ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Unwucht?

Unwucht?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:35

Hallo zusammen,

fahre eine Focus Turnier MK3, ST-Line, 1,5l - 150PS Ecoboost.

Manchmal läuft die Kiste unrund, als ob die Reifen eine Unwucht hätten. Aber nur die ersten paar Kilometer. Dann läuft alles ruhig und rund. Aber nicht immer. Heißt das, dass die Reifen erst warm gefahren werden müssen oder haben die evtl. einen Treffer?

Merci.

VG

Churchie

18 Antworten

Kenne ich irgendwo her. Bei mir sollen es dir antriebswellen sein. Bei mir ist es stark Temperaturabhängig. Bei Temperaturen über 30 Grad habe ich kaum Probleme. Werden demnächst gewechselt.

Hallo, wie alt sind die Reifen?

Wie oft fährst du mit dem Auto?

Hatte bei meinem Volvo das gleiche Problem wie du gehabt ...

Den Grund konnte ich nicht feststellen. Scheinbar neigen manche Reifenfabrikate zu leichten Standplatten wenn die Garage recht kühl ist und das Auto nicht täglich gefahren wird. Ich hatte das Phänomen bei Bridgestone Reifen auf 17 Zoll Felgen.

Nun habe ich beim Focus auch dieses Bild und habe nun den Luftdruck um 0,5 bar erhöht. Bis jetzt ist Ruhe, ich beobachte das aber weiter, da mir der derzeitige Reifendruck zu hart ist.

Gruß

Zitat:

@steko26 schrieb am 28. Juni 2018 um 14:23:16 Uhr:

Kenne ich irgendwo her. Bei mir sollen es dir antriebswellen sein. Bei mir ist es stark Temperaturabhängig. Bei Temperaturen über 30 Grad habe ich kaum Probleme. Werden demnächst gewechselt.

...... Damit war bei mir das Problem nicht gelöst. Und mein Focus ist nen Jahr alt und hat 26000 km runter, da dürfte keine Antriebswelle defekt sein und trotzdem eiert der manchmal rum wenn er länger in der Garage stand....

Gruß

Reifen sind neu. Die sollte man also ausschliessen können. Bei mir vibriert er nur zwischen 70 und 100. Da ich grösstenteils Autobahn fahre, ist es für mich nicht ganz so schlimm. Aber es nervt schon!

Zufällig die 235/40 R18 von Continental oben?

Hallo, also bei vibrieren in einem Geschwindigkeits Bereich ist es eher falsch gewuchtet oder ein Reifen hat einen Höhenschlag....

Dann hätten 3 Sätze reifen das Problem gehabt. Davon 2 komplett neue. Immer gewuchtet. Also sehr unwahrscheinlich.

Hmmm, Dann Stoßdämpfer, Koppelstangen, Domlager, Querlenker prüfen.... Mein Motto ist ja immer : von günstig nach teuer reparieren bzw. denken.

Wäre prima, wenn du berichtest wenn der Fehler lokalisiert ist.

Leider ist das hier nicht üblich, schade.

Gruß

PS :ist das richtig, dass du jetzt nach drei bzw. zwei Sätzen Reifen dem Problem erst auf den Grund gehst?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:39

Hmm, habe Good Year 215/50/17 drauf, das Auto ist jetzt 6 Monate alt. Fahre 40km am Tag.

Wenn es warm ist, dann konnte ich bisher nichts feststellen.

Ich habe das gleiche Problem von ca 40-90 Kmh das es Links vorne nach oben und unten hüpft wie als ob das Vorderrad eiert schon diverse male Räder getauscht hat nichts geholfen

Fordhändler weiß leider auch nicht weiter

Schon mal die Stossdämper testen lassen?

war schon 5 mal in der Werkstatt angeblich nichts Festzustellen bekomme nächste Woche diverse Lager auf Garantie getauscht , neue Antriebswelle is schon verbaut

am 4. Oktober 2018 um 10:55

Das sind die Reifen. Meine Ganzjahresreifen neigen da auch zu. Wenn das Auto mal 2 Tage gestanden hat, dann habe ich den ersten Kilometer auch "Standplatten". Sind aber dann ruck zuck weg. Und wenn es warm ist, macht er es nicht. Man merkt es da vermutlich nicht, weil das Gummi dann weicher ist.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es an den Ganzjahresreifen liegt, das sind Deine Goodyear ja vermutlich auch....und denk auch dran, die regelmäßig zwischen vorne und hinten zu tauschen, die Goodyear kriegen sonst ruckzuck Sägezahn.

Ist alles gemacht worden.

Es handelt sich um reine Sommerreifen.

Sägezähne nicht vorhande.

Wurde alles überprüft. Es wurde ein Nagelneuer Reifensatz montiert und mit dem Reifendruck gespielt. Ohne Erfolg. Beim Winterfelgensatz das gleiche. Alle schon mehrfach von vorne nach hinten getauscht.

Bei mir sind es auch nicht die ersten Kilometer, sondern die ganze Zeit wenn die Geschwindigkeit zwischen ca 50-100 Kmh liegt.

danke aber trotzdem

Deine Antwort