ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Unterteilen Renault Forum

Unterteilen Renault Forum

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:26

Hallo Renaultfreund

Langsam aber sicher ist es an der Zeit das Renaultforum nach Fahrzeugtypen zu unterteilen. So wird alles übersichtlicher und Infos können schneller gefunden werden.

Nun möchte ich aber nicht einfach im Alleingang die künftige Struktur festlegen, sondern die Nutzer, nämlich Euch, auch zu Wort kommen lassen. ;)

Mein Vorschlag für die Unterteilung sieht aus wie unten. Jeder ist eingeladen sein Feedback dazu abzugeben. Bei konkret anderen Vorschlägen wäre ich um Hintergründe, Überlegungen dazu sehr dankbar um die dahinterstehende Sichtweise nachvollziehen zu können.

Speziell wäre ich auch um die nennung älterer Modelle die nicht mehr gebaut werden froh und wo die so alle hingehören sollen.

Also, ich stelle mir das folgenderweise vor:

-Clio, Modus, Twingo, R4

-Megane, R19, Scenic

-Trafic, Kangoo, Master

- Laguna, Espace, Vel Satis, Avant Time, R 21 und alle restlichen Modelle

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Mai 2008 um 15:58

hab mir schon fast gedacht, dass ihr das so vorhabt ;)

daher mein veto, ich denke, dass eine unterteilung in baujahre/plattformen ala Volvoforum z.b. wesentlich sinnvoller wäre.

ein megane II hat wesentlich mehr gleichteile mit einem laguna II als mit einem megane I - mal so als beispiel. einem meganeII-fahrer, der also z.b. ein problem mit dem hands free hat, kann von einem lagunaII/lagunaIII/scenicII/clioIII/espaceIV etc geholfen werden, ein megane I wird da wohl nicht viel ahnung haben.

wobei es natürlich schwer ist da klare trennstriche zu ziehen, aber ich würde es für die wesentlich sinnvollere aufteilung halten.

Finde den Vorschlag von Aurian gar ned so schlecht. Anders wärs zu unübersichtlich. Würde aber alle alten Modelle mit Nummern (R4, R5,R21, R30 usw.) unter Sonstige oder was halt besser klingt extra unterteilen.

Sonst gut. Klein, Mittel, Oberemittelklasse, Van/Lieferwagen,

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

hab mir schon fast gedacht, dass ihr das so vorhabt ;)

daher mein veto, ich denke, dass eine unterteilung in baujahre/plattformen ala Volvoforum z.b. wesentlich sinnvoller wäre.

ein megane II hat wesentlich mehr gleichteile mit einem laguna II als mit einem megane I - mal so als beispiel. einem meganeII-fahrer, der also z.b. ein problem mit dem hands free hat, kann von einem lagunaII/lagunaIII/scenicII/clioIII/espaceIV etc geholfen werden, ein megane I wird da wohl nicht viel ahnung haben.

wobei es natürlich schwer ist da klare trennstriche zu ziehen, aber ich würde es für die wesentlich sinnvollere aufteilung halten.

Kannst du mir das mal als Beispiel zeigen?

Zitat:

Finde den Vorschlag von Aurian gar ned so schlecht. Anders wärs zu unübersichtlich. Würde aber alle alten Modelle mit Nummern (R4, R5,R21, R30 usw.) unter Sonstige oder was halt besser klingt extra unterteilen.

Also im Prinzip alle Modelle mit Nummernnamen in eine Kategorie "Nummernmodelle" packen...??

 

Das Forum sollte unbedingt unterteilt werden.

am 9. Mai 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Kannst du mir das mal als Beispiel zeigen?

ufff, ich versuchs mal :)

bin bei den alten modellen nicht so bewandert, vllt kann da einer nachhelfen....

- Alte Modelle (R **)

- Espace I-III / Avantime (Matra-Modelle)

- Twingo I / Clio II / Megane I / Laguna I / Safrane / Kangoo I / Avantime

- Twingo II / Clio III / Megane II / Laguna II / Vel Satis / Espace IV / Kangoo II

- Laguna III + kommende Modelle

so ähnlich....hoffe wird deutlich was ich meine :)

Moin,

ich würde die alten/klassischen Modelle in ein Unterforum packen, aber die Grenze nicht willkürlich bei Nummern / nicht Nummern ziehen (wo gehören dann der Fuego und der erste Espace hin? :) , zwischen Baubeginn Fuego und Auslauf R19 liegen 20 Jahre!), sondern vielleicht danach, wie "alt" die Technik des Modells ist, mit welchen Wagen sie verwandt ist (siehe Bucklews Vorschlag) und welche Stückzahlen heute noch herumfahren.

So gehört der R19 keinesfalls in die Klasse der alten Autos, er wurde bis 2000 gebaut und ist im Straßenbild immer noch präsent. Fraglich der R5, dessen zweite Generation technisch im Rapid auch bis Ende der 90er Jahre weiterlebte. Den R21 zählt schon zu den alten Renaults, mittlerweile sind die Schlachtschiffe rar geworden.

Wo also packst du R19 und Clio I hin?

Zitat:

 

Also im Prinzip alle Modelle mit Nummernnamen in eine Kategorie "Nummernmodelle" packen...??

Genau.

- Alte Modelle: Von R3 bis R30.

 

- Van/Bus: Espace I-IV / Avantime (Matra-Modelle) / Traffic / Kangoo I - II / Express / Scenic I - III

 

- Kleinwagen: Modus - Grand Modus / Twingo I,II / Clio I - III

 

- Mittelklasse: Megane I - III / Laguna I - III / Safrane / Vel Satis

 

- Sportwagen/SUV: "Laguna Cupé", Fuego, Alpine, Sport-Spider, Koleos

 

Puh nicht so einfach. Clio vom Kleinwagen zur Mittelklasse?! Naja nur mal einige Beispiele.

 

@düsentrieb

Mit den Nummern wers übersichtlicher. Espace würde bei den Vans sein. Verwant wär schwer.

R 9 + R 11 = 19 = Megane, R 21 = Laguna; R 25 = Safrane; R 5 = Clio usw. Das wär kompliziert.

am 10. Mai 2008 um 22:51

Hallo!

Macht's nicht zu kompliziert...aber auch nicht zu einfach!

Bei den anderen unterteilten Marken sind die einzelnen Modellreihen aufgeführt und ggf. noch unterteilt (also z.B. Clio in Clio 1/Clio 2/Clio 3). Auf die Unterteilung kann man bei dem hiesigen Thread-Aufkommen wohl verzichten, aber die einzelnen Modellreihen der letzten 10-15 Jahre sollten schon ein Unterforum bekommen (also Twingo, Clio, Modus, Kangoo, Mégane/Scenic, Laguna, Vel Satis, Espace, Koleos, Trafic/Master und aufgrund des noch hohen Verbreitungsgrades auch R19, dazu noch 'Sonstige', und 'sonstiges' für alle modellübergreifenden Themen.)

Denke, es ist jedem Laguna 3-Besitzer zuzumuten, auch mal im Vel Satis- oder Espace-Unterforum zu stöbern, und es wird wohl keinen Twingo 2-Besitzer stören, dass er mal von Twingo 1-Problemen lesen muss.

P.S. Wär ja hier schon mal ein Riesenfortschritt, wenn die Thread-Ersteller wenigstens mal genauere Angaben über ihr bzw. das betreffende Auto machen würden. :):D

Zitat:

Original geschrieben von aurian

 

Speziell wäre ich auch um die nennung älterer Modelle die nicht mehr gebaut werden froh und wo die so alle hingehören sollen.

 

Also, ich stelle mir das folgenderweise vor:

-Clio, Modus, Twingo, R4

-Megane, R19, Scenic

-Trafic, Kangoo, Master

- Laguna, Espace, Vel Satis, Avant Time, R 21 und alle restlichen Modelle

Hallo zusammen,

 

im Prinzip finde ich die Aufteilung Klein - Mittel - Transporter - "Exoten" schon nicht schlecht. Da in der Vergangenheit aber auch einige gleichgelagerte Probleme (Heizung/Motor) bei verschiedenen Modellen auftraten wäre mein Vorschlag dieser:

 

  • Clio, Modus, Twingo, R4
  • Megane, Laguna, Scenic
  • Trafic, Kangoo, Master
  • R19, Espace, Vel Satis, Avant Time, R 21 und alle restlichen Modelle

 

Der Scenic sollte ruhig in der Liste stehen bleiben, auch wenn es eigentlich auch ein Megane ist.

am 14. Mai 2008 um 6:40

Sinnvoll wäre an sich tatsächlich eine Verwandtschaftsaufteilung wie Bucklew sie vorschlägt. So kommen die Leute am einfachsten zusammen, wenn ihre Probleme die selben Ursprünge haben.

Über Größe, also z.B. R5-Clio III zu sortieren, wäre vielleicht übersichtlicher... Aber da ist ja zwischen den Autos noch nicht mal mehr das Markenlogo gleich ;)

Also ich spreche mit für Bucklews Vorschlag aus, auch wenn ich nicht so die Ahnung habe, welche Reihen technisch verwandt sind, so klingt das doch sinnvoller für mich.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:55

Hallo

Vielen Dank für die Tips und das Feedback.

Ich schwanke zwischen 2 Richtungen, das Ganze werden wir nun noch kurz im Hintergrund besprechen und dann umsetzen.

Das Resultat wird dann hier ersichtlich sein..;)

Gruss

aurian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Unterteilen Renault Forum