ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unzufrieden mit Conti Allwetterreifen

Unzufrieden mit Conti Allwetterreifen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:50

Da hatte ich mir mehr versprochen.

Bei Schneematsch ist noch alles gut.

Aber auf Schnee hört der Spaß schnell auf.

Seitenführung katastrophal.

Bremsen und Vortrieb mäßig,

Ich werde sie verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Womit vergleichst Du denn die Leistung der Reifen? Mit Sommerreifen oder mit Winterreifen ? Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen. Sie können nichts richtig gut, aber alles einigermaßen.

Sinn machen sie m. E. nur für Wenigfahrer in gemäßigten Gebieten, wo es nicht wirklich richtig Winter wird. Wer viel fährt und regelmäßig in Gegenden mit viel Eis und Schnee unterwegs ist, fährt mit Wintereifen, und dem leider damit verbundenen Wechselaufwand, besser.

Schönen Gruß

Heinz

PS: Wäre interessant zu wissen, ob Du einen Tiger mit 4Motion Allrad, oder mit Frontantrieb fährst. Bei Schnee und Eis ist das ein großer Unterschied was Traktion und Fahrstabilität betrifft.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Womit vergleichst Du denn die Leistung der Reifen? Mit Sommerreifen oder mit Winterreifen ? Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen. Sie können nichts richtig gut, aber alles einigermaßen.

Sinn machen sie m. E. nur für Wenigfahrer in gemäßigten Gebieten, wo es nicht wirklich richtig Winter wird. Wer viel fährt und regelmäßig in Gegenden mit viel Eis und Schnee unterwegs ist, fährt mit Wintereifen, und dem leider damit verbundenen Wechselaufwand, besser.

Schönen Gruß

Heinz

PS: Wäre interessant zu wissen, ob Du einen Tiger mit 4Motion Allrad, oder mit Frontantrieb fährst. Bei Schnee und Eis ist das ein großer Unterschied was Traktion und Fahrstabilität betrifft.

Kann genau das Gegenteil berichten. Mit meinem T2 2,0 FST 4motion konnte ich an diesem Wochenende erstmals die Schnee-Eigenschaften des Conti GJR „erfahren“.

Die Strasse zu meinem Haus hat eine Steigung von 12,5% mit Tempolimit 30 kmh.

Sowohl runter als auch wieder rauf zum Broetchenholen ein absolut sicheres Fahrverhalten, kein Rutschen, gute Spurhaltung und angemessenes Bremsvermoegen.

Mein Zweitwagen ohne Allrad, aber mit guten Winterreifen, kann es nicht besser.

Reifenforum... Da passt dass Thema am besten

Zitat:

@weisnase schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:50:01 Uhr:

 

Da hatte ich mir mehr versprochen.

Bei Schneematsch ist noch alles gut.

Aber auf Schnee hört der Spaß schnell auf.

Seitenführung katastrophal.

Bremsen und Vortrieb mäßig,

Ich werde sie verkaufen.

Ein paar mehr Infos wären schon interessant: Auto, Reifengröße usw.

Geht es eventuell um den Conti TS 815?

Ja, die sind ab Werk als Sonderausstattung in 235/55-18 auf dem Tiguan2 verbaut.

Erinnern mich an einen aelteren Winterreifen von Conti. Ich finde diesen „umgebauten“ GJR von Conti nicht schlecht, wenngleich ich auch lieber den GY Vector 4S Gen. 2 gehabt haette. Aber die Conti-Seal Technologie hat auch was.

Winterreifen mit V-Pofil haben grundsätzlich Vorteile, was Grip und Seitenstabilität auf Schnee anbelangt - hat der Conti TS 815 aber nicht, sondern ein Längsrillenprofil.

Das ist auf Schnee einfach suboptimal. Selbst bei der neuen Generation der GJR haben viele Fabrikate ein V-Profil, die sind im Winter kaum schlecher als ein typischer WR.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 4:56

Tiguan 2 1.4 Tsi 4motion 235 17.

Ts815 ab Werk.

Dot 2017. 1500km

Wenn du dich mit Ganzjahresreifen "verwählt" hast kannst du nun keine Winterrreifenqualität erwarten. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss in beide Richtungen. Da muss man bei Schnee seine Fahrweise schon etwas darauf einstellen

Wundere mich nur warum du deswegen in Tiguan-2 einen 2. Thread aufmachst

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 3. Dezember 2017 um 21:30:08 Uhr:

Selbst bei der neuen Generation der GJR haben viele Fabrikate ein V-Profil, die sind im Winter kaum schlecher als ein typischer WR.

Und im Sommer wird dann gemeckert warum dieser Reifen so laut ist... :rolleyes:

Weiß jemand, welche Ganzjahresreifen in der Größe 215/65 R17 beim T2 ab Werk montiert werden?

Welches Produktionswoche haben deine Ganzjahresreifen und warum möchtest du jetzt Winterreifen und nicht "die aktuellen Contact All Seasons mit V Profil".

Zitat:

@hansguenter51 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:55:06 Uhr:

Weiß jemand, welche Ganzjahresreifen in der Größe 215/65 R17 beim T2 ab Werk montiert werden?

Was gerade da ist, hatten wir schön öfter.

Bei Ganzjahresreifen eben nicht was gerade da ist, da VW/Audi da oft eigene Kennungen und Profile hat (z.B. Conti 815 oder die 16'er auf Golf und A3), sind eigene Profile.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:59:52 Uhr:

Was gerade da ist, hatten wir schön öfter.

Zitat:

@Christian He schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:15:46 Uhr:

Bei Ganzjahresreifen eben nicht was gerade da ist, da VW/Audi da oft eigene Kennungen und Profile hat (z.B. Conti 815 oder die 16'er auf Golf und A3), sind eigene Profile.

Meinst du zieht jedes Mal einer los um einen Satz Reifen zu kaufen? Die Reifen werden aus dem Lager entnommen "was eben gerade da ist". Das sagt weder etwas über "Eigene Profile/Mischungen" oder Markenware aus sondern das man keine Wahl der Reifens bzw Herstellers hat. @Benno119 hat schon recht, man muss nehmen was kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unzufrieden mit Conti Allwetterreifen