ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Update Garmin-Navi-Daten

Update Garmin-Navi-Daten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:34

Gemäss Verkaufsunterlagen und Handbücher wird herausgestrichen, dass man die neueste Version nach dem Kauf, gratis via Internet downloaden könne. Nur bei mir kommt stehts die Fehlermeldung "Karte nicht lesbar".

Meine Werkstatt und der Verkäufer haben nun nach eigenen erfolglosen Versuchen Mercedes kontaktiert und anscheinend die Erklärung erhalten, dass dies z.Zt. nur bei den C-Modellen gehe. Damit entspricht das teuerste Navi Europas überhaupt nicht den Verkaufsunterlagen, weshalb es mich interessiert, ob dies nur eine Notlüge der Werkstatt sein könnte.

Wer hat ein Garmin-Navi eingebaut und kann/konnte den Update durchführen?

Beste Antwort im Thema

Kann kein Kartenupdate gewesen sein (mit 2016 muss das in der "Kartenversion" -> Menü ausgewiesen sein)

Aktuell ist version 2015 - Vers. 4.0 (manchmal wegen Fehler und unsauberer Programmierung durch HERE angezeigt als 2014 Vers. 2.3)

Diese Version "2014" kam Ende 2013 auf den Markt und beinhaltet das kartenmaterial Stand 2012

Die Version "2015" kam Ende 2014 und ist leider auch nicht viel aktueller. Bei mir sind 4-spurige Bundesstraßen Straßen nicht aufgeführt, die bereits Ende 2012 übergeben wurden...

 

Wichtig: Immer die Kartenversion, die im Download Manager angezeigt wird, ist die aktuelle!

Wegen Programmierfehlern (Bitte erspart mir weitere Ausführungen dazu), hat es der Softwarelieferant nocht nicht geschafft, die falsche Anzeige zu eliminieren :D

Ich kann nur empfehlen: Beschwert Euch direkt bei MB

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich hatte anfangs gehört, dass endlich das Garmin so um Klassen besser wäre, als der BMP. Wenn ich das hier alles so lese, gibt es eigentlich nur Probleme mit Garmin. Also ich brauche mit meinem alten Becker weder eine externe Karte, noch sonstwas. Ich schliesse meinen BMP an den Rechner an, lade düber den MapContentManager alles runter, und gut iss. Das dauert bei mir so ca. 15 min, mit allem drum und dran. Und der funktioniert bis dato einwandfrei, auch super über die Sprachsteuerung, findet auch alles, mit jedem Update wird er auch genauer und besser. Anfangs gab es beim BMP auch eine 4GB und eine 8GB Version, mein Freundlicher hat das anstandslos ausgetauscht, das war schon 2013. Also bei mir funktioniert alles bestens, ich weiss nicht, ob der Umstieg auf Garmin eher ein Rückschritt war, zumindest was die Kosten für die Benutzer betrifft.

Gruss

Download Manager SD Card Garmin

Versuche schon seit einigen Tagen den neuen Download Manager für SD Karten herunterladen.

Leider für mich nicht mehr auffindbar.

Weiß wär Näheres?

Besten Dank, hat funktioniert.

Habe eine Karte 2020/2021 V15 lt. D LM kann auf V16 ein Update durchgeführt werden.

Gibt es nicht schon V17

Ja V17 gibt es wird aber nicht über Update per Download-Manager angeboten.

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 16. August 2021 um 13:19:07 Uhr:

Ja V17 gibt es wird aber nicht über Update per Download-Manager angeboten.

Wird meines Erachtens auch nicht geben.

Ich bezweifle ob das Ganze überhaupt weiter funktionieren wird.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 16. August 2021 um 14:09:13 Uhr:

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 16. August 2021 um 13:19:07 Uhr:

Ja V17 gibt es wird aber nicht über Update per Download-Manager angeboten.

Wird meines Erachtens auch nicht geben.

Ich bezweifle ob das Ganze überhaupt weiter funktionieren wird.

Sieht so aus, als ist es so, wie du sagst. Ich habe noch V15 (2020/2021) drauf und kann nicht mal auf V16 updaten. MB ist in dieser Hinsicht nicht gerade "Premium", wenn ich das zumindest mit dem Asiaten meiner Tochter vergleiche!

Mit dem Trick solltest du aber auf V16 updaten können.

Von V15 auf V16 hat es bei mir ohne Trick gestern geklappt.

Na ja, mit irgendwelchen Tricks ist nicht so meins. Und ob sich dann der Aufwand lohnt, weiß ich auch nicht, oder ist bekannt, welche Änderungen gegenüber V15 sind. Ich frage mich, was MB mit den Änderungen bezweckt, wenn man sie bei einer, vor einem Jahr gekauften Karte nicht anwenden kann.

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 17. August 2021 um 13:51:37 Uhr:

Na ja, mit irgendwelchen Tricks ist nicht so meins. Und ob sich dann der Aufwand lohnt, weiß ich auch nicht, oder ist bekannt, welche Änderungen gegenüber V15 sind. Ich frage mich, was MB mit den Änderungen bezweckt, wenn man sie bei einer, vor einem Jahr gekauften Karte nicht anwenden kann.

Dann musst du bei V15 bleiben oder für teuer Geld eine neue V17 Karte kaufen.

Ich habe diesbezüglich mal an den Kundenservice geschrieben und man staune, nach 3 Stunden eine Antwort erhalten. Es sei wohl so, dass das "Freshmap" bei der Inbetriebnahme aktiviert werden muss. Das kann man auch nicht mit einer neuen, originalen SD nicht mehr aktivieren. Hat wohl der Vorbesitzer meines Autos verschlafen. Allerdings haben sie bestätigt, dass, wie schon ein paar mal hier erwähnt, das LT ab September 2021 extra erworben werden muss. Damit hat sich wohl die Attraktivität einer original SD erledigt, auch deshalb, weil sich die Karten eines bestimmten Onlinehändlers problemlos updaten lassen.

Roland

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 18. August 2021 um 14:28:39 Uhr:

Damit hat sich wohl die Attraktivität einer original SD erledigt, auch deshalb, weil sich die Karten eines bestimmten Onlinehändlers problemlos updaten lassen.

Roland

Ein klares Jein dazu! LT macht das Garmin wirklich zu einem up-to-date Gerät.

Der LT Service ist in dem Preis inkludiert und läuft 3 Jahre und das für ca. 180 Euro.

Eine von irgendwo gekaufte Karte kannst du auch nicht unbegrenzt updaten; zumindest konnte ich daß nicht.

Ohne LT brauchst du eigentlich keine Karte kaufen denn dein Handy kann dann immer 1000x mehr.

Ich gönne mir den Luxus der Original Karte weil ich nicht immer mit Android Auto unterwegs sein will.

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 18. August 2021 um 14:28:39 Uhr:

(...) Damit hat sich wohl die Attraktivität einer original SD erledigt, auch deshalb, weil sich die Karten eines bestimmten Onlinehändlers problemlos updaten lassen.

Roland

Die Frage ist nur, ob das ab 01.09.21 über den MB-Shop online freizuschaltende LT mit einer nicht orginalen SD kompatibel ist oder ob dies eine originale Navi-SD voraussetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen