Update funktioniert nicht Volvo seit 2 Wochen in der Werksatt
Guten Abend miteinander,
Mein Volvo Fahrvergnügen war nur von kurzer Dauer. Mein V60 MY13 steht nun seit über 1,5 Wochen beim Händler da das Software-update nicht funktioniert. Beim ersten Update haben Sie das Steuergerät abgeschossen und müssen ein neues bestellen, dass kam auch schnell nur mit dem neuen klappt es aber auch wieder nicht.
Das Update läuft immer bis 50% und bricht dann ab. Laut Aussage der Werkstatt halten Sie schon Rücksprache mit Volvo aber das wird noch ein paar Tage dauern, sprich die ganze Woche. Das wären dann schon 2 Wochen Werkstattaufenthalt für ein dummes Update.
Ich hatte nur ein paar kleine Mängel am Auto wie klappern in der B Säule und meinte dann nur wenn Sie bitte schon dabei wären dann sollen Sie mir doch bitte das neue Update drauf spielen da ich die gelbe Führungslinie störend fand. Nun habe ich den Salat.
Bin langsam Sauer das das nicht klappt. Laut Werkstatt kommt das immer mal wieder bei ein paar Autos vor aber Hallo 2 Wochen???
Da ich jeden Tag 70km fahre kann mit mein Händler laut Aussage keinen "vernünftigen" Leihwagen geben da ich zu viel km am Tag fahre und somit seine richtigen Leihwägen (v40 s60 V60) zu viel Wertverlust erleiden würden und Ihm Volvo das nicht zahlen werde, daher habe ich einen uralten Saab der schon recht fertig ist und alles andere als Sparsam ist bekommen. Trau mich ihr nicht einmal meine Sporttasche in den Kofferraum zu stellen da ich Sie dann waschen müsste....
Und ich solle froh sein das ich einen Leihwagen auf Volvokosten bekomme und das Sie mir überhaupt einen Service bieten da ich bei Ihnen nicht das Auto gekauft hätte.
Finde die Aussage schade und nicht korrekt. Ich habe für sehr viel Geld ein Premium Auto gekauft und jetzt habe ich Probleme in der Gewährleistung und muss bis jetzt wies aussieht 2 Wochen schon auf meinen V60 verzichten und bekomme dann noch nicht einmal ein einigermaßen guten Leihwagen und muss mir noch anhören das Sie jetzt erst einmal prüfen müssen wie lang Volvo überhaupt die kosten eines Leihwagen übernehmen. Finde das leider alles nicht ganz so Kundenoptimiert.
Ach ja und ob Sie das bis Freitag schaffen können Sie mir auch nicht sagen kann aber gut sein das Sie die nächste Woche auch noch dran sind.
In der Zeit wird ein neues Auto gebaut.......
Hatte einer von euch schon mal Probleme mit einem Software-update?
Mich graust es ja jetzt schon vor dem ersten Service 2.0, da wird er dann wahrscheinlich einen Monat Werkstattaufenthalt haben 😛😛😛
Beste Antwort im Thema
Tja, da hast Du halt Sparfüchse am Arbeiten, die kein Vertrauen in Ihre Fähigkeiten mehr haben. Das mit dem Mietwagen ist halt so: Volvo/VCG zahlt nur, wenn die Reparatur über 4 Stunden dauert. Das Softwareupdate dauert aber nur 10 Minuten. Also grundsätzlich gibt`s kein Auto gesponsort. Jetzt könnte VCG sagen; Jungs, das habt Ihr versaut, das zahlen wir Euch nicht, hättet ja mal gründlich lesen können. Allerdings könnte ja das Steuergerät auch völlig abgeraucht sein..., dann gibt es den Wagen bis zur Lieferung und neu Aufspielen der Software. Ich denke aber die haben das Neue eingebaut und die anderen Steuergeräte im Bus sagen immer noch kein Wort, die müssen nämlich auch neu aktiviert werden. Noch mehr bestellen traut man sich nicht, auf den Kosten bleibt man halt sitzen. Also wird aus nem anderen Fahrzeug jetzt umgebaut (bei dem kann man ja dann Garantie geltend machen), was dann wohl auch schiefgehen sollte, da auch diese Steuergeräte im Systhem als fremd erkannt werden und neue Software brauchen. Da machen die dann ne Never-ending Story draus.... Ruf bitte bei VCG an, die möchten sich bitte mit der Werkstatt kurzschließen, einen Spezi vorbeischicken und die Sache mit dem Mietwagen klären. Wenn man da nett in den Wald reinruft, dann kommt auch nett was raus...(0221 /9393393)
Viel Glück und steigere Dich jetzt nicht rein und wetter gegen Volvo/Garantie/Premium...Dein Problem ist eine "Premium"Werkstatt.
KUM
50 Antworten
Werde den Freundlichen nach dem Vorfall meiden, der freundliche führt viele Marken von Volvo über Opel bis Toyota und hat nicht den besten Ruf, so vom hören und sagen. Dachte die in der Volvo Abteilung werden wohl eine Software aufspielen können und ein paar Kleinlichkeiten wie das klappern in der B-Säule beheben da kann man ja nicht soo viel falsch machen, dass klappern haben Sie anscheinend hin bekommen aber jetzt scheitert es an der Software das glaubt mir doch kein Mensch das eine Fachwerkstatt 2 Wochen brauch um eine Software aufzuspielen....
Der Werkstattmeister hat mir gerade auf den AB gesprochen,
also das mit der Software ist zwar ein Garantiefall aber der Mietwagen ist hier nicht zu 100% abgedeckt, dass heißt hier können Kosten auf mich zu kommen. Sie werden zwar alles einreichen aber es kann hier sein das Volvo nicht alle Tage zahlt und ich dann den Mietwagen zahlen muss. Und er wird heute und morgen auch nicht fertig da Sie hier aus einem andern Fahrzeug was ausbauen müssen zum testen und das können Sie erst morgen machen und dann versuchen Sie erneut die Software drauf zu spielen dann können Sie erst sehen ob es klappt.
Als ich Ihn dann zurückgerufen wollte meinte ein Mitarbeiter ich solle doch meinen AB abhören da hat er alles erklärt und er wäre jetzt auf einer Probefahrt (auf der ist er komischerweise immer wenn ich anrufe). Habe nun um nochmaligen Rückruf geben.
Langsam ist das alles echt ein schlechter Scherz. 2 Wochen ohne Auto und dann noch den Mietwagen zahlen und dann diese Abwicklung......😕😕😕😕😕😕
Tja, da hast Du halt Sparfüchse am Arbeiten, die kein Vertrauen in Ihre Fähigkeiten mehr haben. Das mit dem Mietwagen ist halt so: Volvo/VCG zahlt nur, wenn die Reparatur über 4 Stunden dauert. Das Softwareupdate dauert aber nur 10 Minuten. Also grundsätzlich gibt`s kein Auto gesponsort. Jetzt könnte VCG sagen; Jungs, das habt Ihr versaut, das zahlen wir Euch nicht, hättet ja mal gründlich lesen können. Allerdings könnte ja das Steuergerät auch völlig abgeraucht sein..., dann gibt es den Wagen bis zur Lieferung und neu Aufspielen der Software. Ich denke aber die haben das Neue eingebaut und die anderen Steuergeräte im Bus sagen immer noch kein Wort, die müssen nämlich auch neu aktiviert werden. Noch mehr bestellen traut man sich nicht, auf den Kosten bleibt man halt sitzen. Also wird aus nem anderen Fahrzeug jetzt umgebaut (bei dem kann man ja dann Garantie geltend machen), was dann wohl auch schiefgehen sollte, da auch diese Steuergeräte im Systhem als fremd erkannt werden und neue Software brauchen. Da machen die dann ne Never-ending Story draus.... Ruf bitte bei VCG an, die möchten sich bitte mit der Werkstatt kurzschließen, einen Spezi vorbeischicken und die Sache mit dem Mietwagen klären. Wenn man da nett in den Wald reinruft, dann kommt auch nett was raus...(0221 /9393393)
Viel Glück und steigere Dich jetzt nicht rein und wetter gegen Volvo/Garantie/Premium...Dein Problem ist eine "Premium"Werkstatt.
KUM
Ich würde mich hier auch nur noch mit VCG kurzschliessen und von ihnen beraten lassen, was weiter zu tun ist. Die aktuelle Werkstatt würde ich schriftlich einen Zeitrahmen von zwei Arbeitstage einräumen mit Androhung; und unter Kostenfolge, auf Werkvertragsentzug, da die Erfüllung nicht gewährleistet ist.
Natürlich alles unter Einverständnis der VCG.
Ist halt Schweizer OR, ob das auch in Deutschen Landen so ist, vermag ich nicht zu antworten.
Gruss Skunky77
PS: Das scheint Anwaltsfutter zu werden.
Ähnliche Themen
So nun hat mich endlich Werkstattmeister zurück gerufen. Er hat mir folgendes erklärt:
Das bevor man die Software draufgespielt werden muss das Steuergerät in den Bus integriert werden, für das Infosystem werden 3 Steuergeräte gleichzeigt bespielt. Daher können Sie die Software nur drauf spielen wenn das diese das Auto erkennt. Die Software wird normal über bluetooth übertragen und daher 4Stunden, jetzt machen Sie es über Kabel und anscheinend macht übernimmt Volvo dann alles via fern Wartung und das dauert dann jedes mal 8 Stunden.
Der Fehler wird hier in der Software vermute das hier ein Programmierfehler im System ist und Volvo das hier auch nur zukauft liegt der fall jetzt beim Softwarehersteller.
Laut Werkstatt ist der fehler seit einem halben Jahr bekannt und kommt immer mal wieder vor. Keiner weiß bis jetzt eine Antwort. Allein bei Ihm ist meiner der sechste Fall mit dem Problem und ein Auto musste 3 Wochen in der Werkstatt bleiben……Hilfe…
Und kriegst Du den Mietwagen komplett bezahlt? Dauert ja nun alles über 4 Stunden.
@TE
schöne Erklärung des Meisters, ein paar Halbwahrheiten zusammenwürfeln und dann wird es so kompliziert, das man es glauben kann. Und dein Problem liegt jetzt beim Softwarezulieferer....das ist jetzt aber eigentlich zu traurig um Lachen zu können. Software geht immer vom Rechner der Werkstatt zum OBDII Adapter per BT, aber egal. Zudem, wenn es ein genereller Softwarefehler wäre, warum ging es dann bei Anderen? Warum konnte der Fehler bei mir durch die richtigen Abläufe sofort wieder korrigiert werden? Warum kann nicht mal einer zugeben, einen Fehler ( jetzt wohl schon zum 6. Mal- natürlich ohne zu lernen, oder zu hinterfragen) gemacht zu haben und dann ohne Diskussion dafür einzustehen, incl. Mietwagen??? Oder warum warnt der " Meister" bei 6 Problemen nicht den Kunden? Aber Phantasie haben se Alle...bei den Ausreden und Schuldverschiebungen!!!! Ich finde das mal gelinde gesagt zum K....
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Aber Phantasie haben se Alle...bei den Ausreden und Schuldverschiebungen!!!! Ich finde das mal gelinde gesagt zum K....
Dito. Wenn das Werkstatt"fach"personal unfähig ist sollen die sich wenigstens zügig Hilfe von einem Technikaußendienstler holen, damit der Kunde mit seinem eigenen Auto zügig wieder mobil ist. Mein früherer Saab 9-5 hatte auch mal ein Problem, bei dem die Werkstatt nicht weiterkam. Das hat dann ein reisender Spezialist gerichtet. Solche Leute gibt´s ja bei fast jedem Hersteller.
Habe mich jetzt direkt an Volvo gewendet, der bei er Hotline meinte das das Autohaus hier schon im kontakt wäre aber das ganze sehr komisch findet das das ganze jetzt in die zweite Woche geht.
Volvo will sich dem ganzen jetzt annehmen und will mich auf dem Laufenden halten.
Das Autohaus meinte ich solle mich bis Montag noch gedulden falls Sie dann immer noch nicht fertig wären kann nochmals über einen "richtigen" Leihwagen sprechen.
Will aber eigentlich nur meinen wieder....
Der Werkstattmeister meinte das das Bus System des infotainment System über einen Lichtbus komuniziert also sprich über Glasfaser? FStimmt das? Finde das recht komisch bzw. etwas unglaubwürdig 😕😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von Chucktheduck
Der Werkstattmeister meinte das das Bus System des infotainment System über einen Lichtbus komuniziert also sprich über Glasfaser? FStimmt das? Finde das recht komisch bzw. etwas unglaubwürdig 😕😕😕😕
JA, das stimmt
LG
Zitat:
Da hat er mal Recht und da das so ist und der Can Bus halt einen Ring darstellt, in dem ziemlich alle wichtigen Steuergeräte in Reihe sind, kann ja auch jeder Fehler zu einem Kaskadeneffekt führen und dann muss ich halt genau wissen, in welcher Reihenfolge ich die Wiederbelebung mache.
Na ja, wird schon und zumindest scheint sich ja auch in der Leihwagengfrage was zu bewegen..
Viel Glück
KUM
Zitat:
Original geschrieben von Chucktheduck
Habe mich jetzt direkt an Volvo gewendet, der bei er Hotline meinte das das Autohaus hier schon im kontakt wäre aber das ganze sehr komisch findet das das ganze jetzt in die zweite Woche geht.
Volvo will sich dem ganzen jetzt annehmen und will mich auf dem Laufenden halten.Das Autohaus meinte ich solle mich bis Montag noch gedulden falls Sie dann immer noch nicht fertig wären kann nochmals über einen "richtigen" Leihwagen sprechen.
Will aber eigentlich nur meinen wieder....
Hallo
gibt es ein anderen Volvo-Händler in deiner Gegend? Wenn ja würde ich dem sogenannten Werkstattmeister sagen, dass wenn Du ab Montag keinen gleichwertigen Leihwagen bekommst, der Wagen von einem anderen Volvohändler geholt wird und er das Auto stehen lassen soll und es abgeholt wird. Die Kosten die ihm entstanden sind, kann er ja versuchen sich von Volvo zurückzuholen.
Was die Kosten des Leihwagens betrifft so kann er sich die von Volvo zurückholen. Das ist ja wohl ein Witz mit dem alten Saab!
Das Ganze nimmt ja ansonsten unzmutbare Ausmaße an. Nicht zu glauben, solche Unfähigkeit.
So Volvo hat sich heute bei mir gemeldet. Hatte einen sehr netten Mitarbeiter dran. Er hat veranlasst das neue Steuergeräte und sonstiges Zeug an den Händler geschickt werden. Die Teile sind Montag früh beim Händler und er hofft dann das die es auch am Montag fertig bekommen. Falls das nicht der Fall sein sollte was er nicht hofft hat er mir versichert das ich einen richtigen Leihwagen bekomme.
Er wird sich persönlich um die weitere Abwicklung kümmern und mich auf dem laufenden halten.
Bin jetzt echt mal gespannt.
Die schnelle Hilfe von volvo fand echt Super und wenigstens lassen die mich nicht hängen. Spricht für Volvo
Ach ja danke für eure Hilfe und euere hilfreichen Infos vielen vielen Dank 🙂
Sooo wie Volvo es gesagt hat sind heute morgen neue Steuergeräte eingetroffen. Das Autohaus hat diese eingebaut und die Software drauf gespielt und siehe da es ging auf anhieb.
Bin zwar innerlich geplatzt das diese super Werkstatt das in den fast 3 Wochen nicht auf die Idee kam das Sie vielleicht mehr als ein Steuergerät tauschen sollten vielleicht auch nur zum testen aber egal, Hauptsache ich habe mein Volvo wieder und bin den ekligen Saab los.
Also heute Abend kurz bevor die Bude zugemacht hat das Auto abgeholt und heim gefahren.
Das klappern in der B-Säule war weg. Schon mal was positives.
Kurz bevor ich Zuhause war habe ich Spotify eingeschaltet und wollte durchs Menü des Connect Touch durchwischen aber siehe da, ohne Funktion.... ok ganz ruhig vielleicht nur ein kleiner Fehler. Auto kurz ausgemacht und wieder eingeschaltet und siehe da... Fehler immer noch da. Totalausfall des Touchscreens.....
Das ich vor Wut nicht das Lenkrad abgerissen habe war auch schon alles. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so sauer war.
Habe das ganze nun eine Weile getestet. Wenn das Auto eine Weile steht und ich es einschalte geht der Touch perfekt für ca 2min dann bekommt er einen Totalausfall...
Also morgen gleich wieder retour zum Händler, ich weiß echt nicht was ich da machen soll oder wie ich am Diplomatischsten reagieren soll...am liebsten einfach mal ganz gepflegt ausrasten...
Ach ja anbei ein paar Bilder meines "Leihwagens"....
Du kannst einem echt leidtun. Weihnachten wirds dann aber eine Geschichte, über die Du hoffentlich selbst wieder lachen kannst. Bleib ruhig, gibt schlimmeres....naja bis auf den Leihwagen.
Hab hier in Portugal einen Hyundai I10 für 7€/Tag, den würde ich nicht gegen den schmierigen Saab tauschen wollen. Stammt der aus der Benefit Street in GB???