Unzufrieden mit Hold assist

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich muss leider sagen, dass der Hold Assist in meinem A4 Avant (1, 5 Monate alt) nicht das hält, was ich mir davon versprochen habe. Leider arbeitet dieser nicht zuverlässig.

1. Immer mal wieder kommt es vor, dass der Hold assist eingreift, obwohl ich die Bremse nicht bis zum Stillstand betätigt habe, z.B. wenn ich zunächst abbremse, dann aber ganz langsam auf eine Abbiegung zurolle und nicht halten will, greift der Hold Assist ein und bringt das Auto mit einem leichten Ruck zum Stillstand, was nicht besonders angenehm ist.

oder anderes Szenario:

2. Ich bremse ganz langsam ab und komme an einer Schräge zum Stehen. Ich bremse dann so lange, bis die grüne P-Lampe angeht, also der Hold Assist aktiviert ist. Wenn ich dann nicht nochmal fest auf die Bremse steige, dann ist es mir schon passiert, dass die Bremse nur teilweise angezogen war, der Wagen die Schräge hinab rollt und die Bremsen ein unangenehmes Kratzgeräusch von sich geben.

Kennt Ihr solche Phänomene auch?

Gruß

31 Antworten

Hallo,

also bei mir funzt der AHA auch einwandfrei.

Nur beim Anfahren klakt dann das Bremspedal kurz, so als ob es wieder losgelassen würde (während ich schon lang
den Fuß von der Bremse hab)
Ist das noch bei jemand so?

Grüße

Japp. Ich würde das unter "Stand der Technik" verbuchen ... 🙂

Deine Antwort