ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Update Garmin-Navi-Daten

Update Garmin-Navi-Daten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:34

Gemäss Verkaufsunterlagen und Handbücher wird herausgestrichen, dass man die neueste Version nach dem Kauf, gratis via Internet downloaden könne. Nur bei mir kommt stehts die Fehlermeldung "Karte nicht lesbar".

Meine Werkstatt und der Verkäufer haben nun nach eigenen erfolglosen Versuchen Mercedes kontaktiert und anscheinend die Erklärung erhalten, dass dies z.Zt. nur bei den C-Modellen gehe. Damit entspricht das teuerste Navi Europas überhaupt nicht den Verkaufsunterlagen, weshalb es mich interessiert, ob dies nur eine Notlüge der Werkstatt sein könnte.

Wer hat ein Garmin-Navi eingebaut und kann/konnte den Update durchführen?

Beste Antwort im Thema

Kann kein Kartenupdate gewesen sein (mit 2016 muss das in der "Kartenversion" -> Menü ausgewiesen sein)

Aktuell ist version 2015 - Vers. 4.0 (manchmal wegen Fehler und unsauberer Programmierung durch HERE angezeigt als 2014 Vers. 2.3)

Diese Version "2014" kam Ende 2013 auf den Markt und beinhaltet das kartenmaterial Stand 2012

Die Version "2015" kam Ende 2014 und ist leider auch nicht viel aktueller. Bei mir sind 4-spurige Bundesstraßen Straßen nicht aufgeführt, die bereits Ende 2012 übergeben wurden...

 

Wichtig: Immer die Kartenversion, die im Download Manager angezeigt wird, ist die aktuelle!

Wegen Programmierfehlern (Bitte erspart mir weitere Ausführungen dazu), hat es der Softwarelieferant nocht nicht geschafft, die falsche Anzeige zu eliminieren :D

Ich kann nur empfehlen: Beschwert Euch direkt bei MB

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Neue Karten 2016 sollen angeblich noch vor kommende Weihnachten folgen...

 

...als Weihnachtsgeschenk:-)?

Habe den Down Load Manger Version 2.0.18 auf meinem Rechner.

Wenn er geöffnet wird erscheint die Meldung "keine Speicherkarte gefunden"

Gebe ich die Speicherkarte rein erscheint in roter Schrift "Server nicht erreichbar"

 

Habe ich da einen alten Down Load Manager auf dem Rechner?

Wenn JA wo finde ich einen neuen.

Kennt jemand das Problem.

Hat bei mir aber schon funktioniert, auch ein Update wurde gleich nach dem Kauf durchgeführt. 10/2015

Habe jetzt eine neuere Version des Down Load Manager gefunden 2.0.27

Jetzt funktioniert auch wieder alles wie gewohnt.

Diese Eintragung erscheint Jetzt:

"installiert Map 2015 (V 4.0) Europa

Software V5.0 SW 30.09

Ihre Garmin SD -Karte ist auf dem neuesten Stand"

Gibt es da wirklich noch kein neueres Update?

am 30. April 2016 um 13:48

Moin,Moin,

Download Manager 2.0.28 ( für Windoof )

Map 2015 V5.0 Europa

Software V5.0 ; SW 30.09 ; Build 15/25.00

Das ist der aktuelle Stand heute ( 30.04.2016 ) ;)

am 30. April 2016 um 21:55

Hab gerade mal nachgesehen . B Bj.6/15 , Map 2015 v4.0 Europa, software 4.0 , SW 21.12 Build 14/40.01

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 30. April 2016 um 23:55:01 Uhr:

Hab gerade mal nachgesehen . B Bj.6/15 , Map 2015 v4.0 Europa, software 4.0 , SW 21.12 Build 14/40.01

scheint lt. Aussage von holgi2002 nicht die neueste Version zu sein.

Bei mir scheint es zu passen bis auf die Down Load Manager Version 2.0.28

Meine Version lautet 2.0.27 obwohl erst am 29.04.2016 von der Mercedes Homepage heruntergeladen.

am 1. Mai 2016 um 13:26

Keine Ahnung hab mir gestern den downloader bei MB runtergeladen und der sagt ist aktuell .

Wie lange ist das Update kostenlos ? Und wie ist das dann mit dem kostenpflichtigen Update?

Hallo zusammen, ich habe

Map 2015 v4.0

Software v5.0 SW 30.09, Build 15/25.00

Version vom Downloader 2.0.28

am 25. Mai 2016 um 8:54

Ich will euch kurz von meinen Erfahrungen mit dem Garmin Mappilot berichten!

Habe vor 4 Monaten einen MB B220 CDI ( Erstzulassung 11.2014 )gekauft. Es handelt sich um das neue Modell.

Installiert ist der Garmin Map Pilot mit Kartenmaterial von 2014! Ich wollte nun 2016 ein Kartenupdate da für das Navi die 2014 Karten noch aus dem Jahr 2012 stammen und ich auf verschiedenen Reisen nicht immer korrekte Navigationsangaben erhielt!

Zuerst bei Garmin angerufen, deren Antwort: MB wäre zuständig.

MB angerufen : Kartenupdate wäre in Arbeit und würde Mitte /Ende April 2016 erscheinen.

Ende April angerufen: Update würde Ende Juni 2016 erscheinen wobei mir ein Mitarbeiter aber von dem großen Problem berichtete : Die SD-Karte von 2014 wäre zu klein um das neue Update zu speichern man bräuchte also eine neue SD-Karte !!!

Auf meine Frage was die denn kosten würde, da die alte SD-Karte ja zu einem Preis von 500 € verkauft wurde und eben nach 3 Jahren veraltet wäre, konnte er mir zum Preis keine Antwort geben!!!

Für mich unverständlich wie eine Weltfirma wie MB nicht in der Lage ist, drei Jahre altes oder sogar noch äleteres Kartenmaterial zu updaten, wo fast jeder Navigationsanbieter mindestens alle paar Monate neues Kartenmaterial zur Verfügung stellt und das noch sehr günstig oder sogar kostenlos!

Das vorher verwendete Beckersystem hatte keine Schwierigkeiten Updates zur Verfügung zu stellen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder hat sich bis jetzt niemand dafür interessiert?

Hallo,

habe mir gerade eine neue gekauft

label 2015 /2016

Map 2015 v5.0

Software v6.0 SW 36.12, Build 16/02.00

 

Version vom Downloader 2.0.28

die karte ist nun schwarz hat 13,7 gb frei und ist um einiges schneller.

Hallo,

darf ich fragen was die neue Karte so kostet?

Werden die alten Karten mit 16 GB nicht kostenlos auf die neuen mit 32 GB getauscht.

Es gibt angeblich eine Werksanweisung!

Hi, habe ic hauch gedacht, aber sie sagen das Mercedes gerade an einem update für die kleinen karten arbeitet.

am 16. Juni 2016 um 17:08

Die Karten werden getauscht ! Muss meine noch bestellen , aber mein MB Händler meint ich müsse vorbei kommen und Auftrag usw. Machen, er könne die nicht einfach so bestellen. Der Wuste aber auch zuerst nicht was los ist

okay, danke für die info. Meiner hat es bestellt und unserem Fuhrpark 144 in rechnung gestellt ... Naja muss mal nachfragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen