Update Getriebesoftware V8
So meiner ist zurueck vom zweiten Service 95tkm und es wurde eine neue Getriebesoftware aufgespielt.
Er schaltete recht ruppig im Bereich bis zum 4 Gang, gab da eine technische Massnahme die hinterlegt war fuer den V8.
Muss sagen das Getriebe schaltet jetzt wieder ohne ruckeln.
Vielleicht fuer V8 Besitzer interessant.
21 Antworten
So ich geb mal ein Update ueber das "Update"
VW hat bei dieser Software die Schaltstrategie gruendlich geaendert.
In D wird bei ca. 1100 Upm erst zurueck geschaltet in den naechst niedrigen Gang.
Beim Bummeln wird so frueh wie moeglich hochgeschaltet mit entsprechendem Hin und Her Schalten bei geringster Aenderung der Pedalstellung.
Bei S ist die Strategie nun ganz anders - und eigentlich sehr angenehm.
Im Gegensatz zu frueher schaltet das Getriebe selbst bei 120kmh nicht mehr in den 8 Gang selbst im Rollen.
Die Fahrstufen werden gehalten ohne hin und her schalten - das ist neu und grundsaetzlich anders als vorher.
Das zurueckschalten erfolgt jetzt bei 1400-1500 Umdrehungen, der Schaltbremser vom 3 zum 2 ist dabei geringer als in D.
Morgen gehts wieder auf die Piste dann probier ich es auf der BAB, das Schaltprogramm fuer S gefaellt mir sehr gut muss ich sagen, kommt mir entgegen da ich den Motor gerne im Bereich ueber 1500 Upm halte, regeneriert besser und hat mehr Dampf ohne direktes runterschalten beim Gas geben.
also das "wilde" schalten ist somit nicht mehr?? und das eigentliche unnötige runterschalten auch nicht mehr?
hast du nicht geschrieben das du Problem mit diesem Update hast?
oder hat der kleine Franc öse es falsch verstanden?
Das neue Programm D ist eine Katastrophe dort finden viele Schaltvorgaenge statt nicht so im Fahrprogramm S.
Beide Programme unterscheiden sich jetzt DEUTLICH das war vorher nicht so.
Da wurde auch in S ohne Leistungsanforderung hochgeschalten und das Getriebe reagierte nur etwas schneller aufs Gaspedal im Vergleich zu D.
empfiehlst es mir machen zu lassen?