1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unwucht? Radlager?

Unwucht? Radlager?

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)

Hallo Leute,

das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, also bitte nicht zu kritisch sein. ;-)

Ich habe mal eine kleine Frage:
Habe einen ProCeed (09) mit ca. 68000km und mir fällt seit ungefähr einer Woche ein komisches aber beunruhigendes Geräusch auf.

Bei 50-60km/h und ab 100km/h höre ich ein ganz leichtes "propellern", als ob mich ein Helikopter verfolgen würde oder so ähnlich. Es dröhnt und schwingt halt etwas! Schwer zu beschreiben!

Jetzt wollte ich euch nur Fragen ob das an Unwuchtheit der Reifen liegen kann, oder ob es ein Radlager ist?

Habe momentan leider keine Werkstatt meines Vertrauens, d.h. habe ich ein bisschen Angst irgendwo hinzufahren wo sie mir dann alles mögliche austauschen werden.

Vielen Dank im voraus, schönen Tag noch!

Daniel

19 Antworten

Geräusche sind immer schwer zu lokalisieren. Das können durchaus die Reifen sein. Warte doch noch ein wenig ab, bis du die Winterräder aufziehst. Ist das Geräusch dann noch vorhanden, könnte es tatsächlich ein Radlager sein. Bei leichten Geräuschen besteht ansich noch kein Grund zur Sorge, wenn es tatsächlich ein Radlager ist. Einfach nochmal ein wenig im Auge bzw. Ohr behalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von arnim1986


Bei 50-60km/h und ab 100km/h höre ich ein ganz leichtes "propellern", als ob mich ein Helikopter verfolgen würde oder so ähnlich. Es dröhnt und schwingt halt etwas! Schwer zu beschreiben!

Jetzt wollte ich euch nur Fragen ob das an Unwuchtheit der Reifen liegen kann, oder ob es ein Radlager ist?

Wie mein Vorschreiber schon sagt, ich würde auch mal abwarten, ob das Geräusch schlimmer wird und ob es mit den Winterreifen verschwindet.

Vielleicht auch mal ausprobieren, ob es sich beim Kurvenfahren (rechts/links) verändert - das würde auf ein Radlager hindeuten.

Es könnte auch etwas Anderes am Auto sein, was lose ist (ein Blech beispielsweise) und ins Schwingen gerät.

Ok Leute!

Danke erstmal für die raschen Antworten.

Leider ist es nicht konstant, somit kann ich es beim Kurven fahren schlecht einschätzen.
Ich hoffe das es mit den Winterreifen verschwindet. :-P

Jedenfalls lasse ich es euch wissen wenn es soweit ist.

lg

Einfach mal hochbocken und prüfen ob das Rad zuviel "Spiel" hat. Ein extrem defektes Radlager kannst du so erkennen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von arnim1986


Leider ist es nicht konstant

Moment mal - was genau heisst denn "nicht konstant"?

Nicht immer vorhanden, oder nur kurz vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56


Einfach mal hochbocken und prüfen ob das Rad zuviel "Spiel" hat. Ein extrem defektes Radlager kannst du so erkennen.

Das Geräusch kommt von winzigen Beschädigungen in der (gehärteten) Lauffläche der Radlager-"Kugeln". Das kann man über das Radlagerspiel in aller Regel nicht feststellen.

Nicht konstant bedeutet dass es nicht immer vorhanden ist.
Kann auch nicht sagen dass es regelmäßig bei 50km/h auftritt. Aber bei 100 auf der Autobahn ist es eigentlich immer vertreten. Versuche aber momentan weitere Strecken zu meiden, weil ich durch die ganze Geschichte ein bisschen ein mulmiges Gefühl im Bauch habe.

Nächste Woche muss ich mir dann eh neue Winterreifen + Räder ordern. Danach werde ich die weiteren Schritte einleiten.

bzgl. des Lagers denke ich dass ein merkbares Spiel der Räder bestimmt gröber aufs Fahrverhalten usw. auswirkt und nicht nur aufs Gehör, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bin ja kein Autofachmann.

lg

Also solange ein Radlager nicht permanent deutlich hörbare Geräusche von sich gibt (in Kurven noch lauter), muss man sich imho darüber auch keinen Kopf zerbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von arnim1986


Nicht konstant bedeutet dass es nicht immer vorhanden ist.
Kann auch nicht sagen dass es regelmäßig bei 50km/h auftritt. Aber bei 100 auf der Autobahn ist es eigentlich immer vertreten. Versuche aber momentan weitere Strecken zu meiden, weil ich durch die ganze Geschichte ein bisschen ein mulmiges Gefühl im Bauch habe.

Beobachte es mal ein wenig weiter - für mich hört sich das nicht nach Radlager an.

Zitat:

bzgl. des Lagers denke ich dass ein merkbares Spiel der Räder bestimmt gröber aufs Fahrverhalten usw. auswirkt und nicht nur aufs Gehör, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zu viel Radlagerspiel verursacht bei intaktem Lager gar keine Geräusche. Allerdings zerstört es mittelfristig das Lager.

Natürlich wirkt es sich auch ein wenig auf das Fahrgefühl, aus, nur sind die meisten "normalen Autofahrer" nicht sensibel genug, um das zu spüren, vor allem weil das Spiel ja nicht schlagartig grösser wird.

Ein intaktes Radlager hat heutzutage überhaupt kein Spiel mehr. Das war anno dazumal bei alten Kegellagern.
Am Fahrverhalten merkst du es so gut wie gar nicht aber definitiv an lauten Rollgeräuschen.
Das heißt aber nicht dass jedes laute Rollgeräusch auf das Radlager zurückzuführen ist. Es liegt oft auch nur an den Reifen.
Solltest du aber bei der Prüfung zuviel Spiel feststellen, ist definitiv was faul.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56


Das war anno dazumal bei alten Kegellagern.

Warum denn anno dazumal? Ich habe zwar noch nicht nachgesehen, würde aber fast drauf wetten, dass beispielsweise mein Picanto an der Hinterachse Kegelrollenlager hat ...

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304



Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56


Das war anno dazumal bei alten Kegellagern.
Warum denn anno dazumal? Ich habe zwar noch nicht nachgesehen, würde aber fast drauf wetten, dass beispielsweise mein Picanto an der Hinterachse Kegelrollenlager hat ...

Es wird vielleicht noch einige Fahrzeuge mit dieser Technik geben (oft zu erkennen an der Zentralmutter mit Splint oder Sicherungsblech), aber heute wird meistens die komplette Radnabe getauscht. Ist auch viel einfacher zu montieren, da es nur mit 4 Schrauben befestigt ist.

Selbst der kleine Picanto hat es schon...

http://www.ebay.de/.../170905271952?...

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56


Es wird vielleicht noch einige Fahrzeuge mit dieser Technik geben (oft zu erkennen an der Zentralmutter mit Splint oder Sicherungsblech), aber heute wird meistens die komplette Radnabe getauscht. Ist auch viel einfacher zu montieren, da es nur mit 4 Schrauben befestigt ist.
Selbst der kleine Picanto hat es schon...

In der Tat, sieht tatsächlich so aus.

Toll für den Kunden, denn die komplette Radnabe kostet dann neu wohl das Acht- bis Zehnfache von einem normalen Lager. 🙁

Mir gefällt das gar nicht, auch wenn es länger hält.

Ich nehme mal an, man kann das Lager trotzdem (allerdings nur mit der entsprechenden Ausrüstung wie einer Werkstattpresse) wechseln - nur will ich den Ernstfall lieber nicht erleben.

Tja, so ist die heutige Zeit . Repariert wird doch fast nirgendwo mehr. Die Devise ist: Kaputt - Neu. Weniger Aufwand - mehr verdienen.
Ob Computer, Bohrmaschine, Kühlschrank, Fernseher usw. Wird sich vielleicht in 15 Jahren wieder ändern, wenn keiner mehr Geld hat.
Aber das gehört ja nicht ganz zum Thema...

Was für ein Gesulz. So ein komplettes Teil kann jeder Hobbyschrauber in 30 Minuten selber wechseln. Beim Radlagerwechsel wird man meistens in der Werkstatt abgezockt (dies ging nicht ab und dies hing fest und jaaa, das hat leider etwas länger gedauert, blabla). Unterm Strich ist man meistens mit einem teureren Komplettteil deutlich günstiger dabei (wenn man es denn selber wechselt). Außerdem sind die Teile günstiger als man denkt. Wer sowas beim "Freundlichen" kauft, ist selber schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen