Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01
Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.
618 Antworten
Zitat:
@A346 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:17:44 Uhr:
Ich auch.
Bei dem VW-Betrieb, bei dem ich das machen lasse, hatte ich meinen ersten Phaeton gekauft und auch warten lassen.
Die waren damals ganz fit, die Geschäftsführer fuhren auch Phaeton.
Ich erwarte daher jetzt auch keine Probleme mit dem Update. Aber wer weiß...LG
Udo
Lieber Udo!
Gib uns Bescheid nach dem 16.2.! Ich habe auch das Schreiben gestern bekommen ( lustigerweise für den 2013er und nicht für den 2014er) und warte Deine Erfahrungen noch ab, bevor ich hier einen Termin mache.
liebe Grüsse
Wolfgang
Klar, Wolfgang,
am 21.02. gebe ich, wie ich bereits schrieb, Bescheid.
Meiner ist von 2009, die scheinen bei VW mit den Baujahren munter zu würfeln bei dieser Aktion😁
LG
Udo
Ich habe ebenfalls am 21.02 den Termin. Ich habe mich etwas abgekühlt, aber ich hasse es dazu gezwungen zu werden. Und das aus zwei Gründen: Erstens vertraue ich kaum einer VW Werkstatt, was Phaeton angeht und zweitens die liebe Firma in Lüdinghausen hat mir davon abgeraten.
Ich sehe hier im Thread jedoch kaum Probleme, hoffen wir das beste.
Werde ebenfalls vom Ergebnis berichten. Jetzt läuft er 1a.
Gruß Alex
Zitat:
@Werner.email schrieb am 9. Oktober 2021 um 09:36:56 Uhr:
... mittlerweile habe schon ca. 300 km mit diesem Update 34K5-01.
Sowohl BAB, B als auch Stadtverkehr.
Mein P schaltet sanfter und früher. Auch scheint mir etwas mehr unangestrengte Kraft vorhanden zu sein. Hat der dadurch etwa auch mehr PS ?
Ne, mittlerweile 50Tkm mehr - keine Probleme mit dem Update.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen von Euch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Spaceman898 schrieb am 11. Februar 2023 um 19:55:04 Uhr:
die liebe Firma in Lüdinghausen hat mir davon abgeraten.
Mit einer Begründung?
Zitat:
Ich habe ebenfalls am 21.02 den Termin. Ich habe mich etwas abgekühlt, aber ich hasse es dazu gezwungen zu werden. Und das aus zwei Gründen: Erstens vertraue ich kaum einer VW Werkstatt, was Phaeton angeht und zweitens die liebe Firma in Lüdinghausen hat mir davon abgeraten.Ich sehe hier im Thread jedoch kaum Probleme, hoffen wir das beste.
Gruß Alex
Wie auch von mir beschrieben, nach dem Update läuft es besser und die unruhigen Schaltvorgänge sind vorbei. LÜDINGHAUSEN hatte mir damals auch davon abgeraten, aber als ich von VW Post bekam, habe ich mich dann doch durchgerungen. Aber die Suche nach einem Händler, der es vernünftig erklärt und nicht lapidar sagt, ist halt so und ist doch nur ein Update… hat sich als nicht so einfach herausfinden lassen.
Bin nun glücklich und nach etlichen Tausend gefahrenen KM, war es das richtige!
Grüße
Lars
Zitat:
@windelexpress schrieb am 11. Februar 2023 um 20:28:21 Uhr:
Zitat:
die liebe Firma in Lüdinghausen hat mir davon abgeraten.Mit einer Begründung?
Never touch a runing system. Abgedroschen, aber für mich richtig. Und die Karre läuft einwandfrei.
Gruß Alex
Zitat:
@ROHLA schrieb am 12. Februar 2023 um 13:02:12 Uhr:
Zitat:
Ich habe ebenfalls am 21.02 den Termin. Ich habe mich etwas abgekühlt, aber ich hasse es dazu gezwungen zu werden. Und das aus zwei Gründen: Erstens vertraue ich kaum einer VW Werkstatt, was Phaeton angeht und zweitens die liebe Firma in Lüdinghausen hat mir davon abgeraten.Ich sehe hier im Thread jedoch kaum Probleme, hoffen wir das beste.
Gruß Alex
Wie auch von mir beschrieben, nach dem Update läuft es besser und die unruhigen Schaltvorgänge sind vorbei. LÜDINGHAUSEN hatte mir damals auch davon abgeraten, aber als ich von VW Post bekam, habe ich mich dann doch durchgerungen. Aber die Suche nach einem Händler, der es vernünftig erklärt und nicht lapidar sagt, ist halt so und ist doch nur ein Update… hat sich als nicht so einfach herausfinden lassen.
Bin nun glücklich und nach etlichen Tausend gefahrenen KM, war es das richtige!Grüße
Lars
Na ja, danke Lars, die Schaltvorgänge sind zwar bei mir perfekt, also kein ruckeln oder etwas anderes, aber ich ziehe es jetzt durch. Wie schon oft geschrieben im Thread, keine Probleme danach.
Ach ja, ich warte auch mein Getriebe wie es sein soll, mit Spülung, Filter wechseln und alles was nötig ist.
Vor Lüdinghausen, und direkt nach dem Kauf bei einer Profi Getriebefirma bei Dortmund, aber fragt mich bloß nicht genau wo, hab es vergessen. Hab die Rechnung auf jeden Fall noch, falls es doch jemand wissen möchte, aber ich finde Lüdinghauen hat es perfekt gemacht.
Ich werde den Freundlichen auf die Finger schauen beim Update, damit alles glatt geht, und sonst nicht rumgespielt wird. Ist immerhin der Laden wo ich den Wagen her habe.
Gruß Alex
Was willst Du denn dem Freundlichen auf die Finger schauen, wenn er dich überhaupt zuschauen lässt?
Das ist ein Softwareupdate, da gibt es nur ein mit einem Laptop am Fahrzeug angeschlossenes Kabel zu sehen.
Läuft das Update sauber durch, ist alles soweit gut. Wenn nicht, kannst es nur vom Zusehen nicht ändern.
LG
Udo
ZF in Dortmund ist in der Nähe vom Flughafen 🙂🙂
Zitat:
@Spaceman898 schrieb am 12. Februar 2023 um 16:46:43 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 11. Februar 2023 um 20:28:21 Uhr:
Mit einer Begründung?
Never touch a runing system. Abgedroschen, aber für mich richtig. Und die Karre läuft einwandfrei.
Gruß Alex
Der Spruch passt dann aber nicht so ganz, wenn man tuningboxen oder Kennfeldoptimierungen verkauft, bei denen das MSG überschrieben wird. Nichts anderes wir mit dem 34K5 am GStg gemacht.
Ob dieser Spruch tatsächlich so platt als Begründung gegenüber Alex gefallen ist, wage ich zu bezweifeln.
LG
Udo
Ok, ich frage mich immer öfter ob es sich hier noch lohnt mitzureden, man wird ja von hinten bis vorne durchleuchtet. Ob in Lüdinghausen so ein Spruch gefallen ist, muss mir keiner glauben, die Frage ist wieso sollte ich Lügen? Ich bin damals mit den Leuten probe gefahren, auch aus anderen Gründen, und der Wagen läuft so wie er soll. Man sollte sich auch fragen wieso Zottel hier nicht mehr schreibt.....
Und bei der Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe, war ich ganz am Anfang auch bei dem Reparaturen dabei, bis ich von Lüdinghausen erfahren habe, hatte keine Probleme zuzuschauen. Wenn die Werkstatt so etwas nicht machen sollte, gibt es ganz einfach die Nächste, ich kenne so oder so eine hier in der Nähe wo es keine Probleme in dieser Richtung gibt.
Und ich möchte der Werkstatt "auf die Finger schauen", dass nichts anderes gemacht wird, habe in der Richtung oft was anderes erlebt.
Es ist aber jetzt genug, ich bin jetzt erstmal hier raus.
Zitat:
@Spaceman898 schrieb am 13. Februar 2023 um 13:19:37 Uhr:
....
Man sollte sich auch fragen wieso Zottel hier nicht mehr schreibt.....
...
Gegenfrage:
Würdest Du nach einer geschätzt gut 60-Stunden-Woche, in der Du an zig Phaeton geschraubt hast, noch Bock darauf haben, dich in der knappen Freizeit hier im Forum auch noch mit dem Phaeton zu beschäftigen?
@Spaceman898
Während Zottel an unseren Phaeton (ich war da noch nicht, kommt aber bestimmt, dessen bin ich mir sicher) schraubt, wird er wohl keine Zeit haben hier permanent präsent zu sein. Und da sein Telefon mit Sicherheit auch nie Ruhe gibt, weil er auch seine Tel weitergibt, hat er da auch viel weniger Zeit für das Forum. Das ist eher der Grund.
Wenn Du eine Werkstatt gefunden hast, die es zulässt, dass Du denen zuschauen darfst, dann herzlichen Glückwunsch. Die meisten lassen es, aus versicherungstechnischen Gründen, nicht zu. Und wollen auch gar nicht, dass da jemand permanent im Weg steht und die Mitarbeiter als um den Kunden drumherum laufen müssen. Viele sagen vielleicht auch aus Höflichkeit nichts, aber mögen tut es keiner in Wirklichkeit.
Und jetzt stell dir vor, da sind vier Autos in der Werkstatt und die Kunden springen dir als um die Beine. Ich als Mitarbeiter würde kündigen.
Wenn ich kein Vertrauen habe, wechsel ich die Werkstatt.
Wenn ich bei meinen Autos nicht weiterkam, und ich die in eine Werkstatt gegeben habe, habe ich gefragt, was und wie sie es machen, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen zu fragen ob ich dabei sein darf.
Und zu der Antwort von Zottel. Kann ja schon durchaus möglich sein, dass er zu einem Zeitpunkt, an dem dieses Update der Getriebesoftware keine Pflicht war gesagt hat, dass dieses in seinem Falle nicht nötig wäre weil das Auto gut läuft.
Aber hat pauschal nichts mit der , von ihm angebotenen, Leistungsoptimierung zu tun. Dieses ist doch auch eine Glaubensfrage. Wer tunen möchte macht’s, wer es nicht braucht, macht’s nicht.