Unzufrieden mit Conti Allwetterreifen

VW Tiguan 2 (AD)

Da hatte ich mir mehr versprochen.
Bei Schneematsch ist noch alles gut.
Aber auf Schnee hört der Spaß schnell auf.
Seitenführung katastrophal.
Bremsen und Vortrieb mäßig,
Ich werde sie verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Womit vergleichst Du denn die Leistung der Reifen? Mit Sommerreifen oder mit Winterreifen ? Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen. Sie können nichts richtig gut, aber alles einigermaßen.
Sinn machen sie m. E. nur für Wenigfahrer in gemäßigten Gebieten, wo es nicht wirklich richtig Winter wird. Wer viel fährt und regelmäßig in Gegenden mit viel Eis und Schnee unterwegs ist, fährt mit Wintereifen, und dem leider damit verbundenen Wechselaufwand, besser.
Schönen Gruß
Heinz

PS: Wäre interessant zu wissen, ob Du einen Tiger mit 4Motion Allrad, oder mit Frontantrieb fährst. Bei Schnee und Eis ist das ein großer Unterschied was Traktion und Fahrstabilität betrifft.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Beispiel: 205/50 R17, typische Golfgröße, ist zu nahezu 100% die speziell für VW produzierte Conti-Allwetterserie, da wird nichts andres verbaut.
Genauso bei der Standart Passat-Größe.
Genauso sind die 205/55 16 bei Golf, A3 zu nahezu 100% die eigene Goodyear-Profilmischung nur für den VW-Konzern.
Und eben genauso, wie die im Eingangsthread erwähnten Conti-Allwetter auch spezielle Reifen für den VW-Konzern sind.

Mag ja sein, aber es ging darum ob du bestimmte Reifen bekommen kannst oder nehme musst was da ist

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:58:30 Uhr:

Welches Produktionswoche haben deine Ganzjahresreifen ...

Hatte er schon geschrieben: 2017, also 20. Woche des Jahres 2017. Aber selbst wenn er das Jahr 2017 meinte und die Reifen DOT 0117 wären, dann wären sie immer noch als Neureifen verkaufbar.

Ich glaube, er meinte eher, dass die TS 815 "veraltet" im Sinne der Wintereigenschaften sind, verglichen mit anderen, neueren Reifenmarken und -typen.

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:23:15 Uhr:

Meinst du zieht jedes Mal einer los um einen Satz Reifen zu kaufen? Die Reifen werden aus dem Lager entnommen "was eben gerade da ist".

Es gibt kein Lager bei VW. 😰
Die Reifen bzw.Komplett-Räder werden " Just-in-time"
nach dem -mit den Lieferanten- vereinbartem Verteilerschlüssel angeliefert 😉

Bei Ganzjahresreifen in 215/65R17 sind´s:

Conti AllSeasonContact Conti Seal***
Pirelli Scorpion-Verde AllSeason Seal-Inside ***

*** werden von VW mit "Air-Stop" Ganzjahresreifen kategorisiert.