ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren

Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:32

Liebe Verantwortliche,

ich schreibe überwiegend im 8e&8h Audiforum, ab und an mal im Versicherungsforum. Ich wundere mich aber, dass die Mods bei Audi pennen, während im Vers.forum Zucht und Ordnung herrscht!

*Ironiemodus aus*

Ernsthaft: Sollte hier nicht einmal geschaut werden, ob die signifikant hohe Schließung von Threads im Versicherungsforum so von allen gewollt ist?

Ich will nicht falsch verstanden werden, ich sehe und respektiere den Sinn von Mods, aber im Vers.Forum wundere ich mich oft, wie schnell und wie mit aus meiner Sicht weit hergeholten Begründungen geschlossen wird. Warum lässt man bei Audi alles durchgehen? Oder müsste man mal beim Vers.-Forum einen etwas entspannteren Mod ranlassen?

Ich gestehe vorab, dass ich die SuFu zu diesem Thema nicht bis ins letzte genutzt habe und nur Vers.-Forum mit 8e&8h vergleiche. Falls es also in anderen Foren noch wüster zugeht, dann bleibe ich lieber im heimeligen 8e-Forum und genieße dort die Umgangsformen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ziel jeden Users sollte wohl sein, seine Botschaft in der Art zu transportieren, dass die Moderation ihr "sollte" auch erfüllen kann

:D:D:D

 

Sorry ich habe gerade Tränen in den Augen:D Du kannst Dir denken warum:)

Jaja in einer Therapie kommt man meist an seine "Grenzen".

Das ist ganz normal und auch schön, den Weinen hilft ungemein :D :D :D

*sorry für OT, aber das musste jetzt sein;)*

Gruss Golf Cl

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:08

Ob meine Ideen und Aspekte gut und/oder praktikabel oder ob deren Umsetzung überhaupt nötig ist, mögen andere beurteilen und entscheiden. Ich denke jedenfalls, dass man durchaus auch mal konstruktive Vorschläge unterbreiten kann. Was dein Beitrag, ronbooo, in diesem Zusammenhang für einen Sinn machen soll, erschließt sich mir leider gar nicht. Daher zitiere ich dich abschließend:

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Wem es hier nicht gefällt, wie es läuft }KICK und WEG{.

Zitat:

Ich denke jedenfalls, dass man durchaus auch mal konstruktive Vorschläge unterbreiten kann.

Auf jeden Fall, auch Kritik ist für Menschen allg. und in Machtpositionen speziell sehr sehr wichtig - auch wenn es keinem von uns im Moment der Kritik klar ist oder wir uns über selbige freuen,

 

Imho verkehrt ist nur, wenn man auf Vorschläge oder Kritik eine umgehende und/oder offene Reaktion in ihrem Sinne erwartet - ich mein, denk mal nach... wenn Du etwas machst, voll überzeugt und einer kommt jetzt mit Vorschlag/Kritik... das schmeckt ja erstmal keinem, auch dir oder mir nicht... und "vor allen anderen" schon mal gar nicht?

 

Es spielt dabei gar keine Rolle, ob es ein echter oder nur ein gefühlter Gesichtsverlust wäre... in dem Moment wäre es einer. Ergo - Geduld ist die Kraft, welche uns das Beste erlangen lässt.

Sag es sachlich aber stark in der Sache... lass es wirken... und habe Geduld. Bist Du und/oder der Empfänger kein Narr, so wird es seine Wirkung tun, denn dann wird sich der Empfänger leise aber doch damit beschäftigen - auch wenn er sich mit Händen und Füßen in dem Moment wehrt. Und er wird sich bewegen.

Willst Du aber den Sieg, das Eingeständnis... hast Du in der Sache immer verloren - die Frage ist eben, will ich ein Ergebnis oder will ich das Gesicht des anderen.

 

Macht ist auch so eine Sache - sie verändert jeden von uns. Und jeder will sie aus einem anderen Antrieb... so er sie denn will. Man sagt ja daher auch: Gib keinem Macht, welcher Macht will.

Jedenfalls... ist es ein schwerer Weg, den hehren Umgang mit Macht zu erlernen - das braucht eben seine Zeit, Kritik und Vorschläge von "Opfern" ... und ihre Geduld.

Rasu kommt - je nach Mensch - nunmal immer etwas anderes. Und wenn das Ergebnis irgendwo gut hinpasst, dann passt es ja auch, denn auch nicht jeder Bereich ist identisch.

 

Ich beobachte recht interessiert die Entwicklung neuer Mods... wie sie vorher so waren, welche "Ideale" und Vorstellungen sie haben, wie sie "starten", wie sie Realitäten einholen und wie sie so davon geformt werden. Oder eben, was der "Alltag" und die Zeit auch aus "Bestand" so machen.

 

Zwischen Saat und Ernte ist eben die Geduld gepflanzt worden - will sagen: Kritik und Vorschläge etc. sind gut und richtig... nur "fachgerecht" einpflanzen muss man die und dann - ja genau - auch etwas Geduld mitbringen ;)

Und die alten knorrigen Bäume... sind halt wie Bonsais. Für die braucht man eine kundige Hand und noch mehr Geduld... so ein kunstvoller, charaktervoller Bonsai ist sonst ratz fatz verhunzt. Das wäre doch auch schad drum, nedwahr? :)

 

Ach ja... als Zeitvertreib und Weichspüler für die Seele - machs wie früher in der Schule und gib den Paukern Spitznamen. Du glaubst gar nedda... was hier einige altgediente Poweruser für Spitznamen für einige Mods in (natürlich heimlich :D ) Gebrauch haben. Nette, böse, respektvolle, lästerliche... augenzwinkernde halt.

Check it out... da lächelt sichs manchmal, wo man sonst schäumen würde ;)

Nein... ich werd mich jetzt hüten :cool:

 

am 4. Mai 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ergo - Geduld ist die Kraft, welche uns das Beste erlangen lässt.

Sag es sachlich aber stark in der Sache... lass es wirken... und habe Geduld. Bist Du und/oder der Empfänger kein Narr, so wird es seine Wirkung tun, denn dann wird sich der Empfänger leise aber doch damit beschäftigen - auch wenn er sich mit Händen und Füßen in dem Moment wehrt. Und er wird sich bewegen.

Willst Du aber den Sieg, das Eingeständnis... hast Du in der Sache immer verloren - die Frage ist eben, will ich ein Ergebnis oder will ich das Gesicht des anderen.

Macht ist auch so eine Sache - sie verändert jeden von uns. Und jeder will sie aus einem anderen Antrieb... so er sie denn will. Man sagt ja daher auch: Gib keinem Macht, welcher Macht will.

Jedenfalls... ist es ein schwerer Weg, den hehren Umgang mit Macht zu erlernen - das braucht eben seine Zeit, Kritik und Vorschläge von "Opfern" ... und ihre Geduld.

Vergesst die Profanität des Auto-Förums und lasst die tec-doc'schen Verse auf euch wirken... *ohm*

Schön formuliert... fast schon philosophisch. :)

Bei mir formt sich beim Lesen dieser Zeilen gerade ein Bild von dir als irgendwas zwischen buddhistischem Zenmeister und Tschaka-Seminarleiter-Guru. :D

Sehr weise Worte von Tec-Doc!!!

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:32

Wenn Motortalk mal zur Religion wird, wäre ich für tec-doc als Papst. :D

Ich vermute aber mal, dass tec-doc profunde Kenntnisse in Psychologie und/oder Philosophie hat. So punktgenau formulieren kann man nicht ohne entsprechende Übung.

Zum Thema zurück: Kann tec-doc Mod werden? Oder ist er es schon? Oder könnte er sogar Ober-Mod werden? Wie wärs mit Seminaren beim tec-doc? :D

am 4. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zum Thema zurück: Kann tec-doc Mod werden?

Nein bitte nicht! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Kann tec-doc Mod werden?

Nein, kann er nicht. Dann bricht der Server zusammen, der schreibt bei jeder Verwarnung drei Seiten Begründung :D:cool: -duckundschnellwech-

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zum Thema zurück: Kann tec-doc Mod werden?

Nein bitte nicht! :D

erst würde der User seine Psychoanalyse als PDF bekommen und dann das Rezept für die richtige Therapie:D:D

mfg Andy

Also... alle Mods nehmen sich jetzt mal an den Händen und bilden einen Kreis... die echauffierten User nehmen die Grundstellung ein, breiten die Arme aus und wir beginnen mit den Atemübungen :D :D

 

 

Zitat:

Bei mir formt sich beim Lesen dieser Zeilen gerade ein Bild von dir als irgendwas zwischen buddhistischem Zenmeister und Tschaka-Seminarleiter-Guru. :D

Wer weiß... evtl. liegst Du ja - zumindest in Teilen/sinngemäß - gar nicht so daneben? :o

 

Nur... auch diese "Berufs"zweige haben heute idR einen "modernen" Auftritt... wegen dem "Bild" mein ich :cool:

 

Zitat:

erst würde der User seine Psychoanalyse als PDF bekommen und dann das Rezept für die richtige Therapie

DAS gibts erst in der Premiumversion (Cash/Überweisung) - bis dahin ist alles , ganz im Sinne von MT, gratis und Ehrenamt ;)

Im Personal Coaching Paket (Amex Black Centurion oder schweizer Schließfach) wäre noch ein gezielter Ernährungsplan, erweiterte Qi Übungen und Globuliempfehlungen - vom Yin/Yang Minister zertifiziert ;)

Auf Reisen... fast jeder Concierge de grand hotel hat meine Nummer :D

 

Im Ernst - Menschen folgen einfach Programmen und diese Programme jeweils bestimmten "Sprachen". Ob sie wollen oder nicht, bewusst oder unbewusst, dran glauben oder drüber lachen... in der Regel in unserer Kultur nunmal unbewusst, ungläubig und lachend. :) Leider wird das Wissen/Können um diese Dinge oft missbraucht... dieses Gefühl darf nie aufkommen, ist klar. Blöd ist halt... wenn man unbewusst auf die falschen Schalter drückt - auch wechselseitig - eskaliert eine harmlose Sache schnell in ungeahnte Dimensionen.

 

Das lernen wir eben (leider) in der Schule nicht - im Fokus stehen mechanistische Lösungen, ein Ichbild und direkte Zielverfolgung. Wie warum weshalb oder auch nicht... ist dabei egal. Man bedenke - in vielen anderen Kulturen, genießt die Philosophie und Menschkeit eine hohe Achtung, bei uns ist damit kein Blumentopf zu ernten... dabei bedingt eine ungeduldige Regeltaktik/erwartung nunmal durch die Komplexität der individuellen Psyche usw. fast schon zwangsläufig eine hohe Anzahl an "knapp daneben ist auch vorbei" und eine wahre Verschwendung von Energie (80% ?) durch Reibungsverluste an zielfernen Flächen. Selbstredend ist eine fremde Philosophie nicht 1:1 in unsere Kultur sinnvoll übernehmbar... man muss sie schon auch in bestehende Muster einzuflechten und anzupassen....

(Für 5 Euro schreib ich weiter, für 50 hör ich auf :D :D :p ;) )

 

Ok - einen gibts noch on top:

Wenn Du von einem anderen etwas willst... denk drüber nach/finde raus, warum ER das selbst wollen sollte. Warum DU das willst.. ist eine schwache Motivation für andere :)

 

Euer Qi möge fließen und Yin und Yang in Balance bleiben - ;)

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:18

Ich sach ja, entweder er hat beruflich damit zu tun oder halt n Vollknall. :D

Gehen wir mal von ersterem aus: Gibt es eigentlich schon eine Doktorarbeit, die das sprachliche und soziale Verhalten in Foren wie diese untersucht und Rückschlüsse auf die Fahrzeuge (wenn nicht Modell, dann wenigstens Fabrikat) zulässt?

Ich glaube durchaus, dass man da was ablesen kann. Ob man es (wissenschaftlich haltbar) als These formulieren kann,

- dass z.B. Subarufahrer wesentlich entspannter kommunizieren als BMWler und

- dass Audifahrer schneller tippen (vgl. geschiwndikgeitsbedingte Tipfpehler) und

- dass Mercedes-Fahrer zwischendurch einpennen (fehlende Stringenz der Argumentation lässt auf mehrtägiges Verfassen eines Beitrages schließen) und

- dass das sprachliche Asi-Level bei Corsa und Polo signifikant hohe Parallelen zu Audi TT und Z3 zeigt?

Also doc, vielleicht bist du ja Psychologieprofessor und hast noch Studenten, die Themen suchen? Ich verkaufe meine Idee....

Um mal ein wenig den Bogen zum Thema zu spannen: Ich denke, es würde hier für deutlich mehr Transparenz sorgen, wenn Beiträge nicht einfach gelöscht sondern in einen separaten Bereich verschoben werden würden, in dem sie noch sichtbar sind. Die kommentarlose Löschung halte ich für kein gutes Werkzeug.

am 4. Mai 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Um mal ein wenig den Bogen zum Thema zu spannen: Ich denke, es würde hier für deutlich mehr Transparenz sorgen, wenn Beiträge nicht einfach gelöscht sondern in einen separaten Bereich verschoben werden würden, in dem sie noch sichtbar sind. Die kommentarlose Löschung halte ich für kein gutes Werkzeug.

Moin:)

Dies wird auch so gehandhabt, somit sind alle Aktionen eines Moderators von allen Moderatoren nachvollziehbar;)

Gruss TAlFUN

am 4. Mai 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Um mal ein wenig den Bogen zum Thema zu spannen: Ich denke, es würde hier für deutlich mehr Transparenz sorgen, wenn Beiträge nicht einfach gelöscht sondern in einen separaten Bereich verschoben werden würden, in dem sie noch sichtbar sind. Die kommentarlose Löschung halte ich für kein gutes Werkzeug.

wie soll man das verstehen?:rolleyes:

du willst sowas....

wie einen transparenten mülleimer für beiträge...

wo dann alles zusammhangslos reinsortiert wird,ja? :rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Dies wird auch so gehandhabt, somit sind alle Aktionen eines Moderators von allen Moderatoren nachvollziehbar;)

Aha. Mir geht es dabei um Transparenz für die User.

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

wie soll man das verstehen?:rolleyes:

du willst sowas....

wie einen transparenten mülleimer für beiträge...

wo dann alles zusammhangslos reinsortiert wird,ja? :rolleyes:;)

Zitat:

Den Zusammenhang kann man ganz einfach herstellen, in dem man beispielsweis den Thread-Titel wie folgt wählt:

"OT aus [Name des Ursprungs-Threads]"

Dieser Thread enthält dann alle aus dem ursprünglichen Thread gelöschten Beiträge.

@TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

Dies wird auch so gehandhabt,

Ich glaube er meint damit, daß die gelöschten Beiträge auch für User noch sichtbar sein sollten.

 

 

mfg

invisible_ghost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren