Up 60PS neue Kupplung

VW up! 1 (AA)

Hallo,

mein Freundlicher hat nach einer Probefahrt gemeint, dass das Ausrücklager und somit die komplette
Kupplung zu tauschen ist, da bei meinem 2016er Up 60 PS beim Schalten 1 auf 2, 2 auf 3 Gang ein metallisches Klacken zu hören ist. Außerdem das Kupplungspedal, da dieses beim auskuppeln beim letzten cm immer "klack" macht. Mich nervt dies gewaltig und deshalb die Frage an euch:

Kennt ihr diese Geräusche und Verhalten der Kupplung und des Kupplungspedales und was habt ihr unternommen?

Wenn eine neue Kupplung eine original VW Kupplung oder eine andere?

Kann am Kupplungspedal etwas nachgestellt, gefettet werden, damit dieses klicken aufhört?

Danke euch.

Grüße
Ralle

22 Antworten

Wie gesagt 2019 Seat, Auto ?? an machen leichtes Rasseln oder ähnliches, Kupplung treten Geräusch weg. Höre ich immer wieder wenn ein Up ,mii oder Skoda vorbei fährt. Beim Gang wechsel ,wieder ein kuppeln. Bekanntes Problem, nichts schlimmes.

Zitat:

@gato311 schrieb am 21. Mai 2024 um 12:45:20 Uhr:

Es kommt also vorne vom Getriebe und nicht vom Pedal, wenn es gangabhängig ist?

Siehe auch oben meine Frage:
"Macht er das "Klacken" auch bei abgeschaltetem Motor?"

...damit wir nicht aneinander vorbeireden...

Das klicken ist tatsächlich auch bei abgeschaltenem Motor. Ebenfalls bei laufendem Motor im Leerlauf. Und ebenso wenn das Kupplungspedal im Leerlauf betätigt wird.

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 20. Mai 2024 um 17:57:02 Uhr:

"Knacken am Pedal ist ein bekanntes Leiden beim UP aber nicht unbedingt schlimm. Hatten fast all unsere Firmen-Load UP. Kann man duerch fetten beheben."
LG
vadder

Bin gestern einen Probegefahren, der Knarzte auch bei ein/auskuppeln.
Als wenn das Seil( was ja nicht da ist) eben knarzt.
Einfetten ? wo soll man das denn ? hast du nen Tip?
Danke

Nee, ist alles hydraulisch.
Das ist der Pedalblock. Ist normal bei den Autos. Kann man fetten, kommt und geht aber wieder je nach Wetterlage.