Unwucht ruckeln nach auswuchten

BMW 5er E39

Guten Abend, ich habe aktuell ein Problem:

Ich habe für meine E39 523i Limo vor ein paar Wochen einen gebrauchten Radsatz gekauft. Original BMW Felgen 16 Zoll mit Continental Reifen aus 48/14.

Habe mir die Räder gestern drauf gemacht und gemerkt dass das Lenkrad bei 80 Km/h total anfängt zu flattern.
Heute habe ich mir die Räder in einer nahe liegenden Werkstatt auswuchten lassen und gehofft das alles gut sei. Der Chef sagte mir noch Sie würden wunderbar rund laufen ohne Probleme. Ich fragte ob er es denn erkennen würde wenn die einen Schlag hätten...da sie eben gebraucht sind, da sagt er das erkennt er mit der Wucht Maschine aber es wäre alles Tip Top.

So dann bin ich vor 10 Minuten auf die Autobahn gefahren und siehe da ab 120 KM/H habe ich genau das gleiche Problem. Das Lenkrad fängt total an zu zittern und bei 130 wird es so schlimm das man sich total erschreckt. Also mit 80 Km/h wieder heim getuckert, wobei man auch bei 80, sogar ab 40 Km/h die Unwucht merkt.
Schon im normalen Stadtverkehr merkte ich, wie mein rechtes beim vibrierte, es liegt eben an der Mittelkonsole an aber ich dachte mir dass das nur Einbildung istm aber Pustekuchen.

Meint Ihr das die Felgen falsch gewuchtet wurden? Ich werde da morgen nochmal hinfahren und auf neues Auswuchten bestehen.
Bye The Way...ich habe mir die Felgen mal angesehen...an der vorderen Felge sind richtig glänzende neue Wuchtgewichte verbaut. Ein paar Zentimeter weiter auf der gleichen Felge sind "alte" Wuchtgewichte. Zumindest sehen die nun gar nicht so aus, wie die vorderen die so schön Silber sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...vorher mit meinen 15 Zoll Winterrädern war alles in Ordnung 🙁

16 Antworten

Die Reifen haben alle einen Höhenschlag. Die alten und neuen Wuchtgewichte wurden entfernt und neu gewuchtet aber nach wie vor unrund. Und der Chef sagte mir jetzt das die Reifen länger gestanden haben müssen...die Felgen seien i.o, aber die Reifen hätten eben einen Höhenschlag.

Da hast du die Antwort drauf gefunden.

Deine Antwort