ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rückruf 23x6 3.0 tdi clean Diesel

Rückruf 23x6 3.0 tdi clean Diesel

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 15. November 2019 um 12:40

Hallo Zusammnen,

 

Hab heute den Brief von Audi bekommen das meine Kuh zum Update soll.

War schon einer von euch da und hat was gemerkt ob sich was verändert hat.

Mfg Cello

Ähnliche Themen
121 Antworten

Welche Motoren wurden zurückgerufen?

Erfolgt das aufgrund der FIN?

Ich gehe davon aus, dass ein solches Upgrade verpflichtend ist, weil sonst die Zulassung verloren geht ?!

Themenstarteram 16. November 2019 um 7:57

Das ist der wo die schummel Software vom Auto kommen soll.

Ja genau so eines ist das, Da ich in der Schweiz wohne ist das hier bissel später los gegangen damit deswegen wollte ich mal fragen .

am 16. November 2019 um 9:34

Moin zusammen,

hat evtl. schon jemand solch einen Brief vom KBA inkl. Brief von Audi AG zwecks freiwilliger Servicemaßnahme (Aktionscode 23Z2) Software Update Dieselmotor bekommen und wenn ja, auch schon gemacht?

Habe einen Q7_ 3.0 TDI Euro 5 Facelift Bj. 2011 _ 8 Gang Automatik, kein Clean Diesel also ohne Ad Blue.

Laut Audi Partner ist diese Aktion freiwillig und es würde keine negative Auswirkung auf das Fahrzeug haben und wenn ich nicht möchte brauche ich es nicht machen.

Bin ein wenig verunsichert,

1. bringt so ein Update was für die Umwelt? um evtl. mein Gweissen zu beruhigen.

2. kann sich das Update negativ auf den Motor, Verbrauch, Durchzug ect. auswirken?

Wie ist eure Meinung bzw. falls schon durchgeführt euer Fazit dieser Aktion?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Ich hab die Woche auch ein Schreiben erhalten. Allerdings geht es um den Rückruf 23X6. Meiner ist ein Euro 6 Clean Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Ich habe das schreiben auch bekommen. Hast du auch ein Clean Diesel ?

 

Die wollten mir bei uns in Mannheim telefonisch kein Termin geben.

 

Ich solle mich per email melden -.-

Ich habe denselben Q7 und ebenfalls diese Post bekommen.

Ich werde es freiwillig nicht machen lassen. Die Geschichte der Erde war immer vom Klimawandel geprägt. Und bei dem verschwindend geringen Anteil, den die Menschen mit ihren Autos daran tatsächlich haben, wird das Softwareupdate für unsere Q7 wahrscheinlich kaum etwas daran ändern.

Außerdem werden die Medien dann auch keine positivere Stimmung über die SUVs verbreiten, als sie es jetzt tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:39

Selbes schreiben wie ihr nur in der Schweiz hab ich die Wahl nicht kein Update Auto wird stillgelegt.

Ich habe 1 Monat zeit.

Und da ich keine Rechtsschutz habe und es keine Sammelklage in der Schweiz gibt muss ich es leider machen lassen.

Werde dann berichten wie es meiner Kuh geht.

 

Mfg Cello

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Zitat:

@cello83 schrieb am 16. November 2019 um 16:39:19 Uhr:

Selbes schreiben wie ihr nur in der Schweiz hab ich die Wahl nicht kein Update Auto wird stillgelegt.

Ich habe 1 Monat zeit.

Und da ich keine Rechtsschutz habe und es keine Sammelklage in der Schweiz gibt muss ich es leider machen lassen.

Werde dann berichten wie es meiner Kuh geht.

Mfg Cello

Bei dir geht es aber um einen Clean Diesel und um Euro 6.

Welche Motorkennzahl ist bei Euro 5 betroffen (freiwillig)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Der Brief ist ebenfalls mir ins Haus geflattert.

 

Hat jemand das Update bereits durchführen lassen ?

 

MfG QP66

Themenstarteram 21. November 2019 um 8:52

Hab am 28 Termin werde dann berichten

 

Mfg Cello

Bei mir ist es die Motorkennzahl CRCA - 3.0 TDI mit 245 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Freiwilliges Update ?

Unsere y2,7 tdi werden aufgefordert zu erscheinen... BJ 2005-2010

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Hab am 10.12 Termin mit meinem Clean Diesel.

 

Hab am Telefon mal gefragt was gemacht wird.

 

Es hies: Sie bekommen kostenfrei einen Leihwagen gestellt und 3 Adbluefüllungen umsonst. Der AGR Kühler muss überprüft werden, der Nox Sensor und die Lambdasonden müssen ausgetauscht werden, das Motorsteuergerät bekommt ein Update und bei manchen Autos auch das Getriebesteuergerät um die Schaltpunkte besser anzupassen.

 

Bin gespannt.

 

Gruss Burak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom Kraftfahrt Bundesamt_ Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor' überführt.]

Ich habe auch ein Schreiben bekommen. Werde wohl müssen dahin. Von freiwillig war da nix geschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rückruf 23x6 3.0 tdi clean Diesel