ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01

Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:03

Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
569 Antworten

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Juni 2021 um 06:03:36 Uhr:

...gerade auch in Verbindung mit der Pendelhubachse und den Blattfedern an der Hinterachse...

 

Viele Grüsse

Jens

Meine Aussage sollte durchaus ernst gemeint sein.

Zitat:

@Audiclassic schrieb am 11. Juni 2021 um 20:03:21 Uhr:

Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.

Hast du dazu die entspr. TPI-Nr. ?

Lässt du es durchführen?

Bitte berichte ...

Danke

am 17. Juni 2021 um 10:53

Zitat:

@PhaetonEdition6 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:19:27 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Juni 2021 um 06:03:36 Uhr:

...gerade auch in Verbindung mit der Pendelhubachse und den Blattfedern an der Hinterachse...

 

Viele Grüsse

Jens

Meine Aussage sollte durchaus ernst gemeint sein.

Davon gehe ich aus!

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:02

Hallo zusammen, kurzer Zwischenstand: Hab den Phaeton heute wieder in Empfang genommen. Zur Info: Ich ließ das Getriebe-Update durchführen. Allerdings muss ich ihn erst noch länger fahren, um endgültig ein Urteil fällen zu können. Momentan hab ich den Eindruck, dass er etwas „unaufgeregter“ schaltet. Damit meine ich, dass das Getriebe einen Tick weniger sensitiv reagiert. Diese Äußerung ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Ich meinte mal gehört zu haben, dass das Automatikgetriebe auch lernfähig ist und sich dem Fahrverhalten anpasst. Ich werd mich nach ca. 500 Kilometern erneut dazu äußern. TPI kann ich im Augenblick nicht nennen. Jedoch frage ich auch hier gerne nochmals nach. VG und ein sonniges Wochenende wünscht Audiclassic

Jau, das Getriebe ist in der Tat lehrnfähig.

Also wirklich erst mal länger fahren.

LG

Udo

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:33

Bezüglich der Aktualisierung der Steuersoftware für das Getriebe hab ich etwas gelesen von der Aktion 34K 5.

Hallo zusammen, seit Mittwoch ist meine SW geupdated. Ich bilde mir ein, dass er jetzt früher hochschaltete (knapp unter 2.000Upm). Am Sonntag werde ich knapp 500Km BAB fahren. Mal sehen, ob sich da was verändert.

In welchen Gängen bzw. ab wieviel km/H schaltet er denn früher hoch?

Auf der BAB im normal 6ten Gang wirst Du da eine Änderung wohl eher nicht feststellen können.

LG

Udo

Und es ist weiterhin unklar ob es nur den 3.0 Diesel betrifft?

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Juli 2021 um 16:18:58 Uhr:

In welchen Gängen bzw. ab wieviel km/H schaltet er denn früher hoch?

Auf der BAB im normal 6ten Gang wirst Du da eine Änderung wohl eher nicht feststellen können.

LG

Udo

Hi Udo,

 

heute mal geschaut. Bei knapp 60 in den 5 und bei 80 in den 6. Auf der BAB konnte ich nix feststellen.

 

VG

Andy

 

Hi Udo,

heute mal geschaut. Bei knapp 60 in den 5 und bei 80 in den 6. Auf der BAB konnte ich nix feststellen.

VG

Andy

Macht meiner ohne Update auch bei diesen Geschwindigkeiten seit ich ihn habe. Sanftes Gasgeben und kein Kickdown vorausgesetzt.

Hab meinen Phaeton heute zum TÜV bei vw abgegeben. Wurde auch über die Getriebe Aktion informiert. 3,0 tdi bj 2012

Wird gleich mit erledigt. Bin gespannt ob sich was ändert. Wahr ganz zufrieden damit wie er schaltet.

Bitte um die Aktions-Nr. Mein "Freundlicher" hat garnix gefunden... :(

 

Danke.

Hab gestern mein Auto wieder bekommen. Am Foto könnt ihr vergleichen. Links nach Update rechts davor.

16271520012571645758818300897562

3606 auf 5202 …

 

Die höchste Version in dem hier verlinkten thread war #5201, sowohl bei Diesel als auch Benziner

 

Im Internet finde ich für die 09L927760:

AE 5201

AN 5202

AP 5202

R 3606

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01