ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment

Update Corsa Infotainment

Opel Corsa F
Themenstarteram 10. März 2020 um 6:44

Es gibt ein Update des Infotainment.

Hat sowas schon mal wer probiert?

Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.

Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.

Update
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2020 um 18:37

Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert :D

Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"

Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. :D

ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!

1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.

2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!

3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.

4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.

5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.

6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!

7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll

8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!

9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.

Siehe Bilder:

Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...

"OPEL - mach es selbst" :D

+3
391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Kurzes Update: Der Download verursacht bei mir gerade erhebliche Stimmungsschwankungen ;-) gestern Abend den PC extra über Nacht laufen lassen um früh das Ergebnis zu sehen. Hat ihn die Frau in der Nacht um 4 einfach aus gemacht...

Dann guck ich heut früh mit dem Handy im Forum rum, drück nochmal auf meinen o.g. Link, auf einmal geht die Post ab, Downloadzeit nur 45min. Riesen Freude! Dann 35min später die Ernüchterung, Abbruch bei 4,7 von 5,8 GB.

Also eure Tipps hier probiert, Download per Opel Update. Bild anbei. Verbleibende Zeit rund 2800min. Das macht 48h, 2Tage...

Stehen die Server etwa auch in Ukraine? Oder hat der einzige Admin bei Stellantis Corona? Welches Jahr haben wir gleich?

Nicht dass ich den Mist jetzt unbedingt brauch, aber wenn ich selbst mit dem Servicebox Konto keine besseren Geschwindigkeiten erziele, frage ich mich, ob die FOHs gerade auch bei den Steuergeräte Updates so lange warten müssen...

Opel-update

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:38:04 Uhr:

Kurzes Update: Der Download verursacht bei mir gerade erhebliche Stimmungsschwankungen ;-) gestern Abend den PC extra über Nacht laufen lassen um früh das Ergebnis zu sehen. Hat ihn die Frau in der Nacht um 4 einfach aus gemacht...

:D :D .... geil.

Gleich hab ich´s. Nach mehrmals anhalten und download nach einem Rechnerneustart fortsetzen hatte ich irgendwann heute mal nen besseren Server erwischt... noch 2min...

Edit: zu früh gefreut, der download steht wo er steht. Muss wohl noch 1x anhalten, Rechner neu starten und fortsetzen.

Edit2: jetzt läuft es wieder, aber aus 2min sind 28 geworden.

Schon etwas gruselig einen 10x unterbrochenen Firmwaredownload dann aufs Radio zu prügeln...

Gleich fertig
Denkste...

Was soll der Rechnerneustart bringen?

Keine Ahnung, hat aber geholfen, download fertig, usb Stick ist auch schon fertig, morgen geht's ans update...

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:38:04 Uhr:

Kurzes Update: Der Download verursacht bei mir gerade erhebliche Stimmungsschwankungen ;-) gestern Abend den PC extra über Nacht laufen lassen um früh das Ergebnis zu sehen. Hat ihn die Frau in der Nacht um 4 einfach aus gemacht...

Um die Uhrzeit soll deine Frau auch nicht am PC rummachen sondern an dir :D

Das Opel Update Tool bringt auch keine Besserung.

Wer es schafft, die Download URL ausfindig zu machen, sollte dann zu einem Downloader Programm greifen.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 4. Mai 2022 um 00:19:40 Uhr:

Das Opel Update Tool bringt auch keine Besserung.

Wer es schafft, die Download URL ausfindig zu machen, sollte dann zu einem Downloader Programm greifen.

Also ich finde das Tool gut. Man muss nichts mehr machen alles geht automatisch und es gibt keinerlei Probleme.

 

Download geht immer sehr schnell bei mir.

Wie gesagt bei mir auch.

Anscheinend ist heute das Update erneut aus dem Netz genommen worden.

Opel (Stellantis) tauscht gerade den Akustikkoppler gegen ein 9600 bit/s Modem aus..:D

Vermutlich sitzen da noch die Damen vom Amt und zählen die Piepstöne mit und schicken dann QM-geprüft welche los.

Oder der Server ist fett auf Thujon :D

Habe das Update gestern gemacht lief ohne Fehler in 25 Minuten durch. Nun habe ich aber das Problem das die Datenverbindung nicht mehr geht. Kann beim Natel Datenverbindung den Hacken setzen und speichern jedoch bleibt er nicht drin. Somit geht die Live Navigation nicht. Hat jemand auch diesen Fehler und kennt eine Lösung? Gerät habe ich schon einmal auf Werkseinstellung gesetzt brachte nichts.

Seitdem auch mal eine längere Fahrt gehabt? ... evtl. rödelt das update bis zur komplettierung nach eine ganze Weile obwohl man meint es wäre durch.

Heute erhalte ich eine Meldung auf dem Display ich müsse noch die Email angeben dann auf senden nun geht alles wieder. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment