Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01
Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.
618 Antworten
Die Mechatronik wird von LH selbstverständlich angefasst und das sogar sehr gründlich.
Wie kommst Du zu deiner gegenteiligen Aussage?😕
Achso, aus dem Urlaub zurückkommend habe ich auch einen Brief zur Rückrufaktion 34K5 vorgefunden.
LG
Udo
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 9. August 2022 um 08:43:49 Uhr:
Sind deine Werte auch zurückgesetzt worden? Klingt irgendwie komisch für mich … und der V8 hat ja das gleiche Getriebe wie der TDI
Hey Alex,
die Werte wurden mMn nach dem Update zurückgesetzt. Das Getriebe schaltete merklich anders, aber leicht verwirrt, was sich natürlich nach einigen Fahrten gegeben hat. Ob aber nach der Getriebespülung etwas zurückgesetzt wurde weiß ich nicht.
Ich komme zu meiner Aussage, weil ich gefragt habe ob die Mechatronik überholt wird. Als Antwort hab es, dass sie ausgebaut wird und dann aufwändig durchgepustet bis diese "leer" ist. Sie wird jedoch nicht demontiert.
Das war der Stand diesen Frühsommers.
Was sollte denn da dann noch demontiert werden? Wozu, wenn kein Defekt zu erkennen ist?
Zwischen" Mechatronik wird nicht angefasst" und dem, was in LH tatsächlich damit gemacht wird, liegen Welten.
Ich habe mir das vor Ort sehr oft anschauen können.
LG
Udo
Ähnliche Themen
Bei dem Schaltschiebekasten oder auch Mechatronik kann man die Zwischenplatte sowie die Kolben erneuern, dies ist nicht verkehrt. Es gibt ja auch direkt Sets dafür.
Gruß André
Als ich ne Getriebewartung bei nem ZF ProTech gemacht habe, sind auch die Gummi Kolben (oder wie die heissen) gewechselt worden, war Teil des Paketes …
„Brille“ heißt die glaube ich, diese nehmen nach der Zeit etwas an Größe ab und es ist ratsam diese wechseln zu lassen.
Das Paket kostet aber auch mehr.
Können kann man alles, auch in LH, wenn gewünscht. Ob es auch zusätzlichen Nutzen oder aber nur zusätzliche Kosten mit sich bringt, ist hier die Frage.
LG
Udo
Zitat:
@Revoxi schrieb am 8. August 2022 um 19:55:55 Uhr:
4500€ erscheint mir relativ günstig für ein Neues Getriebe zu sein und etwas viel für die Mechatronik.
Ich habe jetzt Donnerstag einen Termin hier draußen in Brandenburg.
Das Steuergerät soll in der Mechatronik sein.
Keine Ahnung was da soviel kostet. Vielleicht die Zigarettenpausen die die Arbeitszeit nach oben Schrauben lassen. Für das Geld könnte man auch das ganze revidieren samt Wandler.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. August 2022 um 21:08:26 Uhr:
Dein freundlicher wusste vom Update?
Als ich beim letzten Mal anrief, kannte das keiner. Aber die haben hier auch kaum noch q im Service.
Gibt vielleicht 10 im ganzen LandkreisIst Deine Motorsoftware noch original oder das Kennfeld verändert?
Bin mal gespannt,was Du sagst.
Die wussten davon, seit Juni läuft die Aktion schon.
Ich verbastel grundsätzlich nichts an Fahrzeugen, belasse es im Original.
Frage zu dem Update: ich war heute bei VW und oh wunder auch ES kennt man dieses. Was mich interessieren würde, muss dann auch das Getriebe-Öl gewechselt werden? Weil es doch je nach Hard- und Software Version unterschiedliche Anforderungen gibt.
Zitat:
@320-4matic schrieb am 9. August 2022 um 15:33:08 Uhr:
Bei dem Schaltschiebekasten oder auch Mechatronik kann man die Zwischenplatte sowie die Kolben erneuern, dies ist nicht verkehrt. Es gibt ja auch direkt Sets dafür.Gruß André
Ist auch kein Hexenwerk.
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 9. August 2022 um 16:20:02 Uhr:
Frage zu dem Update: ich war heute bei VW und oh wunder auch ES kennt man dieses. Was mich interessieren würde, muss dann auch das Getriebe-Öl gewechselt werden? Weil es doch je nach Hard- und Software Version unterschiedliche Anforderungen gibt.
Was fürn Öl drin ist wollte keiner wissen.
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 9. August 2022 um 16:20:02 Uhr:
Das gab es nur in den Anfangszeiten des Phaeton, wo von 6 Gang auf 8 Gang Öl gewechselt worden ist, seit dem haben alle 8 Gang Öl.
Wahnsinn, 2 neue Gänge mit neuem Öl ... ich habe nur 6, daher noch das Alte 🙂🙂🙂
spass bei seite, ok danke