ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Update für RNS310?

Update für RNS310?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:52

Hallo,

ich hoffe, ich poste hier nicht doppelt und dreifach, konnte über die SuFu aber nichts finden.

Weiß jemand, ob es ein offizielles (oder auch inoffizielles) Firmwareupdate für das RNS310 gibt?

Auf folgender Seite von Volkswagen (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/innovation___technik/infotainment/rns310.html ) ist ein Foto der Radio-Funktion zu sehen, auf dem das Menü ganz anders aussieht als auf meinem RNS310. Mein Auto stammt aus April 2009.

Die Benutzeroberfläche ist mir allerdings nicht so wichtig. Viel interessanter fände ich die Bedienung der Premium FSE über das Radio.

Als ich den Wagen letztes Frühjahr in WOB abgeholt habe, wurde mir bereits in Aussicht gestellt, dass ab Sommer 2009 ein solches Update verfügbar sein "könnte". Mein :-) will davon allerdings nichts wissen....

Danke für eure Infos und Meinungen!

VG

Markus

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von liox

So, ich habe folgende Version:

Teilenummer: 3C0035270

SW: 0227

HW: H15

Aktuell wird diese Version ausgeliefert:

Teilenummer: 3C0035270B

SW: 0351

HW: H15

Weiß jemand ob die Werkstatt hier ein Update von 0227 auf 0351 machen kann? Die Hardwareversion ist scheinbar gleich geblieben.

Ist ein Update auf 0351 auch für ältere Hardwareversionen möglich? Kennt sich damit jemand aus?

Hallo,

das wollte ich auch gestern machen lassen. HW und SW ist genauso wie bei dir.

Mein:p hat mich gerade angerufen wegen dem Update. Es ist noch nicht zuhaben. Nur in Neufahrzeuge ab der KW 22 drin. Also MJ 2011.

Er sagte ich muss mich also noch gedulden.

Die Geräte die jetzt ausgelifert werden habe den Indexbuchstaben B.

Nach Auskunft vom:p soll es kein prob. sein unsere zu Updaten.

Gruß

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Glusch

Bei Google mal eingeben:

blaupunkt-fx-karten-2009-2010-vw-rns-310-seat-media-system-2-0-skoda-amundsen-europa-karten

 

Gruß,

Glusch

Die Karten haben NICHTS mit dem Update zu tun...

hole das mal wieder hervor. Habe grade mein Golf mit RNS310 abgeholt. Das RNS310 und 315 haben doch sehr viele Gemeinsamkeiten. Es gibt nur eine Anleitung auf der steht

RNS 310, RNS 315 Navigationssystem, Ausgabe 11.2010

Die Soft- und Hardwareversion beim RNS 310 sin nun

SW 0353

HW H19

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Die Soft- und Hardwareversion beim RNS 310 sin nun

SW 0353

HW H19

Erstmal Glückwunsch zum neuen Golf ;)

Kannst Du dein RNS mal komplett durchtesten, ob es neue Funktionen gibt? Mal die Menüs vergleichen mit denen, wie sie bereits hier im Forum zu finden sind.

Hast Du eine FSE ab Werk bestellt?

Und wie kommt Dir die Eingabe der Navi Ziele vor? Stockt das, oder geht das sehr flüssig?

Mich wundert nur, dass da noch eine Neuerung gekommen ist. Denn normal ist doch der Vertrag fürs RNS310 ausgelaufen und der 7er bekommt dann das RNS315. Wieso entwickeln die das also auch noch weiter :D

Aber ich finds toll ;)

Mfg

1. Ich habe keine Telefonvorbereitung, welcher Art auch immer, mitbestellt. Kann also über die Telefonfunktionen gar nichts sagen. In der Bedienungsanleitung, die ja für das 310 und das 315 ist, ist zwischen dem 310 und 315 kein Unterschied gemacht, bis auf den Hinweis, dass bei anderen Geräten als das 315 Mobilephone vorbereitung vorhanden sein muss und dieses dann über das Kombiinstrument gekoppelt wird. Weitere Unterschiede in der Bedienung des Telefons werden nicht gemacht.

In ganz wenigen Fällen werden Anleitungen gesondert für das 310 und 315 angeben, z. B. beim kopieren der "Datenträger", da das 315 ja eine SD-Karte hat. Die Unterschiede sind aber sehr gering.

2. Ob sich irgendwelche Menüs geändert haben, kann ich so genau gar nicht sagen, da es zur Variante im MJ 2011, also T.Nr.: 3C00 35270B, kaum Fotos gibt. Auf jeden Fall sind 2D Darstellung und Geschwindigkeitshinweise vorhanden. Was nicht der Fall ist, wenn ich die Geschwindigkeit überschreitet, gibt es keinen akustischen Hinweis, dass ist bei meinem Billignavi von Aldi der Fall.

3. Zieleingabe. Es entsteht immer eine kleine Pause von ca. 1 bis 2 Sekunden, wenn man von Stadt nach Strasse usw. wechselt. Die Eingabe der Buchstaben geht dann aber flüssig, wobei so ein kleiner Stift, wie beim Aldinavi, nicht schlecht ist. Was mich viel mehr nervt, dass, wenn er eine Stadt erkannt hat plötzlich eine reihe von Stadteilen oder Straßen automatisch anbietet. Ist der Stadtname lang, kann man das dann gar nicht vollständig lesen, so dass man gar nicht weiß, was man nehmen soll. Auch wenn man die Stadt wenig kennt, steht man auf dem Schlauch. Bei Wien z. B. hat er mit zwei Stadtteile angeboten. Man muss dann natürlich genau wissen welchen Stadteil man braucht. Hilfreich ist da die Eingabe über die Postleitzahl. Navigation im Demomodus von Wien nach Berlin hat dann aber gut geklappt, soweit ich das verfolgt habe. Leider kann man im Demomodus nicht zur nächsten Aktion weiterschalten (geht natürlich beim "Billignavi") und ich wollte nicht 8 Stunden die Route verfolgen

Anscheinend bleibt die Ansagelautstärke jetzt gespeichert. Dass die Einschaltlautstärke natürlich über der Ansagelautstärke liegen muss, wie einige hier auch schon berichtet haben, steht sogar in der Bedienungsanleitung. Was mir nicht gefällt, sind die blassen Farben der Kartendarstellung, bin ich wahrscheinlich noch an die kräftigen Farben meines Aldinavis gewöhnt. Gut, bei dem habe ich mir die Farben auch selbst ausgewählt und eingestellt (geht per Software mit einem PC)

Wenn Bilder von bestimmten Menüs gewünscht werden, Bescheid sagen, dann mache ich welche, wenn das Wetter wieder besser ist, es draußen also wieder heller ist

hy,

@diddi4

war bei deinem GOLF denn eine CD dabei oder gibt es jetzt die Karten per SD-Karte welche dann in den internen Flash geschrieben werden?

mfg

golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

@diddi4

war bei deinem GOLF denn eine CD dabei oder gibt es jetzt die Karten per SD-Karte welche dann in den internen Flash geschrieben werden?

 

mfg

golfi5000

Beim RNS 310 gibt es weiterhin CDs. Erst mit Einzug des RNS 315 gibt es einen internen Speicher, bei dem die Navidaten schon vorinstalliert sind. Wenn ihr da Kartenupdates wollt, müsst ihr zu eurem Händler fahren und dort Updates kaufen, der die dann aufspielt.

wie Shabooboo schon geschrieben hat, es war nur die Deutschland CD V2 dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen