1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Update 3.0 -> 3.0.1

Update 3.0 -> 3.0.1

Hallo zusammen,

am Dienstag haben wir das Design auf MOTOR-TALK.de auf die Version 3.0 umgestellt. Dabei sind noch nicht alle Seiten (Blogs, Marktplatz etc.) vollständig umgestellt sondern werden in der nächsten Zeit nachgezogen. Das führt im Augenblick leider dazu, dass sich die Seitenbreite zwischen den beiden Versionen immer ändert... das ist leider nicht so schön wird sich aber mit der Schrittweisen Umstellung in den kommenden Wochen lösen.

Als Hauptkritikpunkte kamen ja Themen wie die neuen Farben und Symbole, der Wegfall der linken Navigationsspalte und die Seitenaufteilung. Wie auch bei allen Änderungen in der Vergangenheit (seit MT 2.0) werden wir auch diese Version kontinuierlich optimieren. Wer jetzt sagt MOTOR-TALK.de 2.0 war doch super, der soll sich bitte versuchen zu erinnern, das zwischen der Version aus dem Juli 2007 und der Version aus dem Oktober 2008 schon eine deutliche Weiterentwicklung zu sehen ist. Sowohl im Design als auch in der Funktionalität als auch in der Stabilität und der Menge der Fehler.

Der Launch von 3.0 war bis auf wenige Ausnahmen nahezu Fehlerfrei! Das ist darauf zurückzuführen, dass sogar Bastelhamster aus der Vergangenheit lernen 😉. Es gibt seit November 2007 ein offizielles Beta System auf dem alle neuen Entwicklungen getestet werden und wo Nutzer schon lange vor Veröffentlichung Ihre Meinung zu den Funktionalitäten etc. äußern können. Jeder, der Zeit und Lust hat sich im Rahmen der Weiterentwicklung von MOTOR-TALK zu engagieren ist gern eingeladen uns auf dem Beta System zu unterstützen. Einen Einladungscode erhaltet Ihr vom Moderator eures Vertrauens oder gern auch von mir (kurze PN genügt).

In dem Update von heute findet ihr folgende Änderungen:

• Die Inhalte werden jetzt wieder zentriert angezeigt.
  • Die Symbole in der Themenübersicht sind jetzt leicht farblich angepasst um das "scannen" nach eigenen Beiträgen zu erleichtern.
  • Die Benachrichtigung für neue Beiträge und Themen in einem abonierten Forum werden NICHT im Dashboard angezeigt, WENN als Benachrichtigungsoption "niemals" ausgewählt ist. Eure Favoriten könnt Ihr im Cockpit auf einer extra Seite verwalten. Die Verwaltung der Favoriten und der dazugehörigen Benachrichtigungen wird noch entsprechnend erweitert, so dass jeder frei wählen kann wie und wo er Benachrichtigungen erhalten möchte.
  • Der "Thema abonnieren" Knopf ist jetzt zusätzlich am Ende der Beitragsliste zu finden und ist auch etwas intuitiver als "Thema abonnieren" benannt.
  • Die Ignore Funktion funktioniert wieder.

Ausserdem arbeiten wir gerade noch an diversen Themen wie zum Beispiel, dass die Navigation auch ohne JavaScript (mit modernen Browsern > Internet Explorer 6 funktioniert), der Favoritenverwaltung und diversen kleineren Darstellungsfehlern.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Tom

Beste Antwort im Thema

Ohne nun eine Wertung nötiger oder unnötiger Korrekturen nach ebensolchen Korrekturwünschen vornehmen zu wollen ... absolut beispielhaft, wie schnell und - ganz wichtig - wie hier auf Vorschläge der User reagiert wird.

Danke. Für den Service, der hier geboten wird. Tagtäglich.

Service-Wüste Deutschland?

Zumindest auf MT nicht.

Thumbs up!

Salut
Alfan

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das Problem liegt darin, dass es vorher ging ^^
Hmmmmmmmm,
ich habe einen PC von XP auf Vista umgestellt, Ergebnis ist das die Logitech Cam und noch 2 Kleinigkeiten nicht mehr funktionieren🙄
Antwort von Logitech, für diese Cam gibt es keine Vista Treiber und nun😕
Nun mache ich MS dafür verantwortlich oder doch eher Logitech?
Bei Aktualisierungen können nunmal nicht alle Userspezifischen Konfigurationen berücksichtigt werden und hier bei MT sind es ca 1.000.000 User, aber was sollte MS machen?
Gruss TAlFUN

p.s.
Ich bin auch nicht mit allen Neuerungen einverstanden, aber ich kann mich damit arrangieren, genauso wie mit Vista.

Das ist sowohl Arm von Logitech wie auch von Microsoft.

Nur das kannst du hier nicht mit MT vergleichen.

MT ist ne popellige Seite. Microsoft und Logitech ein Weltkonzern.
Und ne popellige Seite, söllte meiner Meinung nach auch noch auf IE6 ohne Darstellungsfehler laufen.
Wenn ich eine Internetseite erstelle und Programmiere, dann muß diese Problemlos auf allen Browsern laufen.Oder mann macht bevor die eigentliche Seite kommt, eine Index Seite wo drauf steht, das es bei älteren Browsern zu Probleme führen kann. Darunter ein Button wo man einmal ins neue Design rein kommt (für die neueren Browser), und einmal ins alte (für die alten Browser). Und man brauch mir nicht zu erzählen das es Technisch nicht möglich ist.

Unsere seite hatte sowas nämlich auch mal. 😉

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

also ich muss bei jedem Browserstart und anschliessendem MT-Start nach ganz unten scrollen, auf "M" und "Nacht" stellen.
Vorher ging das Speichern bzw. Beibehalten dieser Einstellungen. Jetzt offenbar nicht mehr... was tun? Ich hasse dieses Weiss...
Cookies lösche ich bei jedem Browser-Schliessen, Cache genauso. Hab ich aber immer schon gemacht...
Mann - ich sitz hier mit Sonnenbrille vor MT.. ätzend...

Gruß cocker

@Cocker

Was für einen Browser nutzt du? Bei FF bleibt die Einstellung auf Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Das was du meinst, ist dass die Menüleiste links jetzt fehlt ....

Das MT als Ganzes ist aber damals wie heute zentriert.

@RedCougar

Was fibres73 meint ist das der interessante Text nicht in der Mitte sondern links sitzt. Damit wird die hälfte des Bildschirmes verschwendet. Die Seite an sich ist bestimmt zentriert. Ich habe einen 19" Zoll Bildschirm da ist das nicht so tragisch aber drunter sieht das bestimmt bescheiden aus.

Vergleich einfach mal sein Bild 1 mit 2 dann ist der Unterschied offensichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Das Symbol für Themen mit eigenen Beträgen (das Männchen) ist nun weiß. Im Nachtmodus hervorragend zu erkennen, aber im Tag-Modus ist nun gar nichts mehr sichtbar .....

bei mir ist es sowohl im tag- als auch nachtmodus schwarz (oder ein sehr dunkles blau?) und somit sehr gut zu erkennen.

Ähnliche Themen

also ich muss sagen mir hat das alte Design besser gefallen was mir total fehlt ist die "Menü leiste" auf der linken Seite ob das links oder in der Mitte ist, ist mir eigentlich wayne...

MfG Dani

//EDIT: Und was mich auch ein bisschen nervt ist das mit der Seiten zahl ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder bei jedem hier aber bei mir in meinem hauptsächlichen Forum (Roller) wird die Seite 1 als 227 angezeigt die Seite 2 als 226 ich finde das blöd kann man das irgendwo einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Was fibres73 meint ist das der interessante Text nicht in der Mitte sondern links sitzt. Damit wird die hälfte des Bildschirmes verschwendet. Die Seite an sich ist bestimmt zentriert. Ich habe einen 19" Zoll Bildschirm da ist das nicht so tragisch aber drunter sieht das bestimmt bescheiden aus.

Vergleich einfach mal sein Bild 1 mit 2 dann ist der Unterschied offensichtlich.

Daaaaanke !!!!! 😁

Genau das meine ich.Es geht mich nicht um die gesamte Seite sondern um den
Text-Bereich in dem sich das eigentliche Nachrichten schreiben abspielt 🙂

Auf einem Breitbild LCD ist das nun mal echt nervig und umergonmisch wenn man dauernd
nach links schauen muß anstatt einfach nur gerade aus 🙁

mfg fibres73

wie groß ist denn dein bildschirm??

Zitat:

Original geschrieben von -billabong-

wie groß ist denn dein bildschirm??

Meinst Du jetzt mich ?

Habe ein 15,4" Notebook.Auflösung ist 1280x800 - also 16:10 Format.

mfg fibres73

man man man
da ist das doch nicht schlimm???
ich habe einen 22" Auflösung 1680x1250
und ich habe keine Probleme damit das das nicht 100% in der Mitte ist...

Schön das Du damit keine Probleme hast.
Mich jedenfalls nervt es dauernd den Kopf ein Stück nach links drehen zu müssen.

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Und ne popellige Seite, söllte meiner Meinung nach auch noch auf IE6 ohne Darstellungsfehler laufen.
Wenn ich eine Internetseite erstelle und Programmiere, dann muß diese Problemlos auf allen Browsern laufen.Oder mann macht bevor die eigentliche Seite kommt, eine Index Seite wo drauf steht, das es bei älteren Browsern zu Probleme führen kann. Darunter ein Button wo man einmal ins neue Design rein kommt (für die neueren Browser), und einmal ins alte (für die alten Browser). Und man brauch mir nicht zu erzählen das es Technisch nicht möglich ist.

Technisch ist vieles möglich. Aber warum sich auf alte und überholte Browser konzentrieren die sich nicht mal an W3c Standards halten? Und vor allem: Überleg mal wie das die Seite aufblähen würde, und ihr jammert ja alle schon das wäre so langsam...

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Mich jedenfalls nervt es dauernd den Kopf ein Stück nach links drehen zu müssen.

mfg fibres73

Weiter vom Monitor wegsetzen hilft.

Motor-Talk hätte konsequent bei der Entwicklung von 3.0 auf YAML setzen sollen. Dann würde das mit sehr wenig Arbeit in allen Browsern gleich aussehen.
Bei der Struktur der Seite hätte sich das angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Technisch ist vieles möglich. Aber warum sich auf alte und überholte Browser konzentrieren die sich nicht mal an W3c Standards halten? Und vor allem: Überleg mal wie das die Seite aufblähen würde, und ihr jammert ja alle schon das wäre so langsam...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

mfg fibres73

Weiter vom Monitor wegsetzen hilft.

Außerdem ist es gesünder für die Augen 😉

Zitat:

Original geschrieben von powow

Motor-Talk hätte konsequent bei der Entwicklung von 3.0 auf YAML setzen sollen. Dann würde das mit sehr wenig Arbeit in allen Browsern gleich aussehen.

Nein, weil die alten Browser damit auch nicht zurecht kommen würden. Ist nicht immer alles so einfach wie das beschrieben wird.

Sagt ja auch schon deren Text aus:

Zitat:

Der Internet Explorer 5 für Macintosh und der Netscape Browser in der Version 4, sowie alle andern veralteten Browser haben eine Sonderstellung in der Unterstützung durch YAML.

Veraltete Browser haben große Schwierigkeiten bei der Darstellung aktueller CSS-Layouts. Daher ist es sinnvoll, diesen Browsern das eigentliche CSS-Layout vorzuenthalten - welches sie überfordern würde - und so dem Nutzer dennoch freien Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen.

Innerhalb der CSS-Bausteine von YAML wird häufig mit CSS-Regeln wie @import oder @media gearbeitet. Sowohl der Internet Explorer 5/Mac, der Netscape-Browser der Version 4 sowie viele andere veraltete Browser können wenigstens eine der beiden Regeln nicht interpretieren und werden so automatisch von den CSS-Deklarationen ausgeschlossen. Der Besucher bekommt die Inhalte unformatiert angezeigt, gelangt jedoch zumindest an die Informationen der Webseite.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von powow

Nein, weil die alten Browser damit auch nicht zurecht kommen würden. Ist nicht immer alles so einfach wie das beschrieben wird.
Sagt ja auch schon deren Text aus:

Ernsthaft? Die Verbreitung von IE 5 und Netscape 4 geht gegen null und ist absolut vernachlässigbar.

Deine Antwort