ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Update für Volkswagen Navigation AT

Update für Volkswagen Navigation AT

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. März 2022 um 21:38

Hallo!

Für meinen VW Golf 7 mit Discover Media Navigation AT gab es bis zum 23.11.2020 regelmäßig Updates von Volkswagen. Nun wurden seitdem leider keine Updates mehr zur Verfügung gestellt. Ich vermute, dass der Service aufgrund des Alters ausgelaufen ist, aber ist damit auch die Navigation am Ende, oder gibt es irgendeine Möglichkeit aktualisierte Daten käuflich zu erwerben? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt auf dein Modelljahr an...

Zitat:

@Frank_964 schrieb am 11. März 2022 um 22:38:01 Uhr:

Hallo!

Für meinen VW Golf 7 mit Discover Media Navigation AT gab es bis zum 23.11.2020 regelmäßig Updates von Volkswagen. Nun wurden seitdem leider keine Updates mehr zur Verfügung gestellt. Ich vermute, dass der Service aufgrund des Alters ausgelaufen ist, aber ist damit auch die Navigation am Ende, oder gibt es irgendeine Möglichkeit aktualisierte Daten käuflich zu erwerben? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

www.myvolkswagen.de

Oben links auf "Menü" klicken - konnektivität und Mobilitätsdienste.

Dann schauen, welches Paket Du für Dein Infotainment genau benötigst..

Dort mit Deiner FIN anmelden und registrieren lassen.

Online bezahlen und am nächsten Tag verfügbar.

Alternativ dazu auch die 0800er-Hotlinie von VW anrufen und um Rat fragen.

Themenstarteram 15. März 2022 um 9:19

Hallo!

 

so einfach scheint es nicht zu sein. Ich bin angemeldet und nach der Auswahl meines Infotainment gibt es keinerlei Möglichkeit etwas zu bestellen. Es gibt nach wie vor nur die bereits erwähnte alte Version, oder habe ich auf der Seite etwas übersehen?

 

Ja und ansonsten habe ich mich zwischenzeitlich mit VW in Verbindung gesetzt, aber selbst die freundliche Dame konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich an meinen Händler verwiesen.

 

Da der Golf VII keine seltenes Fahrzeug ist, hatte ich gehofft, dass es mehr Besitzer mit dem selben Problem wegen der Updates gibt. Da hatte ich auf Erfahrungen gehofft.

Solange wir nicht das Modelljahr (Bauzeitraum) wissen, können wir die Frage nicht beantworten. Aber ausgehend von der geschilderten Situation vermute ich mal, dass du einen Golf mit DM 1. Generation hast. Das MIB 2 gab‘s am MJ 16, also Sommer 2015 (etwa KW22). Für das MIB 1 gibt es keine neuen Daten mehr.

Zitat:

@hermii schrieb am 11. März 2022 um 23:21:15 Uhr:

Kommt auf dein Modelljahr an...

Zitat:

@Frank_964 schrieb am 15. März 2022 um 10:19:15 Uhr:

Da der Golf VII keine seltenes Fahrzeug ist, hatte ich gehofft, dass es mehr Besitzer mit dem selben Problem wegen der Updates gibt. Da hatte ich auf Erfahrungen gehofft.

Das Thema ist schon vor reichlich einem Jahr diskutiert worden.

Also welches Modelljahr?

Wenn 2015, dann DM MIB1 und es gilt das hier!

rudi88

6N1 war schneller als ich... :p

rudi88

Themenstarteram 16. März 2022 um 15:56

Das Modelljahr ist 2013.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn ein Auto in den Müll gehört, weil der Aschenbecher voll ist. Ich kann verstehen, wenn VW nur eine begrenzte Zeit kostenlose Updates zur Verfügung stellt, ich kann aber nicht verstehen, dass es keine käuflichen Updates mehr gibt.

Ich durfte auch die Erfahrung mit meinem 2019er Tiguan wegen der Dateigröße machen. Schon mein erstes Update in 2021 passte nicht mehr vollständig auf die 16 GB Karte. Auf Nachfrage war es VW völlig egal.

Mein "lessons learned" aus diesen Themen, ich werde künftig das billigste Radio nehmen und die Differenz in ein Smartphone investieren. Dafür kaufe ich einen Halter und die erforderlichen Daten sind immer aktuell. Egal in welchem Fahrzeug. Das war im übrigen auch die telefonische Aussage von dem freundlichen VW Mitarbeiter.

Erstaunlich, nicht wahr?

Naja, die kostenlosen Updates gibt es ja immerhin noch 5 Jahre nach der Einstellung der jeweiligen Navi-Einheit. Das ist schon mal ne Ansage. Bei anderen Herstellern gibt es auch gegen Entgelt (und das sind dann meistens knapp 100€ pro Update) die Updates nicht recht viel länger.

 

Für neuere Autos kann man ja einfach auf AppConnect setzen und fertig. Also sollte man zukünftig eher das beste Radio kaufen, dass es noch ohne Navi gibt aber schon mit App Connect.

Zitat:

@Frank_964 schrieb am 16. März 2022 um 16:56:13 Uhr:

Ich kann verstehen, wenn VW nur eine begrenzte Zeit kostenlose Updates zur Verfügung stellt, ich kann aber nicht verstehen, dass es keine käuflichen Updates mehr gibt.

Der Aufwand lohnt sich nicht, die Nachfrage ist viel zu gering.

Hi,

bitte sachlich bleiben..

Ich bin genauso betroffen:

Fahrzeug ist ein GTD mit EZ 03/2015. also MIB2 (Discovery Media), Update-Stand ist P94 vom Nov 2020 (bei Kauf war der Stand P51)...

Wie man updatet ist bekannt und wurde schon mehrfach ausgeführt!

Ich hatte auch mehrmals bei VW angerufen und plötzlich war da ein kompetenter Mitarbeiter.

Er konnte sofort sagen: Navi zu alt, von VW ist nix mehr zu holen.. (es sei denn einen neuen Golf 8, höhö)

Die Frage, die bleibt ist:

Wenn von VW nix mehr kommt, gibt es da nicht andere Quellen? zB. tom tom, Panasonic etc., von mir aus auch gegen Gebühr...

Gruß, HL

Wie bereits erwähnt gibt es das MIB 2 erst ab MJ 16 und somit ab etwa Ende Juli. Das heißt, du hast auf jeden Fall noch ein MIB 2. Wäre es ein MIB 2 würden die normalen Karten für das MIB 2 und 2.5 (FL) funktionieren.

Einfach andere Kartendaten zu verwenden ist unmöglich. Das sind speziell gepackte Daten von TomTom. Du kannst gerne mal den TomTom Vertrieb anschreiben, aber ich denke der Preis wird 4- bis 5-stellig.

Zitat:

@Frank_964 schrieb am 11. März 2022 um 22:38:01 Uhr:

Hallo!

Für meinen VW Golf 7 mit Discover Media Navigation AT gab es bis zum 23.11.2020 regelmäßig Updates von Volkswagen. Nun wurden seitdem leider keine Updates mehr zur Verfügung gestellt. Ich vermute, dass der Service aufgrund des Alters ausgelaufen ist, aber ist damit auch die Navigation am Ende, oder gibt es irgendeine Möglichkeit aktualisierte Daten käuflich zu erwerben? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Funktioniert die Navigation denn nicht mehr?

Nein, aber es gibt halt kein aktualisiertes Kartenmaterial mehr.

Hmmm.... Also ich habe inzwischen einen Golf 5, einen 6er und einen 7er.

Bei ALLEN(!) ist nach kurzer Zeit das VW Radio raus geflogen und ein Pumpkin kam rein.

Und bei keinem der Fahrzeuge macht mir das Radio Probleme, ganz im Gegenteil.

Ich kann über das Radio sogar diverse Fahrzeugdaten abfragen, habe Google Maps

als Navi mit immer aktuellen Karten und kostenlos, Spotify Family als Musikbox,

externe GPS Antenne mit prima Empfang, WLAN-Antenne an der Scheibe,

Freisprech... usw. usw.

Also ehrlich gesagt, ich vermisse überhaupt nichts mit dem Radio.

Sehr großes Display, dunkelt automatisch nachts und in Tunneln ab, ich kann

einfach nichts nachteiliges an dem Gerät finden.

(Außer das es halt aus Shenzeng kommt *fg*)

Und die Dinger kosten nicht mal mehr 300€.

Sollte eines verrecken, dann fliegt´s raus und ein Neues rein, Sache von 10min.

War aber noch keines kaputt in den letzten 5 Jahren... Absolut Null Probleme damit.

Und um Updates muss ich mich, genau wie mit dem Handy, nie kümmern.

Im WLAN macht es das automatisch, mit mobilen Daten habe ich Updates abgestellt.

Dadurch kann ich einen sehr preiswerten Tarif von Norma (D1) nutzen und habe

nahezu überall sehr guten Empfang.

Nun die Frage: Warum bitte sollte man sich dann mit einem VAG-Radio herumärgern

und nach kurzer Zeit sogar auf Updates verzichten müssen? Das ist Kundenverachtend.

Mir wird VAG sicherlich nie wieder ein Radio verkaufen, einfach weil die Dinger Müll sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Update für Volkswagen Navigation AT