ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Unwuchtproblem Croma 194

Unwuchtproblem Croma 194

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:42

Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich die 18" Sommerräder wieder drauf. Die Räder wurden vor der Montage gewuchtet und mit dem korrekten Luftdruck versehen. Nachdem ich in der Vergangenheit schon ständig Probleme mit wiederkehrender Unwucht (Sommer- sowie Winterräder) hatte, setzt sich auch jetzt die Geschichte wieder fort.

Zwei der Reifen (225/45R18) sind neu, die anderen haben noch 4mm Profiltiefe. Bei allen Reifen handelet es sich um Bridgestone RE040.

Nach kurzer Fahrstrecke ist nach Montage sofort wieder die Unwucht im Geschwindigkeitsbereich von 120-150 km/h aufgetreten, was mich dazu veranlasst hat den Reifendienst nochmals aufzususchen.

Daraufhin wurden die Räder in meinem Beisein wieder gewuchtet (zuvor alle alten Gewcihte entfernt). Vor dem Entfernen der Altgewichte wurden Fehlgewichte von bis zu 45g je Rad festgestellt (und dies nach nur 100km Fahrtsrecke in der Zwischenzeit). Für die Gewichte wurden diesmal Klemmgewichte an der Felgeninneseite verwendet.

Auch nach dem erneuten Wuchten trat die Unwuchtwieder stark im Geschwindigkeitsbereich von 120-150 km/g auf (so stark, das sogar die Sonenblende wackelt), nur das die Unwucht jetzt sogar noch leicht bei 170km/h zu spüren ist.

Bin so langsam am verzweifeln und weiss nicht was ich noch machen soll, zumal die Unwucht ausgerechnet im für BAB-Fahrten interessanten Geschwindigkeitsbereich auftritt und nach Aussage des Reifendiesntes wohl von der Hinterachse kommen soll (die Hinterachskontrollaktion für den CROMA hätte mein Händler schon im September letzten Jahres machen sollen, aber ich habe keinen Nachweis dazu).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen Tipp für mich

Danke und Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. April 2008 um 14:17

Wurde die Achsgeometrie geprüft? Schon leichter Bordsteinkontakt kann dort Schäden verursachen. Wenn die nicht stimmt, bringt Auswuchten wenig.

am 15. April 2008 um 14:49

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende auch wieder die 18" Sommerräder drauf.

Die waren zwar letztes Jahr auch schon lauter und unkomfortabler als die Winterräder aber so laut "gesungen" haben sie meiner Meinung nach nicht.

Ich war bis jetzt nur auf Land- und Bundesstraßen unterwegs (also nicht 130-150 Km/h).

Ich habe die Räder vor der Montage nicht neu wuchten lassen.

Kann das Summen auch mit einer Unwucht zusammenhängen oder führt das immer unweigerlich zu Vibrationen???

Oder sind die einfach nur so laut und ich habs vergessen!

Für welche Produktionsdaten sollte man den die Hinterachse vermessen werden?

Meiner hat EZ 04/06!

Gruß

hessenpower74

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:57

Laut mündlicher Aussage des "Freundlichen" wurde die Achsgeometrie im September 2007 vermessen und es sei alles i.O.

Ob allerdings etwas eingestellt oder getauscht wurde weiss ich nicht, evtl. war die Aussage auch einfach nur die Unwahrheit - ich würde es dem Händler zutrauen.

Mich würde auch interessieren welche Fahrgestellnummer eigentlich von der HA-Aktion betroffen waren.

War im übrigen heute nochmals beim Reifendienst und es wurden die Räder vorne/hinten getauscht, woraufhin die Vibrationen schwächer wurden, sind aber immer noch nicht weg. Das komische ist, ich habe den Eindruck, dass die Unwucht schwächer und stärker auftreten kann - in leichten Linkskurven ist sie fast weg, in leichten Rechtskurven ziemlich stark.

Als nächstes wird am Fahueg gewuchtet.

Gruß,

Markus

am 15. April 2008 um 16:17

Guten Abend!

Unwuchten können einem zur Verzweiflung bringen. Hatten mal nen Polo der konnte nie zur Ruhe gebracht werden, nichtmal nach ca. 20 Versuchen. Dennoch sind aufgrund meiner eig. Erfahrung, folgende Punkte für die Beseitigung einer Unwucht sehr massgeblich.

- Schlag d. Felgen! es genügt schon ein geringer Höhen od. Seitenschlag und das Rad wird niemals ruhig laufen. Billigfelgen und da vor allem die Serienausstattung sind oft eine Katastrophe.

- Höhenschlag d. Reifen. Ähnlich wie oben, da hilft kein Wuchten! Für geschulte Augen auf der Wuchtmaschine schon eindeutig sichtbar.

- Abplattungen d. Reifen. Gerade nach dem Reifenwechsel im Frühjahr fallen Unwuchten, welche durch fehlerhafte Lagerung entstehen, besonders auf. Wo wurden die Reifen aufbewahrt?

- mangelnde Erfahrung d. Reifenservice. Darüber könnte ich schon Bücher schreiben. So gut wie kein Reifendienst weiss, dass der Qualitätsneureifen eine Markierung trägt, welche den leichtesten Punkt des Reifens anzeigt. Dieser Punkt sollte sich genau beim Ventil befinden, dadurch wird dann schon mal diese unvermeidliche Unwucht ausgeglichen. Viele können die Auswuchtmaschine nicht mal fachgerecht bedienen. Die Monteure sind häufig überfordert, vor allem bei Alus, wissen diese nicht wo sie das Gewicht aufkleben sollen.

Ganz zum Schluss kommt erst das Fahrzeug selber. Verzogene Radnaben, aufgrund von falschem Drehmoment bei der Reifenmontage (da sind wir wieder beim Servicebetrieb) sorgen für eine konstante Unwucht welche nicht durch wuchten beseitigt werden kann. Eine Achsvermessung bringt nur in Bezug auf Reifenverschleiß etwas, in Bezug auf die Unwucht nichts. Würde mal auf Höhen-u. Seitenschlag prüfen lassen!

am 15. April 2008 um 16:38

Hallo,

ich lagere meine Reifen immer in der Garage liegend gestapelt auf trockenem Untergrund.

Aufziehen tu ich sie selbst mit Drehmomentschlüssel (98 Nm).

Da die WR auch so gelagert werden und sich absolut normal verhalten sehe ich das Problem jetzt mal beim Reifen und werde sie mal wuchten lassen.

Zum Freundlichen damit oder zu ATU etc.???

Gruß und Dank

hessenpower74

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:46

Es handelt sich um die Original-18"-Fiat-Felgen - jedoch sieht eine Felge so aus, als ob sie einen ganz geringen Höhenschlag hätte (das erklärt aber nicht warum das Problem nach dem Wechsel vorne/hinten weiterhin bei 130km/h besteht).

Meine Räder werden beim Reifendiesnt eingelagert. EIn Drehmoment von 98NM st für die CROMA-Räder definitiv zu gerin, dort sind - je nach Rad - 110-120 Nm vorgeschrieben.

Wir sind ein 8000-Sellen-Ort und es gibt diesen einen, einzigen eifendienst und der Inhaber ist mir persönlich bekannt. Das TEAM hat sich sehr viel Zeit für das Problem genommen und auch iederholtes wuchten nicht gescheut - kurz, es ist und bleibt ein Rätsel.

Gruß,

M.

am 15. April 2008 um 18:49

Meine sind auch die Fiat Felgen.

Die 98 Nm hab ich mal bei google in einem Conti PDF gefunden. Da stand für alle Fiat bis auf coupe und ich glaube Ulysee 98 Nm.

Ich werd mal zu einem unserer ortsansässigen Tuner fahren. Die werden sich ja vielleicht am besten mit breiten Schlappen auskennen!?!

Vielleicht sind es aber auch nur die Reifen. Die Bridgestone Potenza sollen ja auch superhart sein. Da gibt es wohl bessere Alternativen für die Reifengröße!

Ich hab grad noch mal wo anders geguckt. Es sind nur 86 Nm:eek:!?!?!?

http://www.produkte24.com/.../seite-85-gross.html

Na ist wurscht. Daran wird das Summen der Reifen ja nicht liegen.

Gruß

hessenpower74

am 16. April 2008 um 13:18

Hallo,

habe ja auch die 18"er. Bisher hat sich ATU mit den Reifen beschäftigt. Habe mittlerweile schon den zweiten Satz drauf und habe bisher keine Probleme mit Unwuchten gehabt.

Trotzdem lasse ich die Winterreifen so lange es nur geht montiert, da die einfach besser sind. Nutzen sich überhaupt nicht ab und sind viel leiser und komfortabler. Dafür sehen die 18er einfach viel besser aus. Ich werde wieder 18er kaufen - ganz klar.

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Chris1103

Hallo,

habe ja auch die 18"er. Bisher hat sich ATU mit den Reifen beschäftigt. Habe mittlerweile schon den zweiten Satz drauf und habe bisher keine Probleme mit Unwuchten gehabt.

Trotzdem lasse ich die Winterreifen so lange es nur geht montiert, da die einfach besser sind. Nutzen sich überhaupt nicht ab und sind viel leiser und komfortabler. Dafür sehen die 18er einfach viel besser aus. Ich werde wieder 18er kaufen - ganz klar.

Das kann ich ohne wenn un aber bestätigen!

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Unwuchtproblem Croma 194