Unverhoffte Vollbremsung
Hallo,
im Parkhaus bin ich geradeaus gefahren und ohne ersichtlichen Grund hat der Ateca eine Vollbremsung gemacht. Ich fuhr diese "Straße" bereits die ganze Woche schon.
Es kam im Tacho ein rotes Auto abgebildet (siehe Bild), dürfte doch der Notbrems Assi sein, oder ?
Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist ?
Hinter mir war ein Auto, glücklicherweise mit genug Abstand.
Es waren keine Fußgänger in der Nähe oder ausparkende Autos.
Kann man das auslesen ?
Ich war mit dem OBDeleven Anfang der Woche dran und habe unter anderem die Berganfahrhilfe / Dynamischer Anfahr Assi verändert von leichtem Ruck, auf kein Ruck. Das war so das Einzige, das ich in der Richtung Bremse geändert habe. Kann das damit zusammenhängen ? Fahre die Konfig aber schon 2 Tage und an der gleichen Stelle war bisher nichts.
Danke
Beste Antwort im Thema
Das ist meines Erachtens eine sehr individuelle Einschätzung, ohne konkreten Inhalt oder bezüglichen Frage. Also Quatsch ! Leider gibt es immer wieder solche unqualifizierte Bemerkungen.
33 Antworten
Kann auch sein, dass etwas im Blickfeld des Assistenten seine Aufmerksamkeit erregt hat, evtl sogar nur ein in unmittelbarer Sichtweite stehender Pfeiler
Ich hatte auch bereits einige „Fehlbremsungen“, mit VCDS konnte ich aber nichts finden (da keine Betriebsstörung).
Zitat:
@Rhomaris schrieb am 9. November 2018 um 08:09:10 Uhr:
Kann auch sein, dass etwas im Blickfeld des Assistenten seine Aufmerksamkeit erregt hat, evtl sogar nur ein in unmittelbarer Sichtweite stehender Pfeiler
Pfeiler sind da.
Die Fahrbahn geht geradeaus auf eine Mauer zu, wegen Fußgänger Überquerung stehen dort links und rechts Pfeiler. Dazwischen muss man durchfahren, um dann nach rechts fahren zu können (links Einbahnstraße).
Fehlbremsungen hört sich aber dämlich an, mit so etwas rechne ich im Straßenverkehr auch bei meinem Vordermann nicht wirklich.
Mir passiert es manchmal auch.Ohne ersichtlichen Grund erscheint das rote Warnzeichen.Allerdings ohne Bremsung.In einem weiteren Fall fahre ich fast täglich eine Linkskurve mit der metallischen Straßenrandbegrenzung in Bauchhöhe.Manchmal erscheint das Symbol und manchmal nicht.das passiert bei Tag oder Dunkelheit,auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich bin noch nicht dahiunter gekommen,was das bedeutet.Eine Warnung ,vor was?
Ich hatte auch schon eine selbstständige Bremsung (keine Vollbremsung) auf freier Autobahn. Sowas schreckt mächtig...
Hallo frostixxl,
ich haben ein derartiges Verhalten bei meinem Ateca noch nie beobachtet.
Mich würde aber interessieren, wie du den Berganfahr/Dynam. Anfahr Assi mit dem OBDeleven programmiert hast.
"Ich war mit dem OBDeleven Anfang der Woche dran und habe unter anderem die Berganfahrhilfe / Dynamischer Anfahr Assi verändert von leichtem Ruck, auf kein Ruck."
Danke im Voraus für die Info.
hhardness
Hatte selbst schon einmal eine "falsche" spontane Vollbremsung bei ca 40km/h, ohne jegliche Objekte/Autos/Personen in der Nähe. Gott sei Dank war niemand hinter mir. Allerdings hat sich die Automatik vor einigen Tagen auf der Autobahn, als vor mir plötzlich alles scharf abbremste, zusätzlich zu meiner Bremsung hinzugeschalten. Ich bemerkte, wie das Bremspedal automatisch voll durchgetreten wurde, was in diesem Fall meiner Meinung auch einigermaßen Sinn machte. Ab und zu bremst die Adaptive Cruise Control fälschlicherweise, vor allem wenn ich an SUVs links vorbeifahre (also ohne richtigem Überholmanöver), das ist tatsächlich etwas nervig.
Schaut doch mal in die BA was dort zu den Systemgrenzen der Assis steht bzw. beachtet die Hinweise dort.
In der Tiefgarage, links und rechts Pfeiler, vielleicht ein ticken zu schnell für das System gefahren und schon reagiert es.
Dazuhin noch die Maniplulation am Fahrzeug.
Meines Erachtens liegt es an der Einstellung der Messentfernung des Radar. Dort kann man
3 Stufen auswählen. Ich dies auf "spät" eingestellt und das Phänomen hat sich erledigt.
Einfach Mal versuchen!
Viel Spaß weiterhin
Zitat:
@rollonoff schrieb am 9. November 2018 um 10:32:31 Uhr:
Meines Erachtens liegt es an der Einstellung der Messentfernung des Radar. Dort kann man
3 Stufen auswählen. Ich dies auf "spät" eingestellt und das Phänomen hat sich erledigt.
Einfach Mal versuchen!
Viel Spaß weiterhin
Über OBDeleven ? Wo ?