ingo, habe gerade nochmals die seite gelesen und gesehen das sie bei dir ja auch ne update der motorsteuerung gemacht haben, kostenlos ? Vielleicht kann du mir deine Werkstatt benennen, weil warum dann bei mir, zumal ich auch noch über 1,5 Jahre JS Garantie habe.

Gruss Uwe

Mein SLK R172 200BE hat im letzten Jahr auch einmal ins Notlaufprogramm geschaltet. Ich hatte dann bei der Internet-Recherche einen solchen Fehler in einem anderen Forum gefunden und den Fahrer angeschrieben.

Hier ist die Email-Antwort:

"Ja, bei mir ist dieses Symptom insgesamt dreimal in unregelmässigen Abständen vorgekommen. Immer dann wenn ich es nicht brauchte, also auf der Autobahn. Nachdem ich das Auto kurz an/aus geschaltet hatte ging alles wieder ganz normal.

In der ersten Werkstatt war wurde ein "Software-Fehler" diagnostiziert. Das Aufspielen der neuen Software hat mich dann 100,-€ gekostet. Keine Garantieleistung . Und der Kommentar:"...der ist doch schon drei Jahre alt..." hat mich dann auch noch umgehauen. Drei Jahre heißt soviele wie: kurz vor Kernschrott?

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte konnte ich ca. 30 KM normal fahren und dann war es wieder da, das kleine aber schlechte Problem. Da fuhr er aber auch nur noch 80 Km/h. Das war gar nicht lustig, denn mal wieder auf der Autobahn .

An diesem Abend habe ich mich dann auch in eine andere MB Werkstatt abschleppen lassen, da ich nicht mehr wusste was das jetzt sollte.

Zwei Tage später sagte man mir, dass eine Reperatur nicht gemacht werden kann, da man nicht wüsste was es sei. Alle Daten mussten zu MB nach Stuttgard gesendet werden und die Techniker dort würden dann entscheiden was gemacht werden soll. Nach 10 Tagen Werkstatt und Leihwagen wurde dann die Einspritzpumpe und die Zündkerzen getauscht. Die Einspritzpumpe und den Leihwagen für die gesamte Zeit hat dann MB im Rahmen der Garantie übernommen . Die Zündkerzen sollte ich dann zahlen, aber habe bis heute keine Rechnung erhalten . Ein wichtiger Hinweis, nimm dir die Protokolle vom Auslesen mit, da wurde bei mir auch eine Leckage gefunden, aber nur die zweite Werkstatt hat sich darum gekümmert. In der ersten war es ja nur das "Software" Problem, obwohl es dort ausgelesen wurde.

Naja die Sache mit der Werkstatt war bei mir wie mit vielen Dingen: Kann gut sein, muss aber nicht!

Seit dem fährt mein kleiner wieder wie neu und ichhabe auch keine Bedenken mehr auf die Autobahn zu gehen... .

Ich hoffe das bleibt auch so."

Also drücke ich mal die Daumen, dass das Software-Update ausreicht. Bei mir ist der Fehler seit mehr als 6TKM nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei langen Autobahnfahrten. Insofern habe ich auch nichts machen lassen.

morgen mmskl

damke für die info, ich habe ausser der rechnung nix bekommen. werde heute mal bei MB anrufen und die fehlerauslesung wie den von ihnen beantragten kulanzantrag anfordern. der werkstattleiter sagte ja sie hätten ihn beantrag und wäre angelehnt worden. und warum ich 250 euro brutto und er nur 100 euro gezahlt hat.

hatte vorher 15 jahre ne golf cabrio 3 mit 4 face, da war die jahresinspektion ja schon günstiger lol lol

aber ich habe fast 20 jahre immer von ne MB cabrio geträumt und bin soooooo glücklich und das ich jetzt mein sternchen habe. ich liebe ihn und bereue nicht einnnnnneeeee sekunde das ich ihn jetzt endlich fahren darf. hatte aber bis jetzt viel pech. habe sternchen ne garage angemietet und nach zwei tage gesehen das von der decke kalk auf meine frontscheibe und dach und überall kleine farbspritzer waren. also anderen platz in der tiefgarage gesucht der trocken ist. anwalt und gutachter eingeschaltet, nach 6 wochen zusage der gebäudeversichrung. neue frontscheibe und lackreinigung und neue teflonversieglung.

aber das ist ja noch nicht alles. vor 6 wochen komme ich abend nach der arbeit endlich zu sternchen im parkhaus, ist mir jemand beim ausparken gegen die tür gefahren. ist nicht abgehauen und hatte schon polizei gerufen.

schaden durch gutachter und anwalt geklärt. neue tür, rechts und links neu lackierung.

beide schäden ca 9000 euro, welche ich jetzt bei mb machen lassen habe plus den motoraussetzung fehler.

deshalb der schock bei der abholung am dienstag. alle kosten werden direkt bezahlt oder meine update kosten von 250 euro. hätte ja auch in jede anderen mb werksatt fahren können. bin selber im handel tätig, also ich hätte bei dem auftrag bestimmt den kunden nicht dieses update in rechnung gestellt. zumal ich ja einmal in jahr sowieso zu inspektion ne werkstatt benötige, wäre ne tolle werbung für ihre NL MB gewesen. hätte mich mehr überzeugt weiter zu ihnen zu kommen als ne blondiene und ne kaffee und ne keks .

mal sehen wie sie reagieren auf meine anfragen zu den papieren.

gruss uwe ( papa von sternchen )

Sehe ich genauso Uwe, bei dem Auftragsvolumen hätte man das kostenlos als Service anbieten müssen.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:39

Moin zusammen,

noch mal kurz zu den Kosten:

Ich hatte den Wagen etwa 8 Wochen zuvor als Leasingrückläufer mit 30Tkm bei unserem örtlichen MB Vertragshändler gekauft.

Da wurde nichts berechnet.

Ebenso Leihwagen und Abschleppkosten (ACDC) waren umsonst.

Hat wohl mit der Gewährleistung zu tun.

Der Fehler ist übrigens bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

MfG Ingo

Hallo Ingo,

Habe mein Sternchen mit der tollen Ausstattung leider 300 km entfernt gefunden und dort gekauft. Somit bin ich mit den zwei Schäden wie mit dem Defekt hier zu einer MB Vertragswerkstatt gefahren. Gestern telefonierte ich mit dem Verkäufer, er war nicht besonders angetan von dem Problem. Habe Ihm aber die Rechnung gemailt und ihm gebeten ne Lösung zu finden. mal sehn ob noch Service kommt von Ihm.

Euch ne schönen Sonntag

Uwe + Sternchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen