ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage an alle Audi Gaser...

Frage an alle Audi Gaser...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:32

Hiho Kollegen,

ich habe gerade etwas Probleme mit meiner Gasanlage.

Also die Gasanlage ist ist so nicht das Problem sondern eher die Einstellung.

Ich hatte Zündaussetzer und habe die Kerzen in die LPG Kerzen von NGK wechseln lassen.

Irgendwie sprang allerdings danach die Gasanlage nicht mehr um sondern hat immer wieder zurück in den Benzinbetrieb geschalten. Der Umrüster meinte da war ein Kabel vom Kondensator oder so ab und hat auch gleich die Anlage neu eingestellt. Da ich täglich ca. 40 KM eine Strecke auf Arbeit habe und der grösste Teil BAB bzw. Landstrasse ist, habe ich zum Beispiel beim Auffahren auf die BAB bemerkt, dass wie ein bisschen Leistung fehlt. Ich dachte schon der Turbo ist im Eimer aber das hätte man wohl gemerkt. Er beschleunigt zwar aber das immer recht träge. Wenn man anfährt und richtig Gas gibt dann zieht er auch ordentlich durch nur halt wenn man so um die 2500 rpm fährt und dann beschleunigen will dann zieht es sich wie Kaugummi. Gestern Abend auf der Fahrt nach Hause habe ich mal im FIS alles auf Null gesetzt um zu schauen wie der Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke ist. Dazu habe ich das gleiche Fahrprofil (160 KM/H auf der BAB und auf der Landstrasse einen ruhigen Fuß).

Nun zum Punkt:

Durchschnittsverbrauch auf Benzin 8,2 l

Durchschnittsverbrauch auf Gas 6,2 bzw. 6,6 l

zwei Werte beim Gas da ich einmal den Heimweg und einmal die Strecke auf Arbeit gemessen habe.

Für mich würde es bedeuten, dass die Kiste auf Gas zu mager läuft oder sehe ich das falsch?

Der Umrüster meinte bei der Neuanpassung, dass er 23% von der Anfettung heruntergehen musste da er viel zu Fett lief. Nun denke ich er läuft zu mager und die Schäden können viel grösser ausfallen als wenn er zu Fett läuft. Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Seb.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hilfe!!! 6,6 Liter??? Wenn der Wert wirklich korrekt ist, fahre auf schnellstem Weg auf Benzin zum Umrüster. Wird da nochmal nachstellen müssen... Irgendwo Richtung 10 Liter Gas ist ganz gut.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:47

Danke für die schnelle Antwort, hab ich mir doch gedacht, dass das zu mager ist.

Hatte vorher einen normalen 1,8er und da immer so um die 11 bis 12 Liter auf 100KM Gas verbraucht.

Dumm ist, dass ich den Tageskilometerzähler nicht nach dem Tanken genullt habe und somit nicht beim nachtanken genau rechnen kann.

Habe mich schon gewundert warum der Umrüster auf einmal die Anfettung um 23% herunterdrehen kann. Wenn das Kabel vielleicht nicht abgegangen wäre und er normal auf Gas umgeschalten hätte, dann hätte man an der Einstellung vielleicht gar nichts verstellen müssen.

Die Anfettung war bei 40% und nun ist sie bei 17 oder 13 oder so in der Richtung.

Na dann ruf ich morgen da mal an..

Danke und Gruß

Seb.

Bitte bitte mit der Bitte um morgige Antwort, was geändert wurde/ ob´s dann wieder geht?

Gruß, Lars

PS: Wenn ein Motor auf Gas weniger verbraucht als auf Benzin, ist prinzipiell schon was faul.

Also wenn der Bordcomputer zu wenig anzeigt, läuft er zu Fett. Der BC rechnet einen zu hohen Anteil an Sprit und will runterkorregieren kann es aber nicht (Weil die Gasanlage nicht angesteuert werden kann) deshalb die zu geringe Anzeige im BC. Wenn er zu Mager laufen würde hättest du eine höhere Anzeige z.b 10l

Die Anlage kann nur per Software eingestellt werden das sollte dein Umrüster dir einstellen können. Theoreteisch ist das Ideal wenn auf Gas und Benzin die gleichen Werte angezeigt werden (das heist nicht das in Wirklichkeit die beiden Verbäuche gleich sind, es wird dann immer noch mehr Gas gebraucht ca. 20%).

Mein BC läuft auf Gas etwa 10% unter dem Benzinverbrauch, jedoch habe ich ca. 25% Mehrverbrauch an Gas im gegensatz zu Benzin.

Lieber bisschen zu Fett als zu Mager.

hallo,

also ich schliesse mich der aussage von "HighspeedRS" an.

wenn man logisch überlegt kann er nur zu fett laufen und das steuergerät will abmagern --> die einspritzzeiten(benzin) werden verkürzt und verbrauchanzeige geht runter.

...denkt nochmal drüber nach!!

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:27

Nabend,

Wie schaut es dann mit der Momentanverbrauchsanzeige aus?

Im Benzinbetrieb bei Vollast ca 25 - 30 Liter und auf Gas so ca. 19 bis 23 Liter.

Auch ist dann die Minderleistung für mich nicht zu erklären. Bei zu fetter Einspritzung sollte doch nicht die Leistung zurückgehen.

Danke für die Hilfen..

Gruß

Seb.

hallo,

bei mir unter vollast egal ob benzin oder gas zwischen 40 und 45 liter momentanverbrauch, wobei ich da nicht jede freie sekunde hinschau, aber das kommt gut hin.

und zweitens...ich bin zwar kein kfz-ler...aber wenn man sich überlegt, dass das luft-gas(bzw. benzin)- gemisch nicht in einem optimalen verhältnis zueinander steht Lambda=1 (14:1) dann kann auch nicht korrekt verbrannt werden, also auch nicht die maximale leistung dabei rauskommen.

Hi Seb.

schön mal wieder was zu hören. ;)

Weniger schön ist der offensichtliche Magerlauf.

Versuch das mal schnellstens zu ermitteln.

Übrigens ist der "zähe" Drehmomentverlauf ein deutliches Zeichen dafür, daß er zumindest in dem Bereich zu mager läuft. Wenn er bei höherer Drehzahl wieder "gut geht" dann liegt das daran, daß du über 3000 in den Bereich der Lastanfettung kommst, also durchläuft auch die Gaskennlinie wieder den Normalwert. Aufgrund der Drehzahl (2500) merkst du kaum noch "Magerruckeln" - um so gefährlicher.

Frag mal zudem, ob die Lambda-Sonde überhaupt im Regelkreis drin ist.

Grüße nach Leipzig

Beim A4 kommst du um eine Abstimmung mittels OBD Tester eigentlich nicht drumrum. Die Motorsteuerung verrät dir über die Fuel Trim werte ganz exakt, ob die Gasanlage gerade zu fett oder zu mager abgestimmt ist. Diese Trims dürfen sich nicht bewegen. Ich hoffe, dass dein Umrüster nicht ein Fan der "MKL brennt nicht, also passt es" Schnellabstimmung ist.

Prüf bitte folgendes: Ist dein Verdampfer druckgesteuert? Du musst Wassereinlass, Auslass, Gaseinlass und Auslass sowie ein Kabel zum Magnetventil und eine Unterdruckleitung haben, die irgendwo dicht an den Einblasdüsen an der Ansaugbrücke endet. Wenn dein Verdampfer nicht druckgesteuert ist, dann steige deinem Umrüster auf die Füße.

Hi, ich habe nur eine verständniss frage:

Wenn mein BC mir 14 Liter anzeigt, ich aber in wirklichkeit fast 20Liter brauche.

Dann läuft er zu mager? Richtig?

Geht darum das ein Kumpel gerade das selbe Problem hat (bei ihm meldet sich auch die MKL)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:48

Hiho alle zusammen,

ich fang mal unten an..

@ThomasV6TDI

Beimir war auch die MKL an und ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Audi meinte dann das Zylinder 1 zu mager läuft. Also war ich nochmal beim Umrüster und er hat das Gemisch etwas angefettet. Dann war die MKL wieder an und ich habe bei einem bekannten die Fehler auslesen lassen, da stand dann etwas von Fehlzündungen usw. drin. Er hat dann die NGK LPG Laser Zündkerzen bestellt und wir haben die dann reingebaut. Er meinte auch, dass es die Zündspule von Zylinder 4 sein könnte da die Zündkerzen recht "abgebrannt" waren. Ich hab das Auto erst im Juli gekauft und somit hätte ich die Zündkerzen ja gleich mal wechseln können wie das Öl. Naja mein Fehler.

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

@GaryK

Als Verdampfer habe ich diesen hier verbaut, darauf habe ich bestanden wegens der Leistung des Motors.

http://www.shop.solaris-lpg.de/index.php?...

Den Unterdruckschlauch habe ich auch an der Ansaugbrücke und ebenso einen Druckregler mit 4 bar wegens Turbo.

Die Anpassung erfolge über ODB und wir sind auch ein paar KM gefahren zwecks der Langzeitanpassung der Lamdasonde. Wie gesagt mir kommt er trotzdem jetzt zu mager vor.

Ich habe die Einstellung bei einem anderen Umrüster für Solarisanlagen vornehmen lassen da der Umrüster etwas weiter weg ist. Naja ich werd den dann wohl mal anrufen wenn meine Tochter im Bett ist :-)

@Audi-gibt-Omega

HiHo GasBruder,

Also laut ODB und ODB Tester war lt. Umrüster alles im Regelbereich.

Ich habe ja eben auch das Gefühl, dass er zu mager ist und ich meine mich zu erinnern, dass ich hier gelesen habe, dass das KI im Gasbetrieb auch etwas mehr Durchschnitts- und Momentanverbrauch anzeigt. Vielleicht liegt es ja auch an der Zündspule aber wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde, würde ich das glaub ich merken. Wobei das mit der Zündspule auch noch ein Problem sein könnte, da die Gasverbrennung den Zünspulen etwas mehr abverlangt als die Benzinverbrennung.

Grüße in die Bundeshauptstadt.

@ All

Ich werde Berichten was rausgekommen ist.

Gruß

Seb.

der boardcomputer muss auf gas und benzin betrieb exact das gleiche anzeigen (in der theorie, bisschen abweichung ist net tragisch)

zeigt er mehr an heisst es deine anlage läuft zu mager, denn

der BC errechnet aus den einspritzzeiten der Benzin düsen den verbrauch, läuft die anlage jetzt zu mager im gasbetrieb meckert die lambdasonde und sagt dem steuergerät es solle doch bitte mehr benzin einspritzen.

daraus errechnet sich dann der BC einen höheren verbrauch.

 

zeigt er weniger an heisst das deine anlage läuft zu fett, denn

diesmal sagt die lambdasonde das das steuergerät mal langsam tun soll, da kommt ja noch unverbrannter sprit hinten raus,

dadurch wird die einspritzzeit der benzin düsen verkürzt, der BC denkt es wird weniger benzin verbraucht.

wirklich zu mager oder zu fett läuft deine anlage nicht so lange nicht die MKL angeht und solang du dich nicht im vollast bereich oder in sehr hohen drehzahlen bewegst.

die lambdasonde wird immer versuchen das gemisch auf lambda = 1 zu bringen.

woher hast du "das gefühl" deine anlage läuft zu mager?

woran erkennt man sowas ohne OBD diagnose oder abgastester?

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

der boardcomputer muss auf gas und benzin betrieb exact das gleiche anzeigen (in der theorie, bisschen abweichung ist net tragisch)

zeigt er mehr an heisst es deine anlage läuft zu mager, denn

der BC errechnet aus den einspritzzeiten der Benzin düsen den verbrauch, läuft die anlage jetzt zu mager im gasbetrieb meckert die lambdasonde und sagt dem steuergerät es solle doch bitte mehr benzin einspritzen.

daraus errechnet sich dann der BC einen höheren verbrauch.

 

zeigt er weniger an heisst das deine anlage läuft zu fett, denn

diesmal sagt die lambdasonde das das steuergerät mal langsam tun soll, da kommt ja noch unverbrannter sprit hinten raus,

dadurch wird die einspritzzeit der benzin düsen verkürzt, der BC denkt es wird weniger benzin verbraucht.

wirklich zu mager oder zu fett läuft deine anlage nicht so lange nicht die MKL angeht und solang du dich nicht im vollast bereich oder in sehr hohen drehzahlen bewegst.

die lambdasonde wird immer versuchen das gemisch auf lambda = 1 zu bringen.

woher hast du "das gefühl" deine anlage läuft zu mager?

woran erkennt man sowas ohne OBD diagnose oder abgastester?

Meinst du jetzt mich?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:15

@ Destructor

wie gesagt habe ich beim Beschleunigen das Gefühl, dass der wagen nicht richtig in die pushen kommt.

untenrum ist alles schön aber sobald ich auf die BAB auffahre und so ca. bei 2500 rpm bin und herausbeschleunigen will dann zieht es sich wie Kaugummi. Wenn ich das gleiche im Benzinbetrieb mache dann kommt mir die Maschine um einigen agiler vor.

Wie geschriben sind die Abweichungen bei einer gleichen strecke ca 40 bis 45 km

Durchschnitt Benzin 8,2 ltr

Durchschnitt Gas 6,6 ltr

wenn er zu fett laufen würde, dann hat man doch nicht so einen unterschiedlichen Drehmomentverlauf oder sehe ich das falsch?

Grüße

Seb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen