Update für das Navi - wie?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo!

Mein Vater hat eine B-Klasse mit TomTom-Navi. Der Kartenstand darauf ist von 2016. Was gibt es für Möglichkeiten da einen aktuellen Stand draufzubekommen? MB will dafür über 200€ haben, geht das auch anders?

6 Antworten

Hallo Fong Sai,

mehr Informationen zum Baujahr und Ausstattung könnten hier weiterhelfen.

Bei meiner B-Klasse- Bauj.2015- sind die Daten fürs Navi auf einer SD-Karte, die unterhalb des CD-Schachts eingesteckt ist. Die neueste Version habe ich im Net für 50,--€ bestellt. Funktioniert ohne weitere Installation, dergleichen.

Bei meinem Auto ist das NTG5Star1 mit MB Garmin Map-Pilot Star1 verbaut.

Aber, bei meinem Auto ist das lediglich eine Streckenführung- ohne die aktuellen Verkehrsdaten, wie z.B. Stauumfahrung, Gefahren-Warnung, Baustellen, usw. Hierzu müsste ich ein Abo bei MB abschließen, was ich nicht einsehe. Habe das "Problem" anderweitig für mich gelöst.

Viel Erfolg und Grüße

Kotehineri

Dein Vater müsste ein Garmin-Navi haben.

Die billigen SD Karten funktionieren, es sind aber sog. Raubkopien. Wenn man damit klar kommt, dann nur zu.

Ein LifeTraffic Abo funktioniert nicht. Die Software auf den SD Karten ist bei MB gesperrt. Man muss während der Nutzung mit dem einfachen TMC klarkommen.

Ich hab heute morgen mal geguckt, bei meinem Vater ist auch unter dem CD-Schacht eine SD-Karte drin. Die war mir vorher gar nicht aufgefallen, dachte die Daten sind irgendwo direkt auf dem Gerät. Hab jetzt auch eine neue SD für 60€ bestellt mit aktuellen Karten.

Aktuelle Verkehrsmeldungen und sowas sind schön aber egal wenn's nicht geht.

Aber bitte nicht wundern, wenn mal Post von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten landet 😉