1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Update 23x6 Sparsames Fahrverhalten (Drive select)

Update 23x6 Sparsames Fahrverhalten (Drive select)

Audi Q7 1 (4L)

Guten Abend alle zusammen.

Ich weiß, dass das Thema 23x6 UPDATE schon weit verbreitet ist. Auch das man downgraded kann. Ich habe aber nichts zum Schaltverhalten gefunden.

Jetzt zur meiner Frage.
Bei meinem Fahrzeug Audi Q7 3.0 TDI Euro 6 Luftfahrwerk / ist mir das schaltverhalten immer noch ein Dorn im Auge.

Ich habe mich auch schon mit einem Getrieoptimierer in Kontakt gesetzt der mir mit dem Update geholfen hat.

Alles wurde Downgegraded sprich Motor / Getriebe

Mein Problem ist nun das mein Getriebe sehr schnell in den Höchstmöglichen Gang schalten möchte und deshalb sehr untertourig bei 50km/h im 7 Gang fährt.

Mein Optimierer kann sich das auch nicht wirklich erklären nur eine Sache nimmt er in Betracht.
Eventuell wurde bei dem Update ein sparsammodi aktiviert.

Es ist vielleicht nur eine Einstellungssache im VCDS
Nunja hat jemand von euch das Problem lösen können ?
Oder kann mir ein paar Tipps geben ?

Würde mich auf alle antworten freuen.

Lg

30 Antworten

Könnte es auch an dem neuen NOX Sensor liegen, der bei dem Update von AUDI eingebaut wurde?

So, ich habe es hinbekommen. Wir haben Motor und Getriebe zurückgesetzt und seit dem ist alles wie vorher.

Turbodoedel sei dank

Was heißt „zurück gesetzt“?
Lernwerte gelöscht ? Software…?

Nice nehm ich auch wo muss ich hin?
Lg Cello

Darf ich hier in dem thread auch mal eine Frage zum Getriebe los werden? Ich habe einen optimierten 4.2 tdi mit ca 420 Ps und mir schaltet das Getriebe in den niedrigen Gängen zu ruppig (8 Gang Wandler)… sprich anfahren am Berg und dann stop and go im 2. Gang sind bei nicht sehr feinfühligen Gasfuss unangenehm. Ist das bei diesem Motor normal oder Folge der Leistungssteigerung? Insgesamt ab D3 sehr angenehm, schaltet immer bei 1600 in den nächsten Gang und läuft bei 100 km/h in D8 mit 1200 U/min

Gruß Ekkehard

Ps: kenne es nicht anders, Auto so gekauft

Der Q7 sollte sanft schalten, auch und vor allem beim 4.2

Es ist gefühlt zu viel Kraft da… ich muss mal schauen dass ich mit einem nicht optimierten 4.2 fahre. Ab D3 ist es perfekt… aber ich merke es gerade in engen irischen Küstenstraßen… wenn man da vom Gas geht und dann wieder Gas gibt und er schaltet auf D2 oder D1 zurück dann Satz nach vorn

Verbrauch liege ich hier bei 9-10 Liter (dank Tempolimit)

Moin.

Mal eine Adaptionsfahrt durchführen. Verfahren dazu bitte googlen.

Wenn das nichts hilft dann das Getriebe mal warten lassen. Getriebespülung, Filter ect.

Dann weiter sehen…

Bernd

Kurze Rückmeldung, ich hatte einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Das hat es etwas besser gemacht, aber noch nicht wirklich gut. Jetzt wurden die Schaltzeiten vom Getriebe angepasst, nun schaltet er endlich perfekt und ich bin glücklich

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Nach einem Downgrade der Motorsoftware (4M0927401) von Softwarestand 0009 auf 0005 fährt er oft sehe untertourig und schaltet wild hin und her. Die Getriebesoftware (4M0927158J) hat den Stand 1013. War der Meinung dass die Getriebesoftware beim Q7 im Rahmen von 23x6 nicht upgedatet wurde. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Allerdings habe ich Fehlerspeicherauszüge von vor 23x6, da war die 1013 schon drauf. Jemand eine Ahnung ob die Motorsoftware 0005 und Getriebe 1013 kompatibel sind?

Niemand hier der mir sagen kann ob der 4M bei 23x6 ein Getriebeupdate bekommen hat oder nicht?

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 11. September 2023 um 08:12:16 Uhr:

4 „M“?

Sorry ich habe den Thread über google gefunden und dabei übersehen dass er im 4L-Forum steht. Vllt. weiß ja trotzdem jemand was?

Deine Antwort