1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unwucht? Radlager?

Unwucht? Radlager?

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)

Hallo Leute,

das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, also bitte nicht zu kritisch sein. ;-)

Ich habe mal eine kleine Frage:
Habe einen ProCeed (09) mit ca. 68000km und mir fällt seit ungefähr einer Woche ein komisches aber beunruhigendes Geräusch auf.

Bei 50-60km/h und ab 100km/h höre ich ein ganz leichtes "propellern", als ob mich ein Helikopter verfolgen würde oder so ähnlich. Es dröhnt und schwingt halt etwas! Schwer zu beschreiben!

Jetzt wollte ich euch nur Fragen ob das an Unwuchtheit der Reifen liegen kann, oder ob es ein Radlager ist?

Habe momentan leider keine Werkstatt meines Vertrauens, d.h. habe ich ein bisschen Angst irgendwo hinzufahren wo sie mir dann alles mögliche austauschen werden.

Vielen Dank im voraus, schönen Tag noch!

Daniel

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Tja, so ist die heutige Zeit . Repariert wird doch fast nirgendwo mehr. Die Devise ist: Kaputt - Neu. Weniger Aufwand - mehr verdienen.
Ob Computer, Bohrmaschine, Kühlschrank, Fernseher usw. Wird sich vielleicht in 15 Jahren wieder ändern, wenn keiner mehr Geld hat.
Aber das gehört ja nicht ganz zum Thema...

Leider ist das speziell in Deutschland (A/CH) so, wegen der hohen Lohnkosten.

Wo ich wohne, wird noch repariert, eine Werkstattstunde kostet umgerechnet zwischen 2 und 5 Euro. Trotzdem mache ich es lieber selbst, der Qualität wegen.

Und speziell, wenn man es selbst macht, ist man mit diesem "Komplett-Radnabentausch" wesentlich schlechter dran. Für die Ökobilanz ist es in der Masse auch schlecht, da wesentlich mehr Energie verschwendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Was für ein Gesulz.

Was bist Du denn für ein Proll bitte?

Zitat:

So ein komplettes Teil kann jeder Hobbyschrauber in 30 Minuten selber wechseln.

Es ist aber die Rede von Otto Normalkunde - und von denen gehen viele, mehr als Du denkst, zu Kia. Und kaufen nicht bei Ebay Nachbauten aus Polen.

Zitat:

Beim Radlagerwechsel wird man meistens in der Werkstatt abgezockt (dies ging nicht ab und dies hing fest und jaaa, das hat leider etwas länger gedauert, blabla).

Und wer als Kunde dabei nicht merkt, dass er abgezockt wird, merkt es auch nicht, wenn die gleichen Sprüche bei einem Kompletteil kommen. Er weiss nicht mal, wo der Unterschied liegt.

Zitat:

Unterm Strich ist man meistens mit einem teureren Komplettteil deutlich günstiger dabei (wenn man es denn selber wechselt).

Wenn man es selbst wechselt, zählt nur der Preis des Materials. Du willst uns nicht allen Ernstes erzählen, dass eine komplette Radnabe günstiger als ein Satz Kegelrollenlager zu haben ist?

Das

derzeit günstigste Neuteil bei Ebay

kommt auf 114 EUR incl. Versand.

Ein Satz Kegelrollenlager mit Anbauteilen dürfte nicht mehr als 30 EUR kosten, eher weniger. Somit 84 Euro verschwendet - denn die Radnabe geht so gut wie nie kaputt. In einer günstigen deutschen Werkstatt wären das zwei Stunden - mehr als genug für den Wechsel eines Radlagers.

Bleiben also die "Hobbyschrauber" übrig - die zu wenig Ahnung haben, das Lager selbst zu wechseln. Ob die dann beispielsweise die Bremsankerplatte (ich habe Trommeln hinten, anders als in EU) oder die Sättel und Scheiben wirklich alleine runterbekommen, inklusive der Bremsanlage? Wer war das doch gleich, der sich vor Kurzem dafür stark machte, dass "Leute ohne Ahnung" nichts an der Bremsanlage zu suchen haben ...?

Also liegt der einzige wirkliche Vorteil für den Kunden in der längeren Haltbarkeit und Wartungsfreiheit der Lager.

Lass stecken.
Die Rede war von Komplettteil+Selbsteinbau vs. Radlager+Werkstatt
Und der Radlagerwechsel scheitert bei mir lediglich an einer geeigneten Presse. Die lohnt sich nämlich nicht, wenn man alle 5 Jahre mal ein Lager wechseln muss.
Und jedes Ersatzteil, das man nicht beim Hersteller kauft, ist automatisch für dich ein Billignachbau aus Polen? Oje...
Erst lesen, dann Dummschwätzen.

hallo,
beide lagerungen haben vor und nachteile, aber in anderem bereich.
das lagerspiel beim kegelrollenlagerwechsel kann man zu fest/zu lose einstellen, in beiden fällen ist der nächste defekt vorprogrammiert.
beim aufgepressten lager ist nichts einzustellen also auch nichts falschzumachen.
um ein lager abzupressen und ein neues aufzupressen, kann man zu fast
jedem schrauber gehen , die meisten haben eine presse, dauert 5 min.
und man gibt was für die kaffeekasse, fertig.
von provisorischen versuchen rate ich ab, für ein hinterradlager habe ich mal 26t benötigt, ohne entsprechende hydraulik ist da nichts zu machen.
mfg.op-p1

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Die Rede war von Komplettteil+Selbsteinbau vs. Radlager+Werkstatt

Wie bitte kann man sowas vergleichen? Wer ein Kompletteil wechseln kann, kann auch ein Kegelrollenlager wechseln - ich denke, ich habe das im letzten Beitrag doch ausreichend verständlich dargelegt, dass auch der Wechsel des Kompletteils nichts für Anfänger ist - wer das machen kann, kann auch die Lager wechseln. Und für Kegelrollenlager braucht man keine Presse -genau das ist doch das Schöne! Für die im Kompletteil verbauten schon. Ich habe übrigens eine Presse, aber rege mich trotzdem drüber auf.

Zitat:

Und jedes Ersatzteil, das man nicht beim Hersteller kauft, ist automatisch für dich ein Billignachbau aus Polen? Oje...

Billignachbau hast DU gesagt, nicht ich. Und ja, das, was Du da spottbilig in Ebay kaufst, ist in der Regel sowas - was nicht heissen muss, dass es schlecht ist.

Zitat:

Erst lesen, dann Dummschwätzen.

Na, da fragt sich doch, wer hier dummschwätzt, Du Proll. Vielleicht erst mal einen Benimmkurs besuchen, bevor man hier den Grossen spielt.

Und immer schön die Bremse fetten!