Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.

Asset.PNG.jpg
618 Antworten

Das liebe Update!
Es ist schon besser als vorher. Speziell das frühere Hochschalten in den 4. Gang
Man lernt damit umzugehen und irgendwann gelingt es, die Neigung zum zu leichten Zurückschalten zu reduzieren. Man macht sich aber zum Gehilfen in einem so noblen Auto.

Auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten um die 80 km/h und Verwendung von ACC gibt es jedoch viele unnötige Schaltvorgänge. Der 6. Gang wird einfach nicht gehalten. Es nervt und ich fahre dann lieber manuell auf 6.

Aber es wurden so viele Möglichkeiten für weitere Verbesserungen ausgelassen. Das ist schon mal die Neigung zum Zurückschalten. Bei Verwendung von Tempomat/ACC kommt es zu sinnlosem Zurückschalten und ein zu langes Beibehalten des Ganges. Z.B. 80 km/h mit Tempomat und Hochsetzen auf 83 km/h. Da wird gerne zurückgeschaltet.

Wenn man ohne Tempomat genau so beschleunigt, wie es der Tempomat machen würde, dann gibt es andere (frühere) Schaltpunkte.

Zumindest bei mir kommt im Manuell-Modus schon mal eine Hochschalt-Empfehlung, die gar nicht ausführbar ist, weil zu niedrige Geschwindigkeit dafür. Da kann man Tippen, es tut sich nichts. Vermutlich ist das der Schaltpunkt, den die Automatik mit den neuen Daten durchführen würde, aber in Manuell gelten noch die alten Daten vorm Update.

Ich bin überzeugt, dass die Original-Software strukturell ziemlich schlimm geschrieben ist. Der arme Softwerker, der diese Änderungen machen musste. Da scheint es ein paar mehr Datensätze zu geben, als man vermutet. Und so ist es passiert, dass nicht alle fürs Update geändert wurden, speziell beim Tempomat/ACC.

Dennoch, es ist ein Stück besser als vorher!

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:54:52 Uhr:

...

Dennoch, es ist ein Stück besser als vorher!

Das ist doch das entscheidende Fazit, lieber Dietmar🙂

LG
Udo

Das wilde hin und her schalten mit acc hat er aber vorher auch schon gemacht.

Schalten die Ottomotoren, mit dem baugleichen 6HP19 Getriebe (also 3.6 VR6 und 4.2 V8) ebenso hektisch, oder ist dies nur am 3.0 TDI so?

Ähnliche Themen

Das 34K5 hatten nur die Diesel, da es entgegen der ersten Schreiben von VW nicht nur eine Produkt Verbesserung war, sondern ein Zwangs Update bzgl Manipulation von Abgaswerten.

Das ist mir bewusst.

Aber sowohl mit, als auch ohne Update schaltet das Getriebe sehr hektisch, viel zu spät hoch und bei kleinsten Anforderungen von Last bereits zurück (Paradebeispiel ist zuvor bereits beschriebene 6 auf 5 Rückschaltung).

Meine Frage nach den Ottomotoren ist also unabhängig vom Update gemeint.

Deine Frage passt hier genau deshalb nicht rein, weil es eben nix mit dem Update beim 3.0 TDI zu tun hat.

Dein Problem musst Du deshalb in einem gesonderten Thread ansprechen. Geht es bei Dir überhaupt um einen Phaeton?

LG
Udo

Zitat:

Geht es bei Dir überhaupt um einen Phaeton?

Muss ich einen Phaeton besitzen, um diese Frage stellen zu dürfen?
Vielleicht geht es um eine Kaufentscheidung, welche Motor/Getriebe -Kombination die richtige ist.

Beim 4F gab es das 34k5 nicht.
CEXA, CARA und CARB sind nicht im 4F verbaut.

Meines Wissens sind die letzten 3D mit CEXB von dem 34K5 nicht betroffen.

Zitat:

Beim 4F gab es das 34k5 nicht.
CEXA, CARA und CARB sind nicht im 4F verbaut.

Da hast du recht. Allerdings ist auch das Schaltverhalten des 4F, welcher ebenfalls mit einem 6HP19 Getriebe unterwegs ist, ähnlich hektisch, wie das des Phaeton.

Deshalb war es für mich interessant, ob die Ottomotoren da etwas ruhiger agieren.

Der CDYA des 4F ist im übrigen annähernd baugleich mit CEXA und CEXB des Phaeton.

Noch mal, es geht hier in diesem Thread ausschließlich um das Getriebeupdate für den 3.0 TDI im Phaeton.

Dass von wenigen Usern ein nervöseres Schalten im ACC -Betrieb nach dem Update beschrieben wurde, hat ebenfalls ausschließlich mit den 3.0 TDI im Phaeton zu tun.

Nix, aber gar nix, betrifft dementsprechend die Ottomotoren im Phaeton. Kein Update des Getriebes, somit auch keine Berichte über ein nervöseres Schaltverhalten nach dem Update.

Hallo zusammen,
ich brauche einmal dringend eure Hilfe bzgl. des Kriterium 34 K5-01.
Dazu muss ich euch sagen, ich habe gar keine Ahnung von der Technik meines Dicken (2012, V6, Diesel, 5 Sitzer, lang) obwohl wir nun schon 10 Jahre zusammen unterwegs sind.
1.
Man wollte mir den Dicken still legen, wenn das Update 34 K5-01 nicht gemacht wird, jetzt in 2024.
2.
Man wollte mir nicht bestätigen, dass das Update 34 K5-01 gemacht wurde, mit dem Hinweis, es ist in den Datenblätter des PKW hinterlegt.
3.
Keiner wollte mir so recht sagen, was das Update 34 K5-01 ist bzw., um was es sich dabei genau handelt.
4.
Das Amt sagte, dass es sich dabei um eine Maßnahme zum Dieselskandal handelt und, dass es logisch ist, daß VW davon ungern erzählt.
5.
Nach dem Update ruckelt sich der Dicke irgendwie merkwürdig, auch stottert er teilweise vor sich hin.
Alles anders als vorher.
6.
Auch die Elektronik spielt verrückt, vor allem in der Schließelekronik in Bezug auf Softclose, Zentralverriegelung, Kofferraum.
7.
Auch das Infotaincenter friert teilweise ein und lässt sich nicht mehr bedienen.
8.
Auch die Innenbeleuchtung sowie das Ambientelicht funktiert wie es will.
9.
Und zu guter letzt, die Motorhaube ist nicht mehr zu öffnen, Hebel hängt rum.
...
Tja, ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
...
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat Jemand ähnliche Probleme?
Hat Jemand ähnliche Situationen?
...
Weiß Jemand etwas mit dem Bezug zum Dieselskandal?
...
Weiß Jemand wer mir helfen kann?
Weiß Jemand eine Privatadresse oder Werkstatt?
...
Ich hoffe so sehr auf euch.
...
Grüße
Cloud

Prüfe mal deine Komfortbatterie …

und der mechanische Defekt der Haubenöffnung ist nicht ungewöhnlich, hat aber nichts mit dem Update zu tun 🙂

1. Das Update hatte keinerlei Bezug zum sog. Dieselskandal, die Aussage des "Amtes" war falsch.
2. Rapacho in Lüdinghausen wurde Dir in einem anderen Thread bereits als Werkstatt empfohlen.
3. Außer dem Ruckeln und dem Stottern kann/hat alles andere nix mit dem Update zu tun.

LG
Udo

Um Moderativen Ärger zu vermeiden, widerspreche ich Dir sehr ungern, aber das 34K5 wird lediglich in den Schreiben von vw als reines Getriebe Update und Produktaufwertung verkauft.

Unten der genaue Wortlaut der KBA Beschreibung zum 34K5.

Das gesamte Schreiben, darf ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht öffentlich posten, ist von meinem eigenen Kfz.

Mit dem Dieselskandal beim EA189 hat es nichts zu tun.

Deine Antwort