1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Update Firmware Comand APS, welche ProblemeVeränderungen bringt sie?

Update Firmware Comand APS, welche ProblemeVeränderungen bringt sie?

Mercedes SL R230

Liebe SL-Kollegen,
für meinen SL 500 (R230, EZ 07/2007) wollte ich für mein Comand APS die Firmware auf den letzten Stand updaten lassen. Ich habe aktell die letzte Karten-DVD 2011/2012 aufgespielt. Sie läuft mit der alten Firmware einwandfrei und der Freundliche bei der NL wollte mir die Firmware nicht updaten. Er meinte, ich solle die Finger davon lassen, beim Aufspielen gäbe es nach seiner langjährigen Erfahrung immer wieder Probleme, der Vorgang würde abbrechen usw. Ich würde mir keinen Gefallen damit tun. Nun frage ich euch, inwieweit ihr aus eurer Erfahrung diese Auskunft bestätigen könnt und was ein Firmware-Update mir überhaupt bringen würde. Nach meinen Recherchen soll die Funktion "Vogelperspektive" danach möglich sein. In diesem Zusammenhang frage ich euch, ob es möglich ist, sich die Restkilometer bis zum Ziel und die Ankunftzeit im unteren Balken unter der Karte anzeigen zu lassen. Ich hatte bis vor kurzem in einem SL 300 ein NTG 2.5 und habe diese Art der Darstellung als sehr angenehm empfunden. Im Moment muß ich immer in ein anderes Menü wechseln, um Restkilometer und Ankunftszeit sehen zu können. Das ist nicht sehr komfortabel. Kann ich mit einem Firmwareupdate diese Darstellung ermöglichen, oder kann ich bereits jetzt mein System schon anders konfigurieren? Ich wäre euch für Hinweise dankbar.

29 Antworten

Und wie komme ich auf diese Seite *Prev Page?* Dann werde ich dies nachschauen.
Vielen Dank für die Antwort.

Mal eine Frage in die Runde: Ich glaube ich habe ein Command-APS NTG2, Bestellcode 527, meine Software Info sieht wie im Bild aus. Was muss man denn bei Ebay oder Amazon suchen um hier etwas upzudaten? (Das Gerät spielt problemlos MP3 über den Wechsler ab und hat keinen SD Karten Slot)

Img
Img
Img

Das müsste ein NGT2.0 sein. Aber was willst Du updaten? In einem SLK171 z.B. gibt es ein extra DVD-Laufwerk im Kofferraum für die Navi-DVD, die ständig drinn bleibt. Falls eine alte Navi-Version, dann halt die neuere reinstecken.

...es gibt eine Vielzahl von DVDs zum Updaten, dass Gerät hat eine eingebaute Festplatte auf der sich die Navigationssoftware befindet. Alleine bei der Suche nach "dvd navigation mercedes sl comand aps" findet man bei eBay unzählige Treffer... ich hab´nur keine Lust per Try And Error eBay leerzukaufen.

Ähnliche Themen

Mein Lieber racinggreen.
Nochmals. Kannst Du mir mitteilen wie man auf diese Seite kommt?

Um nochmals zurück zu kommen. Es braucht keine Firmupdate, sondern nur die 2 DVD's um die neueste Version zu laden. Bei Bedarf habe ich diese im Auto. Natürlich kostenlos. Das laden beträgt allerdings ca. 2,5 Stunden.

Die neueste Firmware für das NTG 2.5 ist aus 2009 und dann war die wohl schon drauf. Die neueren Kartenversionen brauchen definitiv die Firmware 09.29.

In den Engineering Mode kommt man so wie im ersten Thread beschrieben

https://www.motor-talk.de/.../...ware-comand-aps-ntg-2-5-t3350053.html

Oder auch als Video

https://www.motor-talk.de/.../...den-secret-service-menu-v4422925.html

Zitat:

@Mat71 schrieb am 27. Juni 2021 um 16:27:07 Uhr:

... dass Gerät hat eine eingebaute Festplatte auf der sich die Navigationssoftware befindet.

Das bezweifle ich. Ich würde eher sagen dass es im Handschuhfach oder Kofferraum einen eigenen DVD Player gibt auf dem sich die Karten befinden.

Wir sprechen hier von Firmware und Navigations-Update. Die Firmware ist mit den Tasten: rote Telefon-Taste, stern-Taste und 6-Taste gemeinsam drücken. Der Schlüssel muss auf die erste Stufe gedreht werden. Und dann erscheint die Firmware, wie als Video bei MichaelV12 angegeben.
Bei der Navigations-Update COMAND APS 2019 einfach in den 1.Schacht stecken und dann wird sie geladen. Anschließend raus und die 2.DVD reinstecken. Dauert ca. 2 Stunden. Die Version 2019 zitrusgelb ist das letzte Update. Gibt nichts Neueres.

Das stimmt Alles so lange wir vom NTG 2.5 reden. Wenn Du Dir aber das Bild von @Mat71 anschaust ist das eine ältere Version, ich vermute NTG 2 und da bleibt die CD im Laufwerk im Kofferraum weil das keine Festplatte hat.

Für das NTG 2.5 ist die zitrusgelbe Version von 2019 auch die Final Edition, das heißt das war die Letzte und es kommt auch keine neue Version mehr.

Hast recht. NTG 2.0 hat ein spezielles DVD-Laufwerk im Kofferraum nur für die DVD-Navi. Und die bleibt immer drin. Bei NTG 2.5 wird die Navi-Software über den eingebauten DVD-Wechsler geladen und wird dann rausgenommen (2 DVD's) und auf die Seite gelegt. Können somit auch für andere NTG 2.5 verwendet werden.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. August 2021 um 11:05:36 Uhr:

Das stimmt Alles so lange wir vom NTG 2.5 reden. Wenn Du Dir aber das Bild von @Mat71 anschaust ist das eine ältere Version, ich vermute NTG 2 und da bleibt die CD im Laufwerk im Kofferraum weil das keine Festplatte hat.

Für das NTG 2.5 ist die zitrusgelbe Version von 2019 auch die Final Edition, das heißt das war die Letzte und es kommt auch keine neue Version mehr.

Bei mir im Kofferraum ist kein CD Laufwerk, oder ich habe es noch nicht gefunden. Im Gerät befindet sich auch keine CD/DVD... was nun? Ich dachte immer ich hätte ein "Code 527, Comand APS NTG2 (MOST)"...

EDIT: Sorry, dass war jetzt peinlich. Ja, im Kofferraum unter einer Abdeckung befindet sich ein DVD Laufwerk und die Navi DVD.... jetzt kann ich wieder arbeiten ;-)

DVD Laufwerk
Navi DVD

Wir sprechen hier vom Comand APS NTG 2.5, Code 512. Dieses hat oben einen Schlitz für eine Sim-Karte, z.B. für Musik. Meim SLK r171 hat noch das ältere Comand. Muss einmal nachschauen, was das für eine Comand-Version ist bzw. welche Code-Nr.

...mein Fehler! Code 527, Command NTG 2 (Most)... alles gut.

Zitat:

@Mat71 schrieb am 18. August 2021 um 19:35:19 Uhr:

...mein Fehler! Code 527, Command NTG 2 (Most)... alles gut.

Und du hast kein NTG2 sondern ein NTG1.

Deine Antwort