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Gebraucht Kleinwagen mit GAS-Anlage

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:24

Hallo Forum,

meine Schwester will sich einen Wagen zulegen. Evtl. mit Gas-Antrieb, da sie jährlich 20-30tkm fahren wird.

Habe auch ein paar gebrauchte gefunden und hätte folgende Fragen

1. Ist eine Gas-Anlage bei Kleinwagen mit sehr kleinen Motoren ein Problem? Zwecks auch wegen der Laufleistung. Bsp. Polo, Corsa, Fox, Punto mit 1.2, 1.4, 1.6 Liter Hubraum?

Gekauft wird der Wagen bei etwa 50 bis 90 tkm Laufleistung

2. Auf was sollte ich speziell beim Kauf achten, bezogen auf die Gasanlage? Bei den restlichen Sachen habe ich kleine Erfahrungen. Reifen anschauen, unter den Wagen blicken, Motorraum ob irgendwo Öl ist, Wasserstand (ob evtl. Kühlwasser blubbert im Leerlauf?), ob der Wagen rechts links zieht, an der Karosse Veränderungen vorhanden sind uvm.

3. Ich habe auch festgestellt, dass es LPG, Autogas, GAS gibt. Worin sind genau die Unterschiede?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 18:04

LPG = Autogas = Flüssiggas

CNG = Erdgas

 

Also LPG Auto zu empfehlen ?

Erstmal auf einen Gasfesten Motor achten.

Aber bitte detailliert nachforschen.

Faustformel:

Immer Gasfest Koreaner Daewoo/Chevi/Kia/Hyundai

Meist Gasfest Peugeot / Citroen / VW-Gruppe / Opel / Deutsche / Italiener

NIcht oder meist nicht : Japaner / Renault / Amis

Du kannst eigentlich nur folgendes falsch machen :

Einen nicht gasfesten Motor umrüsten, dann brennen Dir früher oder später die Ventilsitze weg und die Kompression ist im Eimer.

.. und man kann auch an einen falschen Umrüster geraten.

Schau doch mal bei KIA oder Hyunai vorbei und wenn eine Anlage nachgerüstet werden soll, vielleicht ne BRC ?

Beide gut und günstig, insbesondere als Gebrauchtwagen.

MFG

 

 

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am 12. Januar 2010 um 18:04

LPG = Autogas = Flüssiggas

CNG = Erdgas

 

Also LPG Auto zu empfehlen ?

Erstmal auf einen Gasfesten Motor achten.

Aber bitte detailliert nachforschen.

Faustformel:

Immer Gasfest Koreaner Daewoo/Chevi/Kia/Hyundai

Meist Gasfest Peugeot / Citroen / VW-Gruppe / Opel / Deutsche / Italiener

NIcht oder meist nicht : Japaner / Renault / Amis

Du kannst eigentlich nur folgendes falsch machen :

Einen nicht gasfesten Motor umrüsten, dann brennen Dir früher oder später die Ventilsitze weg und die Kompression ist im Eimer.

.. und man kann auch an einen falschen Umrüster geraten.

Schau doch mal bei KIA oder Hyunai vorbei und wenn eine Anlage nachgerüstet werden soll, vielleicht ne BRC ?

Beide gut und günstig, insbesondere als Gebrauchtwagen.

MFG

 

 

Gasanlage bei einen kleinen Motor ist kein Problem.

Fahre selber seit 1,5 Jahren einen 1.4 VW-Caddy, derzeit 32.000 km.

 

Achten sollst du,

- ob Papiere für die Gasanlage vorhanden sind,

- wann war die letzte Wartung der Gasanlage,

- wenn möglich Tel.Nr. und Adresse des Gasumrüsters, falls mal etwas defekt ist, kannst du dort nachfragen,

 

Viktor

ich würde evtl. doch wieder meinen gewünschten Wagen kaufen und dann mir nen Umrüster nach Wahl suchen...

möchte Dir noch Fiat empfehlen, Punto zB gibts auch auf Erdgas (CNG) geringere Reichweite als LPG aber auch noch ca nen 1€/100km günstiger.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:10

Hallo,

vielen Dank euch allen.

Das mit den Motoren hat mir weitergeholfen. Ein VW wäre dann wohl "meist Gastfest". Bsp VW Fox.

Wartung wurde anscheinend gemacht bei dem Wagen vor ca. 4 Monaten.

Wie ich das jetzt mit LPG und Erdgas verstanden habe, ist beim LPG die Reichweite besser. Auch das LPG bzw. Autogas dürfte an der Tanke ja billiger sein als Erdgas oder?

In den Tanksteller wo ich immer vorbeifahre, steht immer Autogas mit ca. 60 Cent. Erdgas habe ich nur eine gesehen, bei der est 93 Cent kostet. Wenn ich mich recht erinnere.

Wie sieht es eigenlich aus, wenn ich so einen Miniauto später auf 100tkm oder 150tkm mit Gas fahre, drückt das den Wert viel mehr runter, wenn der Wagen noch ne Gas-Anlage verbaut hat? (Reserveradmulde)

Bei nem Diesel stellt ja meißtens 150tkm beim Verkaufen wenig Probleme dar.

Grüße

am 12. Januar 2010 um 19:32

Nimm auf alle Fälle LPG.

Ich fahre selber nen Grande Punto 1,4 mit 77PS

Umgebaut mit 18tkm derzeit 23tkm.

Verbaut wurde ne BRC Plug & Drive

Schnurrt wie ein Kätzchen.

Meiner kam aus Spanien war ein Mietwagen.

Top in Schuss EZ04/08 17tkm für 8.100

Schau mal bei Mobile da sind immer welche drin.

Ich hab mal geschaut..... Preise sind etwas angezogen seit September

am 12. Januar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

 

Erstmal auf einen Gasfesten Motor achten.

Aber bitte detailliert nachforschen.

Faustformel:

Immer Gasfest Koreaner Daewoo/Chevi/Kia/Hyundai

Meist Gasfest Peugeot / Citroen / VW-Gruppe / Opel / Deutsche / Italiener

NIcht oder meist nicht : Japaner / Renault / Amis

Du kannst eigentlich nur folgendes falsch machen :

Einen nicht gasfesten Motor umrüsten, dann brennen Dir früher oder später die Ventilsitze weg und die Kompression ist im Eimer.

.. und man kann auch an einen falschen Umrüster geraten.

Schau doch mal bei KIA oder Hyunai vorbei und wenn eine Anlage nachgerüstet werden soll, vielleicht ne BRC ?

Beide gut und günstig, insbesondere als Gebrauchtwagen.

MFG

Also die Faustformel würde ich so nicht unterschreiben.

Besonders Immer Gasfest Koreaner

1kg CNG erdgas sind gleich 1,5 l Benzin

Somit ist Erdgas Billiger ! aber auch schwerer zu haben.

LPG Bekommst du fast überall.

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

 

Faustformel:

Immer Gasfest Koreaner Daewoo/Chevi/Kia/Hyundai

Meist Gasfest Peugeot / Citroen / VW-Gruppe / Opel / Deutsche / Italiener

NIcht oder meist nicht : Japaner / Renault / Amis

Absoluter Quatsch!

Lass bloss das hier nicht gelten, sonst hast du dicke Probleme!

Gerade erste Gruppe ist grundsätzlich nicht gasfest - mit Ausnahme alter Chevrolet (Ecotec) Motoren

Und Amis sind fast IMMER gasfest, da die Motoren zum guten alten Standardbau gehören, das die anderen gerade verlernen...aber auch bei den US-Maschinen gibt es einige, die es nicht abkönnen.

Daher immer individuell informieren. Ein US-Kleinwagen, der Gas ganz gut abkann ist z.B. der Chrysler Neon 2.0 (Mitshubishi-Maschine).

Wichtig: Wie lange ist das Auto schon umgerüstet? Wenn erst vor kurzem - sprich wenn sich die Anlage noch nicht amortisiert hat - warum wird das Auto verkauft? Gibt es da eventuell Probleme?

Dann lieber gasgeeignetes Auto kaufen und selbst umrüsten lassen.

Zu Autogas (LPG) und Erdgas (CNG):

Das LPG-Tankstellennetz ist dichter.

Gruß JohnPaul

Hallo Taney,

wir fahren in unserer Familie inzwischen 5 Autos auf Gas - einen Jeep Wrangler, einen Volvo V70, einen Peugeot 306 und auch zwei Kleinwagen , nämlich eine Hyundai Getz (ca. 5 Jahre alt) und einen Nissan Micra 1.0 von 1997.

zu 1) Unser guter, alter Micra hat mit knapp 1l Hubraum einen wirklich kleinen Motor. Und gemeinhin gelten Nissans auch als nicht gasfest (was immer das bedeuten soll). Gut daß wir ihn trotzdem haben umrüsten lassen. Der Entschluß fiel, als der Wagen bereits 9 Jahre alt war und 165.000km gefahren hatte... Damals haben uns so einige für bekloppt erklärt. Nun, wer zuletzt lacht, lacht ja bekanntlich am besten. ;-)

Heute ist er also bald 13 Jahre alt und knackt gerade die 260.000km! Bisher war nichts dran ausser Kleinigkeiten für ein paar Euro und normalem Verschleiß. Die Gasanlage haben wir längst raus, und die kleine Karre fährt nach wie vor wie ne Eins. Er hat eine stufenlose Automatik und dreht entsprechend oft hoch. Meist fährt er Autobahn, wobei sich der Minimotor ebenfalls sehr quälen muß. Dennoch bisher null Problemo.

Ich würde also jederzeit wieder auch einen kleinen Motor umrüsten lassen. Fahr vorsichtshalber damit etwas sachte. Dann bist Du auf der sicheren Seite, imo. Ich würde es normalerweise bei unserem Lütten zum Beispiel bei 120 Sachen belassen, da er maximal gute 150 schafft. Nun, in der Praxis muß er meist 130-140 laufen, und es geht ihm prima dabei. Aber etwas Vorsicht schadet ja nicht. ;-) Auch auf Benzin kauft man sich so ein Autochen ja nicht, um es ständig mit Vollgas zu quälen, oder?

Du kannst also imo ohne Sorgen ein kleines Auto umrüsten lassen, auch bei höheren Kilometerständen. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, nimm halt einen, der als "gasfest" bekannt ist. Wobei ich ja denke, daß die meisten Motoren "gasfest" sind, wenn man sie nicht zu sehr quält. Es gibt aber wohl einige, die kritisch sind.

Wichtig wäre noch, daß der Wagen lange gehalten wird. Bei der geringen jährlichen Laufleistung kommst Du erst nach vielen Jahren ins Plus. Mach Dir da bitte nichts vor und rechne genau! Bei uns lohnt es sich nur, da der Kleine für einen Kleinwagen mit 30-50.000km im Jahr viel fährt, und natürlich weil wir ein Auto kaufen um es bis zu seinem seeligen Ende zu fahren.

Ach ja, der Hyundai meiner Ma fährt soweit auch problemlos. Ist nur nicht so spekatakulär wie mit unserem "Oldie". ;-)

 

zu 2) Schwer zu sagen. Ich würde ja immer wieder einen Benziner kaufen und dann selbst umrüsten. Da weiß ich, was ich habe. Andererseits ist "fertig umgerüstet kaufen" natürlich einfacher. Und auf den Bauch fallen kann man auf beide Arten. Trotzdem würde ich lieber selbst umrüsten lassen. Autos, die gut auf Gas fahren, werden eigentlich nicht verkauft. Insofern bin ich da skeptisch, wenn sich jemand von seinem trennt - womöglich noch vor der Amortisation...

Andererseits kannst Du Glück haben. Meine Ma hat z.B. einfach Bock auf ein neues Auto und überlegt schon seit Monaten, den Getz zu verkaufen - obwohl er perfekt läuft. Das ist imo idiotisch aber es kommt vor. Sowas ist natürlich ein Glücksfall für den Käufer. Leider weiß man nie, was man kriegt.

 

zu 3) Welche Art Gas Du einbauen läßt, hängt von vielen Faktoren ab. Erdgaspreise und LPG-Preise kannst Du nicht 1:1 vergleichen. Richtig umgerechnet ist Erdgas noch(!) etwas günstiger. Wichtiger sind aber viele andere Faktoren, über die Du Dich mal in Ruhe hier schlau machen kannst. Für uns ist LPG interessanter, keine Frage. Das kann für Dich aber schon ganz anders aussehen.

Grüße Dirk

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:35

hi,

vielen dank. der wagen ist zwei jahre alt und hat ca. 60.000 km drauf. denke dann, dass der wagen sich dann schon amotisiert hat.

einen hersteller hat der verkäufer noch nicht genannt, da frage ich nochmal nach. eingebaut wäre er in der ortschaft, in der er wohnt. sollte man die finger davor lassen, wenn es eine noname-gas-anlage ist?

grüße

am 15. Januar 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

LPG = Autogas = Flüssiggas

CNG = Erdgas

 

Also LPG Auto zu empfehlen ?

Erstmal auf einen Gasfesten Motor achten.

Aber bitte detailliert nachforschen.

Faustformel:

Immer Gasfest Koreaner Daewoo/Chevi/Kia/Hyundai

Meist Gasfest Peugeot / Citroen / VW-Gruppe / Opel / Deutsche / Italiener

NIcht oder meist nicht : Japaner / Renault / Amis

Du kannst eigentlich nur folgendes falsch machen :

Einen nicht gasfesten Motor umrüsten, dann brennen Dir früher oder später die Ventilsitze weg und die Kompression ist im Eimer.

.. und man kann auch an einen falschen Umrüster geraten.

Schau doch mal bei KIA oder Hyunai vorbei und wenn eine Anlage nachgerüstet werden soll, vielleicht ne BRC ?

Beide gut und günstig, insbesondere als Gebrauchtwagen.

MFG

ähm sorry, bitte schreibe nicht solche Unwahrheiten

Kia und Hyundai sind nicht wie man so schön sagt Gasfest/ da soltle man bissl aufpassen. BMW , Mercedes ( keine A oder B Klasse ) und einige Audis gelten als sehr geeignet. Peugeot / Citreön haben sehr viele Motoren die geeignet sind. Vorallem die neuen Motoren mit Bezeichnung VTI die zusammen mit BMW entwickelt wurden ( VTI 95 und VTI 120 , findet man im mini,Peugeot 207 / 308 und Citreön )

Renault hat mehr geeignete neuere Modelle als Opel und VW ( bis TFSI etc im Griff ist )

 

Da der TE ja einen Kleinwagen sucht, würde ich dir einen Peugeot 207 VTI 95 ps empfehlen. Oder was kleines von Citreön ( die Marke ist halt Geschmackssache ) Schau Dir am besten die Liste bei Vialle an

www.vialle.nl

Da stehen zwar nur Autos drin für die Vialle wohl ein Set anbietet, aber da sollten einige Kleinwagen drin sein. Für mich die glaubwürdigste Liste bis dato

am 15. Januar 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Taney

 

In den Tanksteller wo ich immer vorbeifahre, steht immer Autogas mit ca. 60 Cent. Erdgas habe ich nur eine gesehen, bei der est 93 Cent kostet. Wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Erdgaspreis in KG angegeben und nicht in Liter wie bei Autogas. 1KG Erdgas entspricht ca. 1.5L Autogas.

Für eine richtigen Vergleich sollte man auch bei den ortsansässigen Stadtwerken(Energieversorger) anfragen. Diese fördern neue Erdgasfahrzeuge als auch Nachrüstungen mit Erdgasanlagen von 500 bis zu 2000,- €. Dies findest Du bei Autogas meistens nicht.

Eine faire Beratung pro/contra Erdgas/Autogas kannst Du, meiner Meinung nach, bei einem reinen "Autogasumrüster" nicht erwarten.

Bei mir gab es eine Förderung von € 500,-- auf die LPG-Anlage!

 

Viktor

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