1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Unterstützung bei Spuverbreiterung

Unterstützung bei Spuverbreiterung

BMW X5 E70

Folgende Situation:
Habe 214er Felgen für Sommer und 213er für den Winter.
Aufgrund der Kotflügelverbreiterungen denke ich nun über eine Spurverbreiterung an der Hinterachse nach.

1. Lohnt sich das?
2. Muss man dafür zum TÜV?
3. Welche sind zu empfehlen?

Vielen Dank
Gruß
Harlelujah

Beste Antwort im Thema

Ich kann ja mal den Eindruck eines neutralen, aussenstehenden Beobachters schildern.

Ich weiss ja nicht genau wieviel Verbreiterung das ist, was man manchmal auf der Strasse so beobachtet. Aber mir gefallen die Spurverbreiterungen beim X5 nicht. Ich finde schon die angebauten Plastikstreifen über den Radhäusern recht unpassend, könnte man schöner lösen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn aber auch noch die Räder bis zu deren Aussenkante reichen sieht das von hinten einfach extrem unpropotioniert aus - gewollt hat hier jemand geschrieben.

Eine stämmige Erscheinung muss schon sein, aber die Räder sollten doch bitte maximal mit der Fahrzeugaussenseite bündig sein. Mit der normalen breite und den 20 oder 21 Zöllern mit den breiten Reifen ist das doch schon genau richtig. Alles andere ist imho overpimped und einfach einem sportlich-edlen Auto nicht angemessen.

Vielleicht verliert man ja beim eigenen Modell manchmal ein wenig den Blick für die Ästhetik. Ist nur als gutgemeinter Ratschlag aus neutraler Perspektive gedacht... geht mich ja eigentlich nichts an... 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

ich habe auf meinem sd (M-Paket) auch Spurverbreiterungen drauf und es lohnt sich absolut, weil er einfach fetter aussieht und noch besser auf der Straße liegt.

Mein Händler sagte mir, dass aber max. 3-3,5 cm je Seite erlaubt sind und die größeren vom TÜV nicht genehmigt sind. Ich habe mich dann vorne für 2 cm entschieden und hinten für 3 cm. Das reicht vollkommen aus, weil es sonst zu gewollt wirkt.

Auf jeden Fall müssen sie vom Tüv abgenommen u. eingetragen werden. Die Marke weiß ich nicht mehr - habe es über meinen Händler gemacht.

Gruß und viel Spaß mit den Verbreiterungen.

Hallo,

ich habe auch distanzscheiben von H&R naturlich, aber nur fur die 19" winterfelgen 177 kreuzspeiche sonst bei meinem m-paket sah das fast lacherlich aus....
meine sind 20 mm pro achse also 1 cm pro rad ist genugend

tschuss

TÜV ist muß! Aber auf die ET-Grenze von 0 im Gutachten achten!!!
Die 10*19Et20 M Felgen Ha- Felgen haben da noch maximal 20mm Distanzscheiben möglich!!!! Soviel ich es im Kopf habe!!!! Da ist vorsicht geboten!!!

Ich hab mir das letzten Winter machen lassen, da die Winterräder total verloren aussahen im Radkasten.

Aber nur hinten.

Mail meines Freundlichen damals:

Distanzscheiben nur für die HA 30mm pro Rad
Incl. Radschrauben, Montage und Tüv-Eintragung Satz 195,-- €

Hersteller ist H&R

Ähnliche Themen

Hallo ,

bin auch gerade dabei mir Spurverbreiterung zu Suchen. Ich werde mir auf die Hintrerachse 35mm pro Seite (bei ET45 und 255 Reifen) anbauen.
Beim X3 hatte ich auch Spurplatten drauf und anschließemd mir bei der Dekra ein Gutachten über den Verbau ausstellen lasen. Darin stand das "die Eintragung in die Papier möglich ist aber nicht erforderlich". Ich muß halt immer das Gutachten dabei haben. Vorteil dieser Variante, das ich auch ohne Spurplatten fahren kann, wenn ich es will (oder der Nachfolger).

Gruß Thomas

Ich bestelle mir diese hier, sind mit ABE also kein TÜV.
Sind sogar momentan dort im Angebot 😁

http://www.md-tuning.de/tuning_suche.php?...

GlG
Astrid

Ich kann ja mal den Eindruck eines neutralen, aussenstehenden Beobachters schildern.

Ich weiss ja nicht genau wieviel Verbreiterung das ist, was man manchmal auf der Strasse so beobachtet. Aber mir gefallen die Spurverbreiterungen beim X5 nicht. Ich finde schon die angebauten Plastikstreifen über den Radhäusern recht unpassend, könnte man schöner lösen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn aber auch noch die Räder bis zu deren Aussenkante reichen sieht das von hinten einfach extrem unpropotioniert aus - gewollt hat hier jemand geschrieben.

Eine stämmige Erscheinung muss schon sein, aber die Räder sollten doch bitte maximal mit der Fahrzeugaussenseite bündig sein. Mit der normalen breite und den 20 oder 21 Zöllern mit den breiten Reifen ist das doch schon genau richtig. Alles andere ist imho overpimped und einfach einem sportlich-edlen Auto nicht angemessen.

Vielleicht verliert man ja beim eigenen Modell manchmal ein wenig den Blick für die Ästhetik. Ist nur als gutgemeinter Ratschlag aus neutraler Perspektive gedacht... geht mich ja eigentlich nichts an... 😉

die meisten hier wollen nur die Spurverbreiterung für die Winterreifen! Ich habe im Sommer 315" Reifen montiert. Weißt du wie sch... das aussieht wenn du dann im Winter die 255 drauf hast!!? Letzten Winter gab es noch keine breiterren Winterreifen als die 285 und ne Kostenfrage ist je auch noch.

Gruß Thomas

Andreas Bei mir ist das auch nur für die Winterreifen denn das
sieht sonst wirklich oberschei......... aus 😛

GlG
Astrid

PS Soll ich Dir ein bild von meinem mit den 128`ern schicken damit
Du wieder Arbeit hast??? *lach weg*

Hallo,

anbei ein paar (Handy)Fotos die neben dem Thema Spurverbreiterung auch zum Thema Felgenfarbe und dezenter Tieferlegung passen würden.....

Gruß

der Niederrheiner

P.S.: Spurverbreiterung vorne 10mm pro Rad und hinten 20mm pro Rad

X5-heckansicht
X5-heckansicht
X5-seite

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Andreas Bei mir ist das auch nur für die Winterreifen denn das
sieht sonst wirklich oberschei......... aus 😛

Das ist natürlich ein Argument, ich habe meinen X6 ja auch noch nicht im Winteroutfit gesehen. Das wird verm. ein ordentliches Kontrastprogramm. Extraschmale Reifen, die extraweit rausstehen kann natürlich auch extra... aussehen. Darf man auch nicht übertreiben.

Die 128er Bilder am X5 kannste Dir sparen. Es kommt ja auch drauf an wer die hübschen Schuhe anhat... 😉

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Die 128er Bilder am X5 kannste Dir sparen. Es kommt ja auch drauf an wer die hübschen Schuhe anhat... 😉

Auweia, Andreas. 😰😉 Jetzt gibt´s von Astrid gleich Haue, paß mal auf. 😁

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Auweia, Andreas. 😰😉 Jetzt gibt´s von Astrid gleich Haue, paß mal auf. 😁

Grüße
Dirk

Ne ne... soooo war das nicht gemeint. War nur auf das Auto bezogen. Ohne Smilie jetzt. Ähhh... wie komm ich jetzt aus der Nummer wieder raus...

Zitat:

Ne ne... soooo war das nicht gemeint. War nur auf das Auto bezogen. Ohne Smilie jetzt. Ähhh... wie komm ich jetzt aus der Nummer wieder raus...

Also ICH hab das schon so verstanden. 😉 Aber du weißt ja, wie die Frauen sind ... 😛😰😁

Deine Antwort