Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01
Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.
618 Antworten
Also von Manipulation stand in meinen 3 Schreiben die ich von KBA bekommen habe nichts….aber eine freiwillige Sache das Update zumachen stand bei mir nicht drin….bei mir stand der Hinweis wenn ich das Update nicht machen lasse das die KBA zu gegebenen Termin dann die Betriebserlaubnis von meinem Pkw entzogen wird….
Also eher gezwungener Gang zum VW-Händler durch die Behörde…zumindest war das in meinem 3.Schreiben von KBA so übermittelt worden.
Habe auch telefonisch bei denen angefragt ob die das ernsthaft meinen Würden….
Ja sie meinen es ernsthaft und spätestens wenn der Vollstreckungsbedienstete vor der Tür steht, wird das update auch von den meisten durchgeführt.
Meine Einschätzung ist, dass die alte Software zu spät hochgeschaltet hat, speziell 3-->4 Gang.
Somit wurde etwas mehr Diesel verbraucht und das hat den CO2-Wert der Typ-Prüfung überschritten.
Das betrifft nicht den Diesel Skandal, wobei es doch irgendwie ein Skandal ist, wie arg unser Phaeton bei kälteren Temperaturen stinken kann und vermutlich entsprechende Schadstoffmengen rausbläst.
Das Update beseitigt die Schwachstellen bezüglich der Typ-Prüfung. Aber nicht die Bereitschaft mit dem (unnötigen) Zurückschalten und mit dem abweichenden Verhalten bei Tempomat. Es ist immer wieder ein Schauspiel, wenn man 80 im 6-G fährt und auf 83 hochtippt. Zurück in den 5-G, dann 83 erreichen, prüfen, warten, Hochschalten in 6-G.
Obendrein ist dieser Vorgang nicht ganz sauber, da die Drehzahlreduzierung für 6-G nicht ganz abgewartet wird und es öfter einen kleinen (aber spürbaren) Mini-Vorwärts-Schubser gibt. Das Hochschalten wäre sauberer durchzuführen, wenn es im Beschleunigen gemacht wird, da dann noch eine Verwendung für den Drehzahlüberschuss besteht.
Also meiner hat jetzt ü 300tkm und versifften Ansaugtrakt, DPF ist auch kurz vor Voll, aber arg stinken tut meiner nicht.