ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01

Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:03

Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
569 Antworten

"abweichende Getriebesteuergerätesoftware"

Schöne Umschreibung für "fehlerhafte Getriebesteuergerätesoftware" :)

Oder Toleranzen erweitert ;)

... Getriebe ? Software ? Jetzt, nach 5 Jahren?

Und nur für Diesel, oder auch für Benziner?!

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 15:07

Mitte dieser Woche werde ich mich persönlich im VW Autohaus zu dem Thema erkundigen. Ich werde dann selbstverständlich drüber berichten. VG

Es gab auch mal einen Thread wo die Software-Stände des Getriebes gepostet wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...-6hp19a-v6-v6tdi-v8-t6716324.html?...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:09

Offenbar gilt die Aktion nur für Phaetons eines bestimmten Herstellzeitraumes mit Automatik und Allrad. Diesel betrifft es definitiv (wie bereits erwähnt ist auch mein 2014er dabei!). Ob das „Getriebe-Update“ auch Benziner mit Allrad betrifft, konnte mir der Serviceberater nicht sagen. Im Zweifel müssten die Phaetonauten bei einer VW-Werkstatt nachfragen. Mehr kann ich Euch leider nicht dazu sagen...Kosten fallen dafür keine an und es scheint freiwillig zu sein!

Zitat:

@Audiclassic schrieb am 16. Juni 2021 um 22:9:39 Uhr:

mit Automatik und Allrad

Das betrifft ja bestimmt 98-99% aller Phaeton.

 

Gibt es nähere Infos, Benziner, Diesel, Abgasnorm, Baujahr, freiwillige Aktion oder Pflicht über KBA, Aktionscode des Rückrufs?

 

In dem Screenshot der Mail fehlt rechts und links was, gibt es die Mail auch ausführlicher?

 

Ist denn Dein 2014er betroffen? Sehe ich das in der Mail richtig, dass es auch für den Kunden was kostet?

Als ich meinen damals gekauft hab, hatte ich ihn gleich beim Freundlichen und hab alle Software Stände prüfen lassen.

Ich glaub für ein paar lagen Updates vor. Ist aber auch schon 5 Jahre her.

Ich denk für meinen 2009er wird es nichts Neues mehr geben.

Beim Getriebe würde ich mir die Drehmoment Begrenzung im 5ten Gang wegwünschen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Juni 2021 um 22:25:57 Uhr:

 

Beim Getriebe würde ich mir die Drehmoment Begrenzung im 5ten Gang wegwünschen.

Ohhhhja!

Versteh noch nicht den Grund, warum ausgerechnet im 5ten.

Wenn ich beim überholen kurz lupfe und er in den 6ten schaltet,hab ich das Gefühl er zieht besser als vorher im 5ten und ich bin auf der LS selten über 3000'U/min

Ich könnte mir vorstellen, dass der fünfte Gang die längste Welle im Getriebe ist, daher bei zu hohem Drehmoment hier Torsions- oder Lagerschäden die Folge wären.

am 17. Juni 2021 um 4:03

...gerade auch in Verbindung mit der Pendelhubachse und den Blattfedern an der Hinterachse...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Juni 2021 um 22:45:09 Uhr:

Versteh noch nicht den Grund, warum ausgerechnet im 5ten.

Wenn ich beim überholen kurz lupfe und er in den 6ten schaltet,hab ich das Gefühl er zieht besser als vorher im 5ten und ich bin auf der LS selten über 3000'U/min

Warum überhaupt … ist halt zu dünn das Getriebe, mit Ausnahme vom v10 und w12

 

Hatten wir schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01