ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment

Update Corsa Infotainment

Opel Corsa F
Themenstarteram 10. März 2020 um 6:44

Es gibt ein Update des Infotainment.

Hat sowas schon mal wer probiert?

Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.

Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.

Update
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2020 um 18:37

Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert :D

Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"

Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. :D

ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!

1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.

2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!

3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.

4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.

5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.

6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!

7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll

8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!

9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.

Siehe Bilder:

Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...

"OPEL - mach es selbst" :D

+3
391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Ja bei dir. Wie gesagt bei mir 10 min. Wenn er beides Lädt Navi und Infortaimentupdate halbe bis 3/4 Stunde.

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 28. April 2022 um 18:06:19 Uhr:

Zitat:

@piccard71 schrieb am 27. April 2022 um 17:25:56 Uhr:

 

 

Welche Version war das

Ich habe gerade 44.02.16.52 als Download bekommen. Möchte nur kein defektes draufspielen

Das ist die neuste und fehlerfrei jetzt. Hab ich heute auch direkt draufgespielt und bisher keine Probleme festgestellt!

Ich habe auch keine Probleme

Einzige Änderung die ich festgestellt habe ist dass jetzt endlich die Wischerautomatik Dauer an bleibt und die nicht immer neu gestartet werden muss.

Hat jemand noch andere Änderungen festgestellt

 

Zitat:

@piccard71 schrieb am 2. Mai 2022 um 10:56:28 Uhr:

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 28. April 2022 um 18:06:19 Uhr:

 

 

Das ist die neuste und fehlerfrei jetzt. Hab ich heute auch direkt draufgespielt und bisher keine Probleme festgestellt!

Ich habe auch keine Probleme

Einzige Änderung die ich festgestellt habe ist dass jetzt endlich die Wischerautomatik Dauer an bleibt und die nicht immer neu gestartet werden muss.

Hat jemand noch andere Änderungen festgestellt

Meine Aussage mit der Wischerautomatik muss ich leider zurück nehmen. Funktioniert doch nicht. Geht doch wieder aus.

Also ich weiß nicht, wie ihr das macht, nach 3 Tagen langsamsten download, ab und zu anhalten, PC in den Ruhezustand und am nächsten Tag download fortsetzen war ich heute endlich mal fertig mit dem download. Mit dem Ergebnis, dass es anschließend neu von vorn angefangen hat.

Somit habe ich alles beendet, den PC neu gestartet, den download nicht über den Link der eMail, sondern über die Servicebox neu begonnen. Ergebnis siehe Bild. Ich muss jetzt wirklich den PC 18 Stunden am Stück laufen lassen, was denn das nur für ein Müll. Die Navi Updates bisher waren nie so langsam.

Und für alle, die sagen es liegt am Internet, der Google Speedtest von eben auch anbei...

Hier mal der Link, den ich per Mail bekommen haben, vielleicht kann der ein oder andere mir mal sagen, was er für Geschwindigkeiten im Downloadmanager sieht: https://majestic-web.mpsa.com/.../RangeUpdateDownload?...

Download
Speedtest

Gerade mal angeklickt, download wird angezeigt mit nur 10 Stunden für die 5GB, und NEIN, ich habe kein Modem :D

Hallo shkxy333,

bei den letzten Updates hat es bei mir mit der App "OPEL Update" auf dem PC immer zwischen 2 und 4 Stunden gedauert. Bei dem aktuellen Infotaiment Update habe ich es gestern vormittags und abends mehrmals mit der App versucht. Die verbleibende Restzeit lag dabei mal bei ca. 400 Stunden, mal bei ca. 700 Stunden und mal bei sagenhaften ca. 2000 Stunden. Heute auch wieder mehrmals mit ähnlichen Werten. An meinem Internetzugang liegt es defintiv nicht. Habe ein 50Mbit Internetzugang und mit Speedtest zeigt er die auch an. Normalerweise müsste damit der Download der 5,8 GB in ca. 17 Minuten abgeschlossn sein. Aus meiner Sicht scheint es da aktuell ein Problem mit der OPEL Update zu geben.

Habe vorhin den Download auch über den Link den ich per Mail bekommen habe gestartet und da zeigt er ca. 8 Stunden an.

bei mir Firefox und Edge so bei 10 und 17 Stunden .... muß wohl an der schlechten Leitung bei mir liegen ;)

Speed

Bin mir jetzt nicht sicher wie hier die Richtlinen für Verweise auf andere Foren sind, möchte aber auch ungern einen Download Link bereitstellen bei dem ein anderer User sich die Zeit genommen hat das ganze Hochzuladen.

Im Going electric Forum gibt es ein Thema "Softwareupdate Infotainment- System!". Dort hat auf Seite 44 der User xerocole letzten Freitag PSA_ovip-int-firmware-version_44-02-16-52_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar auf Google Drive hochgeladen und den Link geteilt. Das sollte deutlich schneller gehen

@Astradruide

Bei der Leitung ist das klar das der Download so langsam ist, ich würde mal auf DSL upgraden...:D

Über das Programm von Opel ging es bei mir auch nicht. Chrome oder jdownloader ging dann. Ich starte immer mehrere Downloads der der am schnellsten ist lasse ich laufen. Download hatte etwa 8 Minuten gedauert

Warum benutzt hier keiner das Tool von Opel? Funktioniert astrein und lädt schnell. Nenn sich Opel Update.

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 3. Mai 2022 um 05:57:45 Uhr:

Warum benutzt hier keiner das Tool von Opel? Funktioniert astrein und lädt schnell. Nenn sich Opel Update.

Habe ich auch immer benutzt. Ging aber die letzten Tage bei mir nicht mehr. Siehe Antwort von gesten, allerdings war da die Angabe der Zeiteinheit Stunden falsch. Richtig isr die Zeiteinheit Minuten.

Gerade nochmal versucht und jetzt gings wieder. Dauer ca. 45 Minuten.

Gestern wollte ich ebenfalls beide Updates über myOpel runterladen. Ging nicht, egal zu welcher Uhrzeit. Habe es dann über FDM probiert. Naviupdate ging mit 5 Mbit/s. Info.update hat insgesamt 6x abgebrochen, gegen 22Uhr ging es dann mit 1Mbit/s. PC ist per LAN mit Fritz!Box verbunden, ich habe permanent 280Mbit anliegen, also an der Internetverbindung kann es nicht liegen.

Das gemecker scheint sich durchs Web auch, z.B., in Pugeotforen wiederzufinden.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:52:20 Uhr:

 

@Astradruide

Bei der Leitung ist das klar das der Download so langsam ist, ich würde mal auf DSL upgraden...:D

Hm ja, vermutlich zieht mein Modem unterdruck in die leitung und die implodiert dann. Da ist Drossel kaufen evtl. eine lösung .... verstehe :D

(P.S.: und das war per WiFi5 über 12m Luftlinie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment