Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP TSI - die ersten 6.000 km...

UP TSI - die ersten 6.000 km...

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:28

Liebe Gemeinde,

für alle TSI Interessierten nachfolgend meine "Erfahrungen" der ersten 3 Monate = 6.000 km:)

Motor

Pro: Fühlt sich recht kräftig an und ist auch relativ durchzugsstark. Trotzdem fahre ich ihn nicht allzu untertourig, da er sich dann beim Beschleunigen etwas gequält anhört (sehr lange Übersetzung). Man hat mit dem Wagen ansonsten den Eindruck, dass immer "was geht" - das Maschinchen dreht munter hoch und wird dann auch nicht wirklich laut. Das Motorgeräusch empfinde ich als angenehm. Das Drehzahlniveau ist niedrig (Tacho 180 = 4.000 U/min). Das Getriebe ist auch super - keine ungewöhnlichen Geräusche und es lässt sich superleicht schalten. Unterm Strich - alles bestens:cool:

Contra: Mir ist aufgefallen, dass es bei sehr kalten Außentemperaturen im Bereich von ca. 2.000 U/min ein komisches Brummgeräusch (oder auch Dröhnen) gibt. Besonders auffällig, wenn beim Hochschalten die Drehzahl absackt. Hört sich dann an, als ob etwas kaputt wäre. Ich war deswegen schon 2 x in der Werkstatt - kein Befund, aber das Geräusch wurde aufgenommen und an WOB weitergeleitet. Info folgt dann irgendwann....

Bei "normalen" Außentemperaturen (Plusgrade) ist von diesem Dröhnen nichts mehr zu hören:confused:

Verarbeitung / Qualität

Pro: Alles gut, bin sehr zufrieden. Trotz viel Hartplastik ist der UP keine "Klapperkiste".

Contra: Bis auf ein kleines Scheppern aus dem Bereich der Beifahrertür, welches aber im Rahmen des letzten Werkstattbesuches dauerhaft entfernt werden konnte. Es lag angeblich an der Führung des Seitenfensters - es wurde ein Filzstreifen verklebt. Auf jeden Fall ist seit einem Monat alles ruhig geblieben:)

Fahrwerk / Lenkung

Pro: Fühlt sich alles gut an - eine "runde Sache". Fahrwerk nicht zu hart und nicht zu weich. Lenkung direkt und trotzdem nicht "nervös". Der UP läuft genau so, wie ich es mir wünsche. Und - er fühlt sich nicht an wie ein Kleinstwagen - alles bestens.

Contra: Bei starkem Seitenwind reagiert der UP dann schon etwas empfindlicher als z. B. ein Golf. Aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten...

Sitze / Raumgefühl

Pro: Sitze bequem, Platz genug, gutes Raumgefühl, ausreichend großer Kofferraum. Wir (2 Personen) kommen im Alltagsbetrieb in jeder Beziehung mit dem Raumangebot klar.

Contra: Wenn ich (1,87 m) die ideale Sitzposition eingenommen habe, würde ich das Lenkrad gerne etwas näher an mich heran ziehen. Gerade auf längeren Strecken nicht ganz optimal - zumindest für mich.

Verbrauch

Pro: Wenn man will kann man Verbräuche knapp über 4 Ltr./100 km realisieren. Aber dafür muss man schon sehr, sehr beschaulich über Land oder auf der ganz rechten Autobahnspur unterwegs sein. Realistisch sind im Schnitt - je nach Fahrweise und Einsatzgebiet - Verbräuche zwischen 6 und 7 Ltr./100 km.

Contra: Autobahnfahrten mit dauerhaft hohen Geschwindigkeiten - also permanent in den Bereichen 160 bis 200 km/h - hauen richtig rein. Dann geht der Verbrauch schnell in Richtung 9 - 10 Ltr./100 km. Ist halt kein Diesel, der TSI...

Maps & More / Soundsystem beats

Pro: Alles funktioniert sehr gut. Das Navi bekommt anscheinend Echtzeitdaten rein und ist sehr gut in Sachen Stauumfahrung. Das kenne ich von deutlich teureren Systemen anders / schlechter. Insgesamt alles bestens. Auch das Soundsystem klingt druckvoll und gut - aber man sollte hier auch keine Wunder erwarten.

Contra: Die Bedienung über das iPhone ist gewöhnungsbedürftig und fummelig. Eine Sprachbedienung wäre wünschenswert - aber die gibt es leider nicht.

Ansonsten - für mich war der UP eigentlich nur als Experiment gedacht. Meine Frau wollte so eine kleine Kiste für die Stadt haben. Und ich habe mir gedacht - prima - ideal als preiswertes Winter- und Stadtauto. Probieren wir mal...

Inzwischen bin ich ein richtiger UP-Fan geworden - und freue mich jeden Morgen im dichten Berufsverkehr darüber, dass ich ohne wirklichen Verzicht gegenüber größeren Fahrzeugen flott und günstig unterwegs bin. Auch eine Art der "Fahrfreude":D

Wobei auch Langstrecken kein Problem sind - man kann gut im Verkehr mit schwimmen. Auch ganz lustig - auf der linken Spur werde ich das Gefühl nicht los, dass der UP dort nicht gern gesehen wird. Um so spaßiger wird es dann, wenn der Kleine dann doch recht flott beschleunigen kann:cool: Ich habe schon einige Male erstaunte Blicke kassiert, wenn der Zwerg sich bis 200 hochgekämpft (ok - unter guten Bedingungen- nicht gerade bergauf) und dann die Bahn wieder frei gemacht hat:cool:

 

Viele Grüße und ein schönes WE,

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:28

Liebe Gemeinde,

für alle TSI Interessierten nachfolgend meine "Erfahrungen" der ersten 3 Monate = 6.000 km:)

Motor

Pro: Fühlt sich recht kräftig an und ist auch relativ durchzugsstark. Trotzdem fahre ich ihn nicht allzu untertourig, da er sich dann beim Beschleunigen etwas gequält anhört (sehr lange Übersetzung). Man hat mit dem Wagen ansonsten den Eindruck, dass immer "was geht" - das Maschinchen dreht munter hoch und wird dann auch nicht wirklich laut. Das Motorgeräusch empfinde ich als angenehm. Das Drehzahlniveau ist niedrig (Tacho 180 = 4.000 U/min). Das Getriebe ist auch super - keine ungewöhnlichen Geräusche und es lässt sich superleicht schalten. Unterm Strich - alles bestens:cool:

Contra: Mir ist aufgefallen, dass es bei sehr kalten Außentemperaturen im Bereich von ca. 2.000 U/min ein komisches Brummgeräusch (oder auch Dröhnen) gibt. Besonders auffällig, wenn beim Hochschalten die Drehzahl absackt. Hört sich dann an, als ob etwas kaputt wäre. Ich war deswegen schon 2 x in der Werkstatt - kein Befund, aber das Geräusch wurde aufgenommen und an WOB weitergeleitet. Info folgt dann irgendwann....

Bei "normalen" Außentemperaturen (Plusgrade) ist von diesem Dröhnen nichts mehr zu hören:confused:

Verarbeitung / Qualität

Pro: Alles gut, bin sehr zufrieden. Trotz viel Hartplastik ist der UP keine "Klapperkiste".

Contra: Bis auf ein kleines Scheppern aus dem Bereich der Beifahrertür, welches aber im Rahmen des letzten Werkstattbesuches dauerhaft entfernt werden konnte. Es lag angeblich an der Führung des Seitenfensters - es wurde ein Filzstreifen verklebt. Auf jeden Fall ist seit einem Monat alles ruhig geblieben:)

Fahrwerk / Lenkung

Pro: Fühlt sich alles gut an - eine "runde Sache". Fahrwerk nicht zu hart und nicht zu weich. Lenkung direkt und trotzdem nicht "nervös". Der UP läuft genau so, wie ich es mir wünsche. Und - er fühlt sich nicht an wie ein Kleinstwagen - alles bestens.

Contra: Bei starkem Seitenwind reagiert der UP dann schon etwas empfindlicher als z. B. ein Golf. Aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten...

Sitze / Raumgefühl

Pro: Sitze bequem, Platz genug, gutes Raumgefühl, ausreichend großer Kofferraum. Wir (2 Personen) kommen im Alltagsbetrieb in jeder Beziehung mit dem Raumangebot klar.

Contra: Wenn ich (1,87 m) die ideale Sitzposition eingenommen habe, würde ich das Lenkrad gerne etwas näher an mich heran ziehen. Gerade auf längeren Strecken nicht ganz optimal - zumindest für mich.

Verbrauch

Pro: Wenn man will kann man Verbräuche knapp über 4 Ltr./100 km realisieren. Aber dafür muss man schon sehr, sehr beschaulich über Land oder auf der ganz rechten Autobahnspur unterwegs sein. Realistisch sind im Schnitt - je nach Fahrweise und Einsatzgebiet - Verbräuche zwischen 6 und 7 Ltr./100 km.

Contra: Autobahnfahrten mit dauerhaft hohen Geschwindigkeiten - also permanent in den Bereichen 160 bis 200 km/h - hauen richtig rein. Dann geht der Verbrauch schnell in Richtung 9 - 10 Ltr./100 km. Ist halt kein Diesel, der TSI...

Maps & More / Soundsystem beats

Pro: Alles funktioniert sehr gut. Das Navi bekommt anscheinend Echtzeitdaten rein und ist sehr gut in Sachen Stauumfahrung. Das kenne ich von deutlich teureren Systemen anders / schlechter. Insgesamt alles bestens. Auch das Soundsystem klingt druckvoll und gut - aber man sollte hier auch keine Wunder erwarten.

Contra: Die Bedienung über das iPhone ist gewöhnungsbedürftig und fummelig. Eine Sprachbedienung wäre wünschenswert - aber die gibt es leider nicht.

Ansonsten - für mich war der UP eigentlich nur als Experiment gedacht. Meine Frau wollte so eine kleine Kiste für die Stadt haben. Und ich habe mir gedacht - prima - ideal als preiswertes Winter- und Stadtauto. Probieren wir mal...

Inzwischen bin ich ein richtiger UP-Fan geworden - und freue mich jeden Morgen im dichten Berufsverkehr darüber, dass ich ohne wirklichen Verzicht gegenüber größeren Fahrzeugen flott und günstig unterwegs bin. Auch eine Art der "Fahrfreude":D

Wobei auch Langstrecken kein Problem sind - man kann gut im Verkehr mit schwimmen. Auch ganz lustig - auf der linken Spur werde ich das Gefühl nicht los, dass der UP dort nicht gern gesehen wird. Um so spaßiger wird es dann, wenn der Kleine dann doch recht flott beschleunigen kann:cool: Ich habe schon einige Male erstaunte Blicke kassiert, wenn der Zwerg sich bis 200 hochgekämpft (ok - unter guten Bedingungen- nicht gerade bergauf) und dann die Bahn wieder frei gemacht hat:cool:

 

Viele Grüße und ein schönes WE,

Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Und deswegen werde ich mir keinen UP Citygo bzw Mii zulegen warum kann man nicht das alte benutzen nur geldmacherei von diesen Konzernen

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 7. Januar 2017 um 21:26:31 Uhr:

Und deswegen werde ich mir keinen UP Citygo bzw Mii zulegen warum kann man nicht das alte benutzen nur geldmacherei von diesen Konzernen

Dann bleib bei Deinem Süd-Koreaner und gut ist es.

druschba!

am 7. Januar 2017 um 21:09

Zitat:

@wettertaft schrieb am 7. Januar 2017 um 21:51:32 Uhr:

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 7. Januar 2017 um 21:26:31 Uhr:

Und deswegen werde ich mir keinen UP Citygo bzw Mii zulegen warum kann man nicht das alte benutzen nur geldmacherei von diesen Konzernen

Dann bleib bei Deinem Süd-Koreaner und gut ist es.

druschba!

Hast du das Gebabbel tatsächlich verstanden?

Übersetz doch mal ;). Ich habe nur "VW ist Scheiße" verstanden.

Zitat:

@aroshol schrieb am 7. Januar 2017 um 12:11:36 Uhr:

 

Das ganz alte (Navigon) eventuell ... das alte (Garmin) hat Live Traffic... benutze ich regelmäßig im Citigo.

Und wo kamen da die Daten her?

Ich fahre zurzeit einen Skoda City Go mit Erdgas altes Modell von 2013 und ja verstehe nicht warum man das in den neuen mit nehmen kann

Jupp, ich kann die "Früher war alles besser" - Scheisse einfach nicht ertragen. Besonders, wenn sie ausgelegt ist, um zu schaden.

lg

am 7. Januar 2017 um 21:28

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 7. Januar 2017 um 22:11:22 Uhr:

Ich fahre zurzeit einen Skoda City Go mit Erdgas altes Modell von 2013 und ja verstehe nicht warum man das in den neuen mit nehmen kann

Wo kann man denn bitte ein Entertainmentsystem von einem Auto ins andere mitnehmen?

Davon abgesehen, gib dir doch bitte endlich ein wenig mehr Mühe beim Schreiben!

Du bist an sich der deutschen Sprache mächtig, diese Schlampigkeit ist eine Respektlosigkeit gegenüber allen anderen hier!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Januar 2017 um 22:09:17 Uhr:

Zitat:

@wettertaft schrieb am 7. Januar 2017 um 21:51:32 Uhr:

 

Dann bleib bei Deinem Süd-Koreaner und gut ist es.

druschba!

Hast du das Gebabbel tatsächlich verstanden?

Übersetz doch mal ;). Ich habe nur "VW ist Scheiße" verstanden.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Januar 2017 um 22:09:17 Uhr:

Zitat:

@aroshol schrieb am 7. Januar 2017 um 12:11:36 Uhr:

 

Das ganz alte (Navigon) eventuell ... das alte (Garmin) hat Live Traffic... benutze ich regelmäßig im Citigo.

Und wo kamen da die Daten her?

Bezieht das Garmin über das gekoppelte Handy.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Das alte Navigon M&M kann TMC und TMCpro (kostenpflichtig) über UKW

(TMCpro ist mittlerweile in den erweiterten Dienst "Here Traffic" aufgegangen.)

Das Garmin M&M ist ja eigentlich ein Navigon und bekommt über das Handy die Daten von Navigon Traffic.

Die Verkehrsdaten kommen durch die Übernahme von Garmin mittlerweile auch von Here Traffic.

Das Smartphone App des Facelift hat als Navi TomTom eingebaut.

Da komme die Verkehrsdaten bekanntermaßen von TomTom Traffic.

Der Unterschied von TMCpro gegenüber TomTom Traffic oder Here Traffic ist,

das man bei TomTom und Here selbst zum Lieferant von Verkehrsdaten wird.

Das ganz beruht als auch auf Gegenseitigkeit.

Bei TMCpro bekommt man die Daten nur. Gibt aber nix zurück.

am 8. Januar 2017 um 20:00

Zitat:

@Buginithi schrieb am 8. Januar 2017 um 07:59:51 Uhr:

Der Unterschied von TMCpro gegenüber TomTom Traffic oder Here Traffic ist,

das man bei TomTom und Here selbst zum Lieferant von Verkehrsdaten wird.

Das ganz beruht als auch auf Gegenseitigkeit.

Und genau diese Nutzerbasierten Daten beschreibt man ja mit dem Begriff "Life Traffic" und da wäre interessant, ob es die beim Maps+More im Vor-Facelift auch schon waren?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Januar 2017 um 22:28:01 Uhr:

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 7. Januar 2017 um 22:11:22 Uhr:

Ich fahre zurzeit einen Skoda City Go mit Erdgas altes Modell von 2013 und ja verstehe nicht warum man das in den neuen mit nehmen kann

Wo kann man denn bitte ein Entertainmentsystem von einem Auto ins andere mitnehmen?

Genau das ist der treffende Punkt. Warum sich so viele daran aufhängen, verstehe ich auch nicht. VW hat einen Versuch damals mit diesem mobilen Teil aka Navigon/Garmin unternommen und verfolgt diesen Weg nicht weiter (weil es K***e ist, sic!). Dann muss man sich doch nicht beschweren, wenn man dieses anachronistische Drecksding nicht ins neue Modell mitnehmen kann.

(PS: Und es geht ja doch. Kauft euch einen 12V Adapter und eine Garmin/Navigon-Aufnahme und pappt euch den M**t an die Scheibe. Gut ist.)

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Januar 2017 um 21:00:07 Uhr:

Zitat:

@Buginithi schrieb am 8. Januar 2017 um 07:59:51 Uhr:

Der Unterschied von TMCpro gegenüber TomTom Traffic oder Here Traffic ist,

das man bei TomTom und Here selbst zum Lieferant von Verkehrsdaten wird.

Das ganz beruht als auch auf Gegenseitigkeit.

Und genau diese Nutzerbasierten Daten beschreibt man ja mit dem Begriff "Life Traffic" und da wäre interessant, ob es die beim Maps+More im Vor-Facelift auch schon waren?

Wie schon mehrfach von mir geschrieben: Ja!

Aus dem Handbuch zum Skoda Move and Fun:

Zitat:

Traffic Live: Verkehrsmeldungen können Sie nun vom Live-Server erhalten. Dort werden unter anderem auch anonym erhobene Floating Car Data der vielen Nutzer von Live-Diensten ausgewertet. So können Staus schneller und zuverlässiger erkannt und umfahren werden. Die Auswertung von Floating Car Data hilft aber auch, die voraussichtliche Ankunftszeit zuverlässiger zu berechnen.

(S.161)

Zitat:

Durch den Dienst Traffic Live ändert sich nichts an der Bedienung des Navigationsgerätes, nur die Bezugsquelle der Verkehrsinformationen ist eine andere.

(S. 166)

Zitat:

Stauerkennung verbessern: Das Navigationsgerät überträgt anonymisierte

Floating Car Data an den Live-Server. Je mehr Nutzer Floating Car Data anonym zur Verfügung stellen, desto besser können Staus erkannt und zuverlässig umfahren werden. Außerdem können Ankunftszeiten präziser errechnet werden. Legen Sie fest, ob Floating Car Data übertragen werden sollen (Ja oder Nein). Floating Car Data lassen keinerlei Rückschluss auf Ihre Person zu.

(S. 167)

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 8. Januar 2017 um 21:17:40 Uhr:

(PS: Und es geht ja doch. Kauft euch einen 12V Adapter und eine Garmin/Navigon-Aufnahme und pappt euch den M**t an die Scheibe. Gut ist.)

Dann ist es ja nur ein Navi .....

Die Anbindung an den Bordcomputer und an das Radio macht ja den Mehrwert aus. Besonders schätze ich die Auswertung der Reichweite des Erdgastanks. Das Navi überprüft jede Route mit dem aktuellen Füllstand und bietet bei Bedarf Zwischenstops an Erdgastankstellen an. Auch bei Reichweiten unter 80Km meldet es sich und sucht die nächstgelegenen Tankstellen.

Aber gut .... wenn du mit der neuen Lösung besser klar kommst. Mir fehlt leider der direkte Vergleich. Ich zumindest komme mit dem alten System sehr gut zurecht.

am 8. Januar 2017 um 22:04

Zitat:

@aroshol schrieb am 8. Januar 2017 um 22:24:13 Uhr:

Wie schon mehrfach von mir geschrieben: Ja!

Ok, scheint halbwegs so zu sein, auch wenn die Grenzen inzwischen sicher verschwimmen.

Zitat:

@aroshol schrieb am 8. Januar 2017 um 22:32:10 Uhr:

Dann ist es ja nur ein Navi .....

Die Anbindung an den Bordcomputer und an das Radio macht ja den Mehrwert aus. Besonders schätze ich die Auswertung der Reichweite des Erdgastanks. Das Navi überprüft jede Route mit dem aktuellen Füllstand und bietet bei Bedarf Zwischenstops an Erdgastankstellen an. Auch bei Reichweiten unter 80Km meldet es sich und sucht die nächstgelegenen Tankstellen.

Echt?

Die Reichweite kann ich bald auf den Kilometer genau anhand der Tankanzeige vorhersehen und auf den letzten 5km ist auch die Anzeige nicht besser.

Davon abgesehen versuche ich meiner Frau immer einzutrichtern, nicht zu früh zu tanken und im Zweifel ein paar km auf Benzin zu fahren ... naja, ist mir nicht gelungen bislang. Das mündete heute darin, dass ich trotz leerem Erdgastank an der Tankstelle vorbei bin und weitere runde 70km auf Benzin gefahren bin (morgen noch mal 30km ... dann ist der Benzintank fast leer) ... denn die Brühe muss nach 10 Monaten einfach mal getauscht werden.

Ansonsten kenne ich inzwischen in halb Deutschland die Erdgastanken auswendig, dafür brauche ich sicher kein M+M mehr. Und wenn es doch einmal wo hin geht, würde ich immer vorher mich schlau machen.

am 9. Januar 2017 um 5:38

Geht es in diesem Thread um den TSI oder ums M&M?

Fakt ist, ich kenne nicht ein einziges Fahrzeug, wo man ohne weiteres das Multimediasystem mitnehmen kann, deshalb ist jede Diskussion darüber schlichtweg einfach nur Sinnlos.

Das manche Leute selbst nach ein paar Wochen mit dem Auto, ihr Auto immer noch nicht kennen und ein Computer brauchen, der ihnen sagt wann und wo sie zu tanken haben, finde ich äußerst bedenklich.

Abgesehen vom Navi, was man im Jahr vielleicht ein zweimal braucht und der Funktion seine Lieder hören zu können ist jede weitere Info eigentlich überflüssig, Temperatur und Drehzahl sehe ich im Armaturenbrett.

Wann der Tank leer ist sehe ich an der (Achtung trommelwirbel) Tanknadel und nach ein paar mal Tanken sogar anhand der zurück gelegten Kilometer (das ist der Moment, wo man sein Auto vielleicht schon a bissal kennt)...

 

Zum TSI wunderbarer Motor in diesen kleinen Auto.

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 7. Januar 2017 um 12:00:55 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2017 um 15:59:47 Uhr:

Den 3-Zylinder TSI habe ich auch in meinem Audi A1.

Irgendwelche komischen Geräusche oder Vibrationen würde ich nicht auf die Goldwaage legen, das ist nun mal der Preis für den 3-Zylinder Motor.

Zu diesem Thema noch ein Soundfile, dass ich heute Morgen aufgenommen habe. Für mich hört sich das auch für einen 3-Zylinder nicht "richtig" an.

Wie gesagt tritt dieses Dröhnen nur bei tiefen Außentemperaturen auf, verschwindet dann aber auch nicht wirklich, wenn der Motor warmgefahren wurde. Komisch:confused:

Ach ja - den Ölstand habe ich auch noch einmal nachgesehen. Bisher kein Verbrauch messbar...

VG,

Thomas

Was kam den bei den Dröhngeräuschen im kalten Zustand raus? Wir haben bei unserem TSI auch diese dröhngräusche. M.E. kommen die vom Auspuff...i

 

War deswegen schon 2 mal beim Freundlichen. Aber ohne Erfolg ....nach dem Motto Stand der Technik...keine Rep Lösung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP TSI - die ersten 6.000 km...