ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unzufrieden mit 7-STUFEN-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEB / 1.6 CRDI 136

Unzufrieden mit 7-STUFEN-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEB / 1.6 CRDI 136

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:27

Hallo zusammen,

hier ein Werbespruch von KIA:

"Mit seinen lebhaften Triebwerken, den schnell schaltenden Getrieben und dem sportlichen Fahrwerk bietet der Kia ProCeed in jeder Motorisierung ein dynamisches und agiles Fahrverhalten."

Das ist aber bei meinem Fahrzeug alles andere wie lebhaft.

Wenn ich zum Beispiel mal den Kickstart durchdrücke um zu überholen, dann habe ich das Gefühl wie der erstmal herunter bremst. Ein Überholen muss mit dem Fahrzeug schon gut überlegt sein.

Ich habe das Fahrzeug jetzt ca. 6 Wochen und 2500 km drauf.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Getriebe?

Oder stimmt bei meinem Fahrzeug evtl. etwas nicht!

Gibt es evtl. Tipps was man dageben machen kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ist halt so beim Turbo, entweder Runterschalten und Ladedruck aufbauen oder Gedenksekunde einberechnen...

Zum besseren Verständnis habe ich eine komplexe, technische Zeichnung als Bild angefügt. Diese zeigt das Turboverhalten des Stinger GT im Comfort Modus, kann aber 1:1 auf andere Turbo Modelle angewandt werden.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 25. Januar 2020 um 10:28:29 Uhr:

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 25. Januar 2020 um 06:42:13 Uhr:

Ja das ist bekannt und eigentlich sollte man auch merken, dass das Gaspedal sich schwerer durchtreten lässt, solange der Motor noch kalt ist.

ist das nicht sogar so, dass der turbo nicht die volle Leistung bringt wenn der wagen eiskalt ist?

kommt mir jedenfalls so vor. weil ich nach dem start direkt nen berg hoch muss und da ist es sehr träge :)

So hab ich das auch gehört, merk ich auch in der Früh, muss aber nur den kleinen Berg von der Tiefgarage rauf, fahr aber in M1, weil sonst das DCT gleich in den 2.schaltet, geht ja garned. Aber wenn ich dann auf der Staatsstraße (was für ein Name) bin ist weniger Leistung, glaub so die ersten 4 Kilometer

Sieht man auch an der Anzeige vom Turbo, an dem roten Balken tut sich anfangs nichts.

So, ab und zu hab ich das Gefühl das DCT extem langsam schaltet, man ist ja immer noch auf dem Gas-aber es kommt nix. Dann irgendwann gehts weiter, nicht immer, aber immer mal wieder. Drehzahl geht aber nicht hoch-also keine rutschende Kupplung?! Nervt

Ich kann nichts negatives über das Getriebe sagen. Hatte vorher eine E Klasse Coupe mit Wandler und Wandlerüberbrückungskupplung und das war der absolute Horror wie das Ding geschaltet hat. Da ist mein gt fast doppelt so schnell wie der Benz beim schalten.

Schön, ich hab das Gefühl das bei meinem hin und wieder die Kupplung rutscht, fällt beim starken Beschleunigen auf... Oder Einbildung, weiß nicht,.

Bin halt extrem hellhörig und empfindlich, hatte beim JD 1.6 CRDI massivste DCT Probleme

Wieviel hast du jetzt auf der Uhr?

5300 km

Nachdem ich ja nun wieder viele km im Dienst Dacia unterwegs war, musste mein Ceed mal wieder ran. Was mich immer etwas nervt am DCT ist, das der gerade im Stadtverkehr im 2.oder 3.Gang immer eine relativ starke Motorbremswirkung hat. Also segeln is nicht. Fällt mir nach vielen km mit Schaltwagen auf, da ist immer wieder Unruhe drin. Man geht vom Gas, es wird gefühlt gebremst, wieder Gas geben(was auch etwas verzögert reagiert ), dann ist gleich wieder zu viel Vortrieb da... Man eh, aber Schaltwagen will ich nimmer...

Wobei ja die Bedienungsanleitung das so ähnlich beschreibt:

 

"Am auffälligsten ist dies beim Losfahren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten.

 

 Wenn Sie mit niedriger Geschwindigkeit fahren und stark beschleunigen, könnte der Motor abhängig von den aktuellen Fahrbedingungen aufheulen und eine hohe Drehzahl erreichen.

 

 Wenn Sie bei geringer Geschwindigkeit den Fuß vom Gaspedal nehmen, spüren Sie eventuell die wie bei einem Schaltgetriebe stark einsetzende Motorbremse"

 

Also wird normal sein, aber gewöhnungsbedürftig und leicht nervig...

 

Das hast du richtig erkannt. Laut Bedienungsanleitung ist das wohl alles normal.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 27. Februar 2020 um 19:06:22 Uhr:

Das hast du richtig erkannt. Laut Bedienungsanleitung ist das wohl alles normal.

Aber eben immer wieder ungewohnt wenn ich nach 1200 km mal wieder "Automatik" fahr, aber ohne geht eben auch nicht.

am 27. Februar 2020 um 19:08

Ach Jungs, das ist wie mit den Frauen. Ist nicht immer alles rosarot, aber ohne geht auch nicht (^_^)

Zitat:

@MarKIA schrieb am 27. Februar 2020 um 20:08:51 Uhr:

Ach Jungs, das ist wie mit den Frauen. Ist nicht immer alles rosarot, aber ohne geht auch nicht (^_^)

Wenn die Alte in der Koje ne Niete ist, muss man es ihr halt beibringen...;) :p

Zitat:

@BochumerJunge2502 schrieb am 28. Februar 2020 um 08:38:22 Uhr:

Zitat:

@MarKIA schrieb am 27. Februar 2020 um 20:08:51 Uhr:

Ach Jungs, das ist wie mit den Frauen. Ist nicht immer alles rosarot, aber ohne geht auch nicht (^_^)

Wenn die Alte in der Koje ne Niete ist, muss man es ihr halt beibringen...;) :p

Rischtisch, nur eben einem DCT kann ich leider nix beibringen-so ein Mist

Bei VW geht das in einem gewissen Rahmen....tja es liegt an der Software....hat Evtl auch was mit dem WLTP zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unzufrieden mit 7-STUFEN-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEB / 1.6 CRDI 136