ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unterwegs mit dem 1.7 CDTI bei -18c

Unterwegs mit dem 1.7 CDTI bei -18c

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:29

Hallo Leute,

hier mein Bericht:

Als ich um 19Uhr 20 abfahre, der Motor war komplett ausgekühlt.

Es vergehen 15km bis sich langsam die Nadel für die Temperatur anfängt zu bewegen, danach geht es schneller und bei 20 km Strecke ist der Motor in der Mitte von 80 und 90c.

ok, Heizung auf knall heiss und Gebläsestufe 2, es kommt warme luft GOTT SEI DANK!!

Nach nur 2km sinkt die Temp unter 80c und nach weiteren 4 km ist die Nadel wieder unter dem ersten Strich also unter 70C.

Wohlgemerkt, ich fuhr immer um die 2000 u/min und das ganze Ausserorts bzw. schnellstrasse

Danach stellte ich die Heizung ab und er brauchte etwa 10 Minuten um knapp vor die 80c zu kommen.

Warum schaltet der Zuheizer nicht wieder ein?

Bin ich froh über die Sitzheizung!

Grüsse euch

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hehe is bei mir auch so, warm is aber trotzdem immer im Auto.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:45

warm?

ja wenn ich mich auf den Motor raufsetze dann ok...

ich bin ja kein Fröstler aber ich frier mich zu tode :-)

grüsse dich

Stimmt, habe ich jetzt auch schon festgestellt. Mit dem Zuheizer gibt es zwar schnell warme Luft, aber so richtig wohlig warm wird es auch nach 30 Minuten im Dauerbetrieb nicht, zumindest nicht so wie ich es von anderen Autos gewohnt bin.

Überlege mir jetzt, ob ich nicht doch noch den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lasse so das ich diese während dem Fahren bei frostigen Temperaturen mitlaufen lassen kann.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:52

ich bin es mir auch am überlegen, ist irgendwie kein zustand finde ich

grüsse euch

am 27. Januar 2005 um 22:10

Hallo,

was will man Anderes erwarten ?

Man möchte niedrigen Verbrauch, einen hohen Wirkungsgrad, ergo sinkt die Abwärme.

Bei Gebläsestufe 1 ist das fürs erste kein Problem, der Motor bleibt mindestens auf ca. 80 Grd, aber durch die sehr kalte Außenluft sinkt natürlich die Temperatur der Eingeblasenen Luft.

Wenn man dann etwas durchgefrohren ist dreht man die Lüftung auf Stufe 2.

Dann steht aber auch nicht mehr Wärmeleistung zu verfügung, ergo die Temperatur der eingeblasenen Luft sinkt weiter ab, nur der Luftdurchsatz wird erhöt und es wird spürbat kälter im Innenraum.

Bei Benzinern ist man heute bei -25 Grad noch nicht am Heizungslimit, aber selbst bei den FSI´S wird es schon eng mit der zu Verfügung stehenden Abwärme.

In einem sparsamen Audi A4 kann es schon mal kalt werden...

Beim Diesel ist man mittlerweile schon über den kritischen Punkt hinaus, die Abwär,e ist zu gering und so werden, wie auch bei opel Zuheizer angeboten.

Diese erhöhen aber auch den "Kraftstoffverbrauch".

Also ist man zumindest im Winter nicht mehr so ökonomisch unterwegs.

Ich habe keinen Zuheizer, ich habe selbstverständlich in einer Kaltstartsituation richtige Probleme den Motor auf Temperatur zu bringen.

Jetzt bei dauerhaften Minusgraden, zwar in der Stadt aber das reicht trotzdem schon um mir auch das Leben schwer zu machen.

Ich fahre den CDTI mitlerweile mit um und bei 5,8 Litern in der Stadt, trotz 10km Kurzstrecken jeden Tag.

Da bleibt nicht viel Abwärme...

Saunatemperaturen wie in einem klassischen Benziner wird man in heutigen Dieseln, ohne Hilfsmittel nicht mal im Ansatz erreichen.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Bin ich froh das ich Benzin fahre. Der ist auch bei -20 und -25 Grad noch schnell warm geworden.

Ideal für euch wäre halt auch noch eine Sitzheizung, sehr angenehm finde ich das.

am 27. Januar 2005 um 22:44

Heizkissen um den Motorblock wären effektiver ;).

Ein Zuheizer muß her, den gab es leider für Modelljahr 2004 noch nicht, zumindestens im Februar als ich bestellt habe...

Der Motor, sprich das Öl wird aufgrund es Turbos schon recht zügig warm, also der Verschleiß ist nicht so das Problem beim CDTI, lediglich der Fahrer friert.

Am Samstag geht wieder nach Bayern, zwei mal 850km bei ca. -10 Gard laut wetter.com.

Mal sehen wie er bei 120-130km/h auf der Bahn heizt.

Mein Ansporn, 850km mit einem Tank fahren, 750 bin ich schon mal spielend gekommen...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Mein Ansporn, 850km mit einem Tank fahren, 750 bin ich schon mal spielend gekommen...

Allzeit gute Fahrt

Florian

750km mit 38l oder so war auch mein Rekord bisher...

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 6:54

hallo zusammen,

ja da hast du schon recht @ Opel-Motorsport, das ist halt leider so..

Sitzheizung habe ich zum guten Glück :-))

aber ich finde etwas sehr doof, warum der Zuheizer nicht wieder einschaltet er könnte ja mithelfen denn Innenraum auf Tempi zu bringen und wieder abstellen...

als ich mir einen neuen Diesel kaufte wusste ich dass von anfang an ...der 1.3er CDTI war in meinen Augen noch schlimmer...

Das heizen wird immer mehr zu einem Problem, mich würde es wunder nehmen wie sich die Öltemp verhält, d.h. wie diese sinkt..

sinkt die gar nicht?? was meint ihr?

grüsse euch

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 6:55

Rekord bei mir:

1.3 CDTI:

920 KM mit 39 L

1.7 CDTI

720 km mit 38 L

aber ich denke der Verbrauch kommt noch runter zur Zeit ist ja Winter

grüsse euch

am 28. Januar 2005 um 17:25

Ich habe vor meinem Corsa einen Golf 2 TDiesel gefahren. Der Verbrauch lag unter 6 Liter, also hat er ungefähr die gleiche Menge Kraftstoff wie eure Corsas verbraucht. Der Wagen würde aber schon nach einem Kilometer im Innenraum spürbar wärmer und das Gebläse war in der höchsten Stufe (Wärmeregler) unerträglich heiß im Innenraum (ja ich rede vom Winter :D ).

Jetzt erzählen Automobilbauer das der Wirkungsgrad gestiegen ist und deshalb weniger Wärme entsteht. Wenn ich 6 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrenne, wo geht die Wärme denn dann beim Corsa hin im Gegensatz zum Golf?!

Hi

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß moderne Diesel fehlkonstruktionen sind. Klar sie sollen wenig Treibstoff verbrauchen, das ist richtig und gut, aber warum müssen die Fahrer dann frieren? Selbst wenn man den Diesel sparsam fährt und so 20 kW seiner mechanischen Leistung benutzt, produziert er eine Verlustleistung von rund 30-40 kW, das meiste in Wärme. Damit könnte man gut 2 Einfamilienhäuser im Winter heizen, aber keinen Corsa Innenraum. Für den würden ja geschätzt 2-3 kW schon sehr reichlich sein.

An was liegt das, oder mache ich da einen Denkfehler :confused:

 

Gruß

Steve

Ich hatte auch solch einen besagten Golf 2 Diesel. Also wer da den Fortschritt zum Corsa CDTi nicht sieht/hört/spürt/erlebt sollte auf Moped umsteigen, damit hat man dann wohl am günstigsten vollsten Comfort :D

Gruß

am 28. Januar 2005 um 21:29

Zitat:

Ich hatte auch solch einen besagten Golf 2 Diesel. Also wer da den Fortschritt zum Corsa CDTi nicht sieht/hört/spürt/erlebt sollte auf Moped umsteigen, damit hat man dann wohl am günstigsten vollsten Comfort

...nur leider redet hier keiner vom Comfort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unterwegs mit dem 1.7 CDTI bei -18c