Unwucht?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

fahre eine Focus Turnier MK3, ST-Line, 1,5l - 150PS Ecoboost.
Manchmal läuft die Kiste unrund, als ob die Reifen eine Unwucht hätten. Aber nur die ersten paar Kilometer. Dann läuft alles ruhig und rund. Aber nicht immer. Heißt das, dass die Reifen erst warm gefahren werden müssen oder haben die evtl. einen Treffer?
Merci.

VG
Churchie

18 Antworten

Schon seltsam.....dann kann ich nicht helfen.

Das Problem habe ich auch seit paar wochen ! Nach Tieferlegung H&R zufällig und wechseln von 17 auf 18 zoll!
Räder schon 3 mal gewuchtet. Achvermessung 2 mal und und ! reifen sind es nicht. 2 sätze versucht immer das gleiche ! Eiert vorne Rechts ab 50-100 kmh. Diese Woche mal FFH ! Kann mir schon denken was da raus kommt

Na dann bin ich ja doch nicht alleine.
Habe das gleiche Problem bei ca 90 m/h - 110 km/h. Reifen sind neu und gewuchtet. Achsvermessung und Stoßdämpfertest wurde jetzt schon 2x gemacht. Keine Besserung !
Werde jetzt morgen mal auf die Winterreifen wechseln und sehen, was dabei rauskommt. Die "Unwucht" (wenn es denn überhaupt eine sein sollte) ist immer nach einer Standzeit ca. 8 Std. - 10 Std. und wird meinem Gefühl nach mehr. Seltsammerweise lässt dieses "Wummern, Schlagen" nach ca. 10 - 15 km Fahrstrecke nach.
Irgendwie bin ich (und die Werkstatt) ratlos, und dass Problem scheinen ja auch mehrere zu haben.
Mein Fahrzeug ist übrigens ein FL, 1.5er Diesel ohne Tiefelegung.
Anfangs war auch überhaupt nichts davon zu spüren.

Gruß, Klaus

Moin,

habe das Problem auch. Ich hab die Bridgestone auf 17 Zoll. Mit den Winterreifen ist es besser. Ich bin sicher, dass es die Reifen sind. Je länger der gestanden hat, umso schlimmer ist es. Neue Reifen helfen da natürlich nur dann, wenn das neue Fabrikat weniger zu den Standplatten neigt.
@KlausiGL: Ich würd mir da keine Gedanken machen.

Bei denjenigen, die das dauerhaft bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen haben, sieht die Sache natürlich anders aus. Bin mal gespannt, wie da die Lösung aussieht.

Gruß
Agassizi

Deine Antwort