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Untertourig bzw. Niedertourig

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:06

... wollte mal wissen, in wie weit bzw. obs schädlich für den CTR is ... bummel in der stadt meist im fünftem bei ca. 50 durche stadt ... ruckeln oder so tut er da ja nich ... aber is das auf dauer gut ? ... ich mein er geht dann auch mal runter auf 40 und dann "zieh" ich ihn wieder hoch ... geht ja auch alles und is kein ding ... aber auf dauer ? (man spart inna stadt damit ja auch a bissel benzin :D )

... aso und wie schädlich is das eigentlich mal in den begrenzer zu laufen ... also so das der CTR selbst "zurück gehen" tut ... bzw. eben begrenzen tut ... beim hochdrehen kann sowas ja mal passieren ... aber auch hier frage ich mich ... auf die dauer ??? ... gearde im kalten zustand muss das dem motor doch richtig "weh tun" ??? ...

62 Antworten

zu ersterem - wichtig ist dass die ölpumpe schön arbeitet und das ist unter 1500 nicht mehr so der fall .... willst ja nen geschmierten motor

zu zweiterem .... roter bereich ist roter bereich .... steht explizit im Handbuch geschrieben was das zu bedeuten hat ;)

im kalten zustand schaltet vtec sowieso nicht ein und gut ists gewiss nicht ....

Aber - als notorischer hochdrehzahlfahrer hab ich jetzt schon die 110k Schallmauer durchbrochen .... erst letzthin strecke stuttgart - singen vollgas 110km in 30 minuten.... und das ding läuft und läuft ....

weiso soll die Ölpumpe unter 1500 nicht mehr so gut arbieten?

Im ST ist eine Öldrucknazeige und wenn man über Leerlaufdrehzhal bleibt ist der zeiger immer im grünen soweit ich das bis jetzt gesehen hab.

Ich fahr sogar im 6ten 50kmh inner Stadt und es ist noch nix kaputtgegangen ;). Nur weils n Hochdrehzahlmotor ist, ist es nicht gleich schädlich, mal unter 3000 zu bleiben, im Gegenteil. Kein Problem für den Motor nichtmal wenn er kalt ist. Die Gänge hochziehn bei kaltem Motor sollte man nicht, das weiss aber mittlerweile jeder. Öfters mal im Begrenzer landen hält der Motor aus. Dafür ist er gebaut. Wenngleich es auch den Motor etwas mehr stresst durch die Rüttelbewegung des Motors im Begrenzer. Wenn man optimal schaltet landet man aber nicht dort.:p

Themenstarteram 22. November 2006 um 20:59

das mit warm fahren is ja logisch ... habe mir auch gedacht ... einmal im jahr oder so drin landen is okay ... zwar nicht dolle ... aber bringt den motor nicht um ... im 6ten inna stadt mit 50 find ich alelrdings komisch ... (hab ja uch keinen kompi drin :D ;) ) ... werds morgen mal genauer testen und auch den begrenzer ;)

am 22. November 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von DrBASS

110km in 30 minuten.... und das ding läuft und läuft ....

Eine Durschnittsgeschwindigkeit von 220 Km/h?! :eek:

Das muss man erstmal schaffen.

am 22. November 2006 um 21:23

also wenn er warm ist bei 1500, nicht drunter fahr ich auch. das sind so 60 tacho (55 apexi) inner stadt im 6. gang, runter in den 5. und wieder hoch beim abbremsen.

30 im 4. das geht alles, solang er warm ist und net unter 1500 kommt mach ich mir da 0 sorgen. höchstens wg. der lichtmaschine + hifi, denn bei lauter musik geht da schon ordentlich strom weg und die spannung knickt trotz laufendem motor ein...aber das is das kleinste problem.

am 22. November 2006 um 22:28

ist so untertouriges fahren nicht schlecht für lager und kurbelwelle?

wenn man in hohen gängen recht langsam fährt und dann leicht aufs gas geht macht das schon komische geräusche.

dann doch lieber immer über 2000 rpm halten den kleinen und alles ist in butter!

grüße

Matze

OT: wer inner stadt sprit sparen will ---> fahrrad fahren :D

Also ich fahre nicht unter 2000RPM. Der Totpunkt der will ja durch den Schwung des Kolbens überwunden werden und wenn der Schwung (RPM) fehlt, geht die Kraft evtl. zu sehr auf die Lager der Kurbelwelle. Is dann aber eigentlich auch merkbar/spürbar.

Wie gesagt, ich meide <2000RPM... die paar ct für den Sprit hab ich dann doch noch...

am 23. November 2006 um 4:14

recht hat er mit die Lager

aber zum "mitschwimmen" begleich bleibender geschw. auf gerade strecke (d.h. nicht am berg) pack ich auch immer den 6ten rein.

Mein durchschnitts verbrauch nach ca. 8tkm liegt momentan bei 8.9l/100km ich meine das sagt schon was aus...

min 6.7l max 11.4l

und ja ich scheuche ihn auch sehr oft über landstrassen und BAB

neulich 500km in 4:30 minuten Freitags gegen 15uhr losgefahren 10.9 liter bei oft tacho anschlag...

OT

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Eine Durschnittsgeschwindigkeit von 220 Km/h?! :eek:

Das muss man erstmal schaffen.

Nunja Samstag Nacht 2 Uhr Deutschland richtung Schweiz und keine überholenden .... wenn dann hab ich mal kurz gelupft auf 200 wenns ein wenig kurviger wurde sonst immer vollgas anschlag laut tacho zw. 240 - 252 max. (gps 235)

Dafür: Tanknadel war beim wegfahren genau mittig (also so 20liter) und nach den 110km war se ganz unten....

moin moin,

also ich fahr meinen generell im 5 ten in der stadt... das liegt dann so bei 2500 umdrehungen und verursacht ein schönes tiefes kerniges brummen wenn man dann mal etwas beschleunigt....voll gut :-)

Ob sich das jetzt so derbe aufn verbrauch auswirkt kann ich nicht sagen.... sprit wird ja auch nicht teurer, ich tank immer fürn fuffi :-)

Gruß

Chris

also ich bin der meinung, das es sich bei niedrigen drehzahlen und bei sehr hohen drehzahlen(roter bereich) gleich verhält, dh

fängt der motor schon das rückeln an, so ist es sicher net gut für den motor...wenn er aber noch merklich beschleunigen kann,

also noch im rollen ist und durch leichtes gasgeben von der stelle

kommt ist das meiner meinung nach ok und bezin spart man da auch richtig viel

wenn man mal ab und zu in den begrenzer dreht ist das meiner meinung auch net schlimm(vorrausgesetzt der motor hat betriebstemp.)

 

aber erlichgesagt mache ich mir net so viel getanken über den

motor da ich der meinung bin, das der motor so gebaut wurde das er das auto ohnehin überlebt, heutige autos sterben doch eher bei einem unfall als das sie so kaput gehen das sie net mehr wirtschaftlich repariert werden können und gerade bei honda ist doch der motor das beste am auto, vorrausgesetzt das man die wartung net vernachlässigt

Erhöhten Verschleiss für Lager gibs nur wenn man unten auch Vollgas gibt. Also den 6ten von 40-100 ziehn ist nicht so günstig.

Im 5ten 60kmh kann ich nicht fahren. Da drehen sich die leute schon um. :p

Zitat:

Original geschrieben von viCci-CTR

neulich 500km in 4:30 Minuten

Wow, ein Schnitt von Mach 6! Respekt! :D

Zum Thema - ich denke, so lange nix ruckelt und rüttelt, werden die Lager wohl auch nicht zu stark belastet werden, oder?

Ich "gleite" auch meistens im 5. und 6. Gang durch die Stadt - aber wenn ich beschleunigen muss, dann schalte ich eins zwei Gänge zurück... mach ich da was falsch?

Gruß

Ralle

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