ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterstellböcke wo unterstellen?

Unterstellböcke wo unterstellen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:53

Hallo,

würde gerne mal wissen wo Ihr Eure Böcke unterstellt, wenn mal keine Bühne zur Verfügung steht.

Ich mach das so, dass ich ihn entweder an den Querlenkern (bei dem dicken roten Kreis im Anhang, sorry, nicht meiner) hochnehme und die Böcke an den Wagenheberaufnahmen unterstell oder andersrum ...hab da irgendwie aber ein schlechtes Gewissen bei.

Wie macht Ihr das vorne, wie hinten?

Gruß Andre

17 Antworten

Diese Böcke sind mir nicht so geheuer, ich sicher das ganze mit nem richtig fetten Stück kantholz, den Hydraulikwagenheber laß ich noch drunter, nur leicht abgesenkt auf das kantholz.

Hört sich nicht grad profihaft an, aber sicherer als mit den wackelböckem :)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:07

Danke für Deine Antwort

Di Böcke sind schon ganz gut ...an anderen Fahrzeugen hab ich da auch gute Erfahrungen, weil ich so halt beide Seiten bzw. 4 also vorne und hinten gleichzeitig hochnehmen kann ...aber beim BMW gibts halt nur die 4 Aufnahmen

Gruß Andre

4 Aufnahmen 4 Böcke... wo ist das Problem?

Achsweise anheben, Böcke unter die Aufnahmen.

Fertig.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:10

Wo heb ich ihn an? ;)

Das ist mein Problem

Achso.

Vorne an der Aufnahme. Manche Modelle haben in der Versteifungsplatte unter dem Achsträger einen runden Knubbel, wo man den Wagenheber ansetzen kann. Bei anderen ist das eine quadratische Form. Wenn du die Versteifungsplatte anschaust, dann erkennst du es. Aber ein Holz unterlegen, das Aluminium ist empfindlich gegenüber den Klauen von so einem Wagenheber.

Hinten am Träger unter dem Differential.

Die Böcke sollen doch nur der zusätzlichen Sicherheit dienen.

Im Motorsport nehmen wir große Holzwürfel mit 'nem Griff dran nachdem ein Bock mal weggeknickt ist. Wenn es schnell gehen muss, wird das abgenommene Rad unters Auto geschoben, das genügt (bei breiteren Rädern) für einen Sicherheitsbereich.

Durch den Bruch des Bockes hat unser Mechaniker einen Schlüsselbeinbruch erlitten, verdammt viel Glück gehabt, weil binnen Sekunden zahlreiche Helfer das Auto hochgehoben hatten.

Rangierwagenheber reichen in der Regel in Kombination mit dem demontierten Rad.

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:30

Jetzt wo Du es sagst musste ich gleich mal nachschauen

ich hab da keine Versteifungsplatte ...ich hab da so Gestäne ...vielleicht kam die Platte erst später.

ich hab noch alte E30 Gummifussmatten die zerschnitten sind (keine Sorge waren in erbärmlichem Zustand) ...da nehm ich immer 3 Lagen übereinander und klemm Sie Zwischen Bock und Kfz-Metall

Beim E36 hab ich ihn auch immer am Differentialschutz hochgenommen ...könnte da auch klappen

Gruß Andre

Ich stell mir grad vor wie ich meine 19" unters auto schiebe :)

Ne, das geht ja mal gar nicht, die guten felgen.

Ich bleib bei dem fetten holzstück.

Gute Idee mit dem griff, Frank.

Stimmt, richtig gute Felgen schiebste besser nicht auf dem Boden drunter ... auf einer Decke geht das schon - ist ja nur zur Sicherheit falls kein Bock und kein klotz zur Hand ist.

Ich selber nutze einen höherwertigen Rangierwagenheber, dem traue ich - da lege ich mich auch ohne zusätzlichen Schutz drunter.

Gruß, Frank

Du meinst bestimmt so ein großen Wagenheber oder?

Die sind klasse, aber auch teuer.

Hi

... habe zu meinem Bedauern auch keine Grube...

Alternativen zu Böcken in Kombination mit Holzklötzen:

Auffahrrampen ( hab noch "kleine" in der Garage, aber unser kleiner 318er passt da nicht )

... die gibt es aber auch groß genug

Fahre gerne z.B. mit einer Seite auf einen "Bürgersteig"

... für z.B. Lambdasonde ausreichend und in meinen Augen sicherer als Böcke

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:14

Auffahrrampen sind Top, aber versuch da mal bspw. die Radlager zu wechseln ;)

Ich hab bei mir die Lamdas schon gewechselt (M52TUB28) ...da geht nix mit Bordstein, war so schon besch.... genug

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

Auffahrrampen sind Top, aber versuch da mal bspw. die Radlager zu wechseln ;)

Ich hab bei mir die Lamdas schon gewechselt (M52TUB28) ...da geht nix mit Bordstein, war so schon besch.... genug

Gruß Andre

na ja, für Radlager muß es ja nicht unbedingt der Bordstein sein.

...und mit ultimativer Tieferlegung und / oder Spoiler-Beplankung dürfte eine Rampe anderweitige Basteleinen nach sich ziehen...

 

... glaub mal nicht da wärst Du alleine ( Lambda wechseln ) zumindest bei unserem 318i hats geklappt; eines muß klar sein: von bequem war nicht die Rede:D

Bordstein :D

Wagenheber drunter, hoch das ding und anständig sichern, wo ist das Problem???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterstellböcke wo unterstellen?