ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unterwegs mit dem 1.7 CDTI bei -18c

Unterwegs mit dem 1.7 CDTI bei -18c

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:29

Hallo Leute,

hier mein Bericht:

Als ich um 19Uhr 20 abfahre, der Motor war komplett ausgekühlt.

Es vergehen 15km bis sich langsam die Nadel für die Temperatur anfängt zu bewegen, danach geht es schneller und bei 20 km Strecke ist der Motor in der Mitte von 80 und 90c.

ok, Heizung auf knall heiss und Gebläsestufe 2, es kommt warme luft GOTT SEI DANK!!

Nach nur 2km sinkt die Temp unter 80c und nach weiteren 4 km ist die Nadel wieder unter dem ersten Strich also unter 70C.

Wohlgemerkt, ich fuhr immer um die 2000 u/min und das ganze Ausserorts bzw. schnellstrasse

Danach stellte ich die Heizung ab und er brauchte etwa 10 Minuten um knapp vor die 80c zu kommen.

Warum schaltet der Zuheizer nicht wieder ein?

Bin ich froh über die Sitzheizung!

Grüsse euch

Ähnliche Themen
28 Antworten

750km mit 38l

hmm hört sich gut an also ich wollte mit 40 Liter ca 900 schaffen. Dies liegt darin begründet, das ich in nem test gelesen habe das die reichweite bei 840 Km liegen soll...

Ok muss sagen das mein CORSA erst am sammstag abzuholen ist bei J&K, aber versuchen will ich das nach der einfahrphase und dem finden einer geeigneten teststrecke.lol... einfach queer durch BRD

Hatte vor mich einfach an die geschwindigkeitsregelungen von 100 bzw 120 zu halten ... und nur da nen bissle gas zu geben wo es freigegeben ist... ob das zu schaffen ist...

ok bei -18 denke ich nit ds das so möglich ist, aber im sommer dicke zu schaffen

oder wie denkt ihr?

 

LG andy

Das mit dem hohen Wirkungsgrad und der daher angeblichen geringen Abwärme ist Blödsinn!

Verbrennungsmotoren haben allgemein einen sehr schlechten Wirkungsgrad! (auch Diesel!)

Der Kühlkreislauf ist einfach nur nicht optimal dimensioniert, was für die Lebensdauer der Dieselmotoren nicht gerade förderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Das mit dem hohen Wirkungsgrad und der daher angeblichen geringen Abwärme ist Blödsinn!

Verbrennungsmotoren haben allgemein einen sehr schlechten Wirkungsgrad! (auch Diesel!)

Der Kühlkreislauf ist einfach nur nicht optimal dimensioniert, was für die Lebensdauer der Dieselmotoren nicht gerade förderlich ist.

dein vergleich mal die Wirkungsgrade von den alten Diesel und den neuen Turbos wie den CDTI da ist schon großer Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Der Kühlkreislauf ist einfach nur nicht optimal dimensioniert, was für die Lebensdauer der Dieselmotoren nicht gerade förderlich ist.

Das könnte schon eine Ursache sein. Vielleicht ist auch die Masse des Motorblockes recht hoch, dann würde es nur lange dauern, bis der Block warm ist.

Zitat:

dein vergleich mal die Wirkungsgrade von den alten Diesel und den neuen Turbos wie den CDTI da ist schon großer Unterschied.

Klar, aber über 35 % kommen sie trotzdem kaum. 35 % ist in der Technik kein wirklich guter Wirkungsgrad. Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Bei 35 % Wirkungsgrad entstehen ja auch 65 % Verluste. Wie ich weiter vorne schon beschrieben habe, würden angenommene 30-40 kW Verlustleistung reichen 2 Einfamilienhäuser zu heizen, aber ein Corsa Innenraum wird damit nicht warm.

Zitat:

Ok muss sagen das mein CORSA erst am sammstag abzuholen ist bei J&K,

@Andymusic, wann hast Du deinen denn bestellt? Meiner ist noch nicht in Sicht, obwohl die 3 Monate jetzt rum sind.

Gruß

Steve

"Bei 35 % Wirkungsgrad entstehen ja auch 65 % Verluste. Wie ich weiter vorne schon beschrieben habe, würden angenommene 30-40 kW Verlustleistung reichen 2 Einfamilienhäuser zu heizen, aber ein Corsa Innenraum wird damit nicht warm.

"

 

Es ist also eindeutig ein Konstruktionsproblem!

(schlechte Dimensionierung der Kühlung)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:41

das ich nicht lache!

kein Konstruktionsproblem!! Wieso haben es dann alle neuen Diesel egal was für eine Marke??

 

Mein FOH sagte es mir auch, dass es praktisch keine Abwärme gibt!

grüsse euch

am 29. Januar 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

...

Klar, aber über 35 % kommen sie trotzdem kaum. 35 % ist in der Technik kein wirklich guter Wirkungsgrad. Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Bei 35 % Wirkungsgrad entstehen ja auch 65 % Verluste. Wie ich weiter vorne schon beschrieben habe, würden angenommene 30-40 kW Verlustleistung reichen 2 Einfamilienhäuser zu heizen, aber ein Corsa Innenraum wird damit nicht warm.

...

ein kleines beispiel:

ich fahre auf einer landstraße mit konstant 100 km/h. das bedeutet, mein motor muss ca. 15 kW aufbringen. mit einem wirkungsgrad von 35% entseht dabei ein verlustwärmestrom von ca. 30 kW. von diesen 30 kW gehen aber nur ungefähr die hälfte als abwärme in öl und kühlwasser, der rest geht im abgas verloren.

d.h. es bleiben mir ca. 15 kW übrig um damit meinen motor und den innenraum zu heizen.

dieser wärmestrom reicht zwar aus um ein einfamilienhaus zu heizen, aber ein wohnhaus ist zum einen sehr gut wärmeisoliert gegen seine umgebung und zum anderen ständig warm. man muss also nur verlustwärme ausgleichen.

wenn man im winter in seinen pkw stiegt, dann ist der in der regel so kalt wie die umgebung. das beteutet, mann muss das gesamte fahrzeug (motor und innenraum) von den 15 kW erst mal aufheizen, ganz abgesehen von den wärmeverlusten. dass ein pkw nicht gerade gut wärmeisoliert ist, weiß jeder, der schon mal im winter in einem stau stand und den motor ausgemacht hat.

@ vectra steve65

 

also habe die bestellung am 6.11 abgeschikt... mal rechnen...

so gesehen sind das genau 12 wochen... wenn ich mich eben nit verzählt habe... ist ab 31 abholbereit...

doch hol den erst am Sammstag... ohne Bezahlung bekommt man bestimmt auch kein auto:-)

und anmelden muss ich den ja auch noch... ach ja versicherung will auch noch ihr geld... ei eie ei

also wenn du auch bei J&K bestellt hast sollte des nit all zu lange dauern...

lg Andy

Für einen Verbrennungshubmotor finde ich den Wirkungsgrad der neuen Diesel Motoren schon hoch. Man muß die ja mit gleichen vergleichen und nicht mit Elektromtoren und Co. Versuch doch mal das Auto mit einen 2 kw Heizlüfter heizen, viel Spass. Eine Garage dagegen kannst du spielen Heizen.

Ausserdem geht auch viel Abwärme so an die Luft verloren die man nicht mehr Mitrechnen darf, nebenbei hat ein Heizsystem egal welcher Art immer mal Verluste. -18 Gard sind auch eine schöne Temperatur zum Hochheizen, kann jede mal schnell mit den idealen Gasgesetzen ausrechnen was man für eine Energie braucht um die Temperatur um ein delta von 40K zu erhöhen.

Hi

ja ich bin sicher der 1.7 CDTI hat einen relativ hohen Wirkungsgrad, deshalb habe ich mir ja auch einen bestellt.

Zitat:

Versuch doch mal das Auto mit einen 2 kw Heizlüfter heizen, viel Spass.

Habe ich sogar schon mal gemacht. Damit habe ich meinen Kadett aufgetaut, der 2 Wochen gestanden hat, mit 1 cm Eispanzer über die Karosse. Bei - 15 °C nach gut 10 min war der Innenraum angewärmt. Gut man konnte natürlich nicht im T-Shirt da sitzen, aber für jemanden in dicker Winterjacke war es angewärmt. Nach weiteren 2 Stunden hat er den Eispanzer geschmissen.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn es im Auto nicht so warm wird, ist in meinem Astra ja auch so, wenn es kalt ist kommt die Heizung gar nicht aus dem Kreuz.

Mich ärgert nur, wenn man das auf den hohen Wirkungsgrad des Motors schiebt. Auch dieser Motor hat genügend Wärme für den Fahrer. Dafür muß man nur vielleicht das Kühlsystem optimieren. Da das etwas aufwendiger ist, wird lieber ein Zusatzheizer verkauft, der dann auch noch zusätzlich Kraftstoff verbraucht.

 

Das ärgert mich.

 

Was ich natürlich noch nicht weiß, ist, ob das tatsächlich so ein großes Problem ist, ich warte ja noch auf meinen Diesel. Allerdings fahre ich morgens los, nur im Pullover, nach der Empfehlung von Walter Röhrl, keine dicken Winterjacken während der Fahrt zu tragen. Sowohl mein Vectra als auch der Astra halten mich warm, wenn auch der Astra dabei seine Probleme hat, aufgrund seines alten Thermostaten. Mein erstes Auto, ein Ford Fiesta ging bei -20 °C nach 20 km Fahrt und 15 min im Stau aus, weil er ausgekühlt war. Er lief nur noch mit Choke, aber er hat immer Warmluft für mich gehabt. Er hatte nur 29 kW Maximalleistung.

@andymusic

Danke für die Info, ich habe am 21.10. bestellt, aber nicht bei J&K.

 

Gruß

Steve

am 30. Januar 2005 um 18:59

Ich fahre zwar keinen Diesel, bin mir aber bei der Verlustwärme nicht sicher, ob die beim Diesel nicht irgendwie doch geringer ist.

Schließlich behaupten viele Gremien, auch unabhängige Autozeitschriften, dass moderne Diesel weniger Abwärme produzieren. Vermutlich würde ein altes Golf2-Leichtgewicht mit einem heutigen 70 PS - Diesel (das wäre der 1.3 CDTI) eine drei vor der Verbrauchszahl haben und keine sechs. Dass heisst ca. 2 Liter pro 100 km hat der der alte Golf2 Turbo Diesel zum heizen verbraucht. Das reicht auch im Winter ...

ac

Also Leute, mein "alter" Corsa C BJ 2004/02 1,3CDTi hat auch eine verdammt miese Heizung gehabt, aber bei meiner jetzigen Neubestellung wollte ich den Zusatzheizer unbedingt haben, aber 378Euronen ist mir einfach zu teuer, bzw. nicht wert. Da ziehe ich mir einfach ein bisschen wärmer an!

Z.B.: Ein Golf 2 80PS Diesel fährt 1 km bei -18° und es kommt warm raus, und ich fahre min. 15km bis der Fernthermometer rauf geht, aber wie gesagt, dafür verbauche ich im Winter nicht mehr als im Sommer, wobei mein freund mit dem Golf um 1-2 Liter mehr braucht!

Alles ist ja nicht nur auf die heizung zurückzuführen sondern auf die Reifen und die klate Temp. auch.

 

Ich stecke lieber das Geld wo anderst rein, als einen Zusatzheizer mitzubestellen, aber wie gesagt, jeder mans sache!

mfg maxee

Hi

ich hol den Thread mal wieder nach oben.

Inzwischen habe ich ja auch meinen Diesel (ohne Zusatzheizer) und habe ihn auch schon bei -15 °C betrieben, er steht allerdings in der unbeheizten Garage. Nach gut 3 km hat er Warmluft. Da ist 1,5 km berg hoch und dann nochmal 1km berg ab dabei. Die Warmluft genügt um den Raum zu heizen, meine Winterjacke liegt während der Fahrt auf dem Rücksitz :D. Er brauchte allerdings fast 20 km bis die Temp Anzeige knapp vor den 90 °C lag. Dort blieb sie aber wie angemauert stehen, auch mit 2 km 0l Verbrauch berg runter. Also die Heizleistung geht für mich schon ok.

Doch jetzt die Frage, wie war es bei den - 25 °C oder tiefer? Das ist ja nochmal eine Steigerung. Lief der Diesel noch sauber, seid ihr am Sitz angefroren, oder war es noch erträglich.

 

Gruß

Steve

Themenstarteram 3. März 2005 um 8:17

hallo zusammen

ich war letzte woche kurz in st moritz der wagen stand beim hotel die ganze nacht draussen, da es keine garagenplätze mehr hatte,

am tag war es -17c und in der nacht -23c aber der wagen war einem wind ausgesetzt, d.h. in wirklichkeit waren es vielleicht -30c wenn es so fest bläst...

am nächsten morgen um 8 uhr als alles beim kunden funktionierte ging ich wieder...

schlüssel rein 10 sec auf stufe 2 und dann ab nach knapp 4 sec kam er an...

danach ans eingemachte und schön eis kratzen...

der wagen brachte etwa 2 minuten nachher warme luft ( sobald der zusatzheizer auf touren war ) doch was heisst warm vielleicht 20c warme luft..

und es vergingen knapp 20 min bis der motor die 80c marke erreicht hat...

kolleg von mir fährt einen audi a 6 2.7t bei ihm gings etwa gleich lang so sagte er mir...

ist also kein problem...

jedoch kritisch finde ich es wenn der wagen z.b. mehrere tage bei über -30c steht da nimmt es mich wunder ob der überhaupt noch ankommt ( also der diesel )

grüsse euch und es soll endlich Sommer werden habe meine 215/40/16 sommerpneus bestellt ( Toyo Proxes TR-f ) ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unterwegs mit dem 1.7 CDTI bei -18c