ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren

Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:32

Liebe Verantwortliche,

ich schreibe überwiegend im 8e&8h Audiforum, ab und an mal im Versicherungsforum. Ich wundere mich aber, dass die Mods bei Audi pennen, während im Vers.forum Zucht und Ordnung herrscht!

*Ironiemodus aus*

Ernsthaft: Sollte hier nicht einmal geschaut werden, ob die signifikant hohe Schließung von Threads im Versicherungsforum so von allen gewollt ist?

Ich will nicht falsch verstanden werden, ich sehe und respektiere den Sinn von Mods, aber im Vers.Forum wundere ich mich oft, wie schnell und wie mit aus meiner Sicht weit hergeholten Begründungen geschlossen wird. Warum lässt man bei Audi alles durchgehen? Oder müsste man mal beim Vers.-Forum einen etwas entspannteren Mod ranlassen?

Ich gestehe vorab, dass ich die SuFu zu diesem Thema nicht bis ins letzte genutzt habe und nur Vers.-Forum mit 8e&8h vergleiche. Falls es also in anderen Foren noch wüster zugeht, dann bleibe ich lieber im heimeligen 8e-Forum und genieße dort die Umgangsformen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ziel jeden Users sollte wohl sein, seine Botschaft in der Art zu transportieren, dass die Moderation ihr "sollte" auch erfüllen kann

:D:D:D

 

Sorry ich habe gerade Tränen in den Augen:D Du kannst Dir denken warum:)

Jaja in einer Therapie kommt man meist an seine "Grenzen".

Das ist ganz normal und auch schön, den Weinen hilft ungemein :D :D :D

*sorry für OT, aber das musste jetzt sein;)*

Gruss Golf Cl

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Moin,

Im Audiforum gibt es eine deutlich größere Anzahl an Beiträgen - da gehen geschlossene und gelöschte Threads eher unter.

Hinzu kommt im Versicherungsforum die Problematik überzogener Kritik, versteckter Werbung und Anleitung zum Betrug.

Zur Info übrigens ;) Letztens wurde noch diskutiert, dass die Mods im Audiforum zu streng wären ;)

MFG Kester

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:34

Das war ja Ironie: Ich finde, dass die Mod-Arbeit im Audiforum vorbildlich ist.

Im Vers.-Forum gibts aber vielleicht auch deshalb weniger Beiträge, weil man sich nicht mehr traut, dort was zu schreiben. :p

Nein, ernsthaft: Ich fände es prima, wenn da mal ein Mod-Wechsel stattfände oder zumindest mal eine "Beratung" bzw. Mod-Fortbildung. Manche Fragen, die dort gefragt werden, müssen nicht zu Vers.-Betrug führen und sind vielleicht vom TE auch gar nicht mit diesem Hintergedanken gestellt worden. Ein einfacher Hinweis, dass evtl. ein Vers.-Betrug entstehen könnte bei den angestellten Überlegungen würde doch reichen - man muss ja nicht gleich schließen und damit den TE quasi als Kriminellen outen.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Ich bin übrigens nicht der TE, dessen Beispiel ich hier gerade anführe. ;)

Ich bin einfach der Meinung, dass dort etwas mehr "Entspannung" des Mod auch zu einem entspannteren Umgangston führen könnte. Hier wäre mehr Diplomatie wirksamer, als das ständige Schließen von Threads. Im Straßenverkehr liegt doch auch Manches im Ermessen des Polizeibeamten und wenn alle grün-weißen Jungs immer gleich von uns Bußgeld verlangen würden, wäre unser Straßenverkehr auch viel stressbelasteter. Die Jungs können auch mal ne mündliche Verwarnung als ausreichend ansehen. Warum nicht auch ein Mod?

Generell daher auch mal die Frage: Wird die Arbeit der Mods kontrolliert oder können die quasi Schalten und Walten, bis sich jemand bzw. mehrere beschweren?

Es ist wahrscheinlich viel zu aufwendig, aber vielleicht wäre es eine gute Lösung, wenn Threadschließungen grundsätzlich nur nach Hinzuziehung eines 2. Mods möglich wären. Wie gesagt, wohl nicht zu realisieren und vor dem Hintergrund, dass wahrscheinlich bei MT 99% der Schließungen in Ordnung gehen auch zu aufwendig.

Moin,

Es gibt das Sagts uns - solange du deine Kritik ordentlich vorbringst - nehmen wir das auch sehr ernst.

Du kannst dich an jeden Mod deines Vertrauens wenden, wenn du meinst, dass eine Entscheidung überzogen ist.

Weiterhin kannst du dich mit einem Alarm an das ganze Team wenden.

Und zu guter Letzt, kannst du dich auch an die Administration wenden.

Verstehe ich dich richtig - es ist eher ein Problem der Kommunikation zwischen Mod und in dem Fall dir - du kannst die Entscheidung nicht nachvollziehen bzw. die Begründung erkennen?

MFG Kester

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:22

Ich persönlich hab deswegen eigentlich kein Problem, weil ich kaum im Vers.-Forum unterwegs bin. Ich finde die Atmosphäre da generell sehr unangenehm, leider aber auch wegen des Mod. Daher bin ich da so selten. Außerdem sind da z.T. Fachleute, die besser helfen können, als ich als Laie.

Ich finde es nur schade, dass in einem Forum hier auf MT so schlechte Stimmung herrscht und bin halt der Meinung, dass es dort besser laufen könnte.

Zu deinem Admin-Verweis: Ich hatte vor einiger Zeit mal persönlich Stress mit ihm, so dass ich mich an Admin gewandt habe. Denn in PNs hat er nur seine "unanzweifelbare Unfehlbarkeit" untermauert (war natürlich nicht so formuliert - ich übertreibe hier - ich habs in dem Ärger aber so verstanden (und wegen seiner Wortwahl auch so verstehen können!). Jedenfalls habe ich von Admins nie was gehört. Hab einen Audi.Mod eingeschaltet, der mir zwar bestätigen konnte/musste, dass das Vorgehen des Mod "legal", sprich korrekt war, er hat aber zugegeben, dass er selbst die Sache anders gelöst hätte. Damit war die Sache für mich persönlich erledigt.

Ist also wirklich Schnee von gestern und hat nix damit zu tun, dass ich diesen Thread aufgemacht habe. Ich will nur anregen, hier mal zu prüfen, sofern ich mit meinem Eindruck über die Stimmung dort und vor allem das Mod-Verhalten nicht alleine dastehe. Wenn alles so sein soll, dann nehme ich es vielleicht nur falsch war und halte die Klappe. :D

 

 

am 2. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Hab einen Audi.Mod eingeschaltet, der mir zwar bestätigen konnte/musste, dass das Vorgehen des Mod "legal", sprich korrekt war, er hat aber zugegeben, dass er selbst die Sache anders gelöst hätte. Damit war die Sache für mich persönlich erledigt.

Hi,

 

da ich alle Audi Mods persönlich kenne und der von Dir angesprochene Moderator des Versicherungs Forum mir durch diverse Gespräche auch gut bekannt ist, kann ich deine Aussage in der Form nicht nachvollziehen:( Ich unterstelle Dir ganz sicher nicht, dass Du lügst, aber ich wäre sehr verwundert, wenn ein Audi Kollege solch eine Aussage getätigt hätte.

Mir drängt sich persönlich der Verdacht auf, dass Du persönlich ein Problem mit dem Kollegen hast, der dort als Moderator eingesetzt ist und nun hier an dieser Stelle an seiner Integrität kratzen willst.

Falls es so sein sollte, dann klär dies bitte mit ihm persönlich per PN, aber das Sagt´s uns ist sicher nicht der richtige Ort sowas zu klären.

 

MfG

globalwalker

Nun hackt mal nicht so auf dem besagten Mod rum!

 

Er hat das Versicherungsforum halt eisern im Griff und hält es weitgehend  frei von OT und verbalen Entgleisungen, wogegen ja nichts einzuwenden ist.

Andererseits belässt er es auch oftmals bei  Ermahnungen im Thread, und schickt den Usern nicht gleich moderative Post.

Des weiteren schreibt er auch des öfteren selbst qualifizierte Beiträge zu den Fragen der User.

Und bei den Threads, welche er in den letzten Tagen geschlossen hat, ist der Verdacht des Versicherungsbetrugs schon berechtigt. ;)

 

Persönliche Meinungsverschiedenheiten sollten dann per PN geklärt werden, wie Globalwalker schon schrieb.

 

Ich selbst lese im Versicherungsforum mehr, als ich Beiträge schreibe, da ich kein Fachmann bin.

 

Ich bin jedoch der Meinung, daß er dort gute und erfolgreiche Arbeit leistet und es daran nichts auszusetzen gibt.

 

Gruß

konsulistic

 

 

Moin,

Ich bin da ja auch alle Jubeljahre mal - also negativ fällt mir die Stimmung jetzt nicht auf. Das Forum ist sehr sachlich - das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Aber da jetzt auf schlechte Stimmung zu schließen, ist - glaube ich jedenfalls - übertrieben.

Missverständnisse und voneinander abweichende Ansichten sind normal und gehören zum Leben nunmal dazu ;)

Ich gebe dir auch Brief und Siegel darauf - jeder Mod hat seinen eigenen Stil - definitiv wird auch jeder Mod eine Wertung zu einer PN, einer Begründung geben können und da auch mal eine andere Lösung gewählt haben. Wäre schrecklich, wenn es anders wäre.

Ich denke - es ist nicht so schlimm, oder?! Ich schätze - tief durchatmen wird helfen, oder? Probier's nochmal in Ruhe.

Gruß Kester

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 5:02

Wenn das Vorgehen dort allgemein gut geheißen wird, dann ist das für mich in Ordnung und ich weiß damit umzugehen.

Schade aber, dass selbst hier mir von Mods persönliche Probleme bis zu Lügen (auch durch ex-negativo-Formulierungen wird das nicht besser!) unterstellt werden!

Ich habe erstens explizit geschrieben, dass aktuell kein Thread von mir gelöscht wurde und auch kein Beitrag - also kann es sich nicht um einen persönlich motivierten Versuch meinerseits handeln, an seiner "Integrität" zu kratzen! Das lässt sich im Übrigen leichtestens untersuchen: Wann und wie oft schreibe ich da? Also bitte erstmal denken, bevor man hier etwas unterstellt.

Auf meinen Einwand, dass Admins sich in meinem Fall damals nicht gekümmert haben, schreibt ihr kein Wort - das wäre sicher relevanter, als die Unterstellungen.

Ich fand und finde den Mod-Stil dort einfach zu streng und würde mich freuen, wenn dies mal überdacht wird.

@globalwalker: Ich werde mal schauen, ob ich die wörtliche Formulierung des Mods von damals in meinen PN noch finde. Bekomme ich dann eine Entschuldigung von dir?! :mad:

Ich bin ja kein Mod, aber ich verwende mal eure Formulierungen: Ich mache an dieser Stelle dann mal zu (von meiner Seite). Sachlich scheinen ja einige zu meinen, dass das Tun des Mod dort zwar eisern ist (wäre aber schon fraglich, ob das der beste Weg ist), aber nicht zu beanstanden. Dann lebe ich (bestens!) weiter damit, dieses Forum - in dem halt andere Maßstäbe angesetzt werden (müssen?) - wenn möglich zu meiden.

am 3. Mai 2010 um 5:24

Ich habe hier einen Beitrag unsichtbar gemacht, da er Teile einer PN enthielt.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 5:31

Hahaha! Jetzt lache ich aber mal ganz laut! Du zweifelst meine Aussagen an, ich zitiere OHNE ANGABE des Verfassers 2-3 Sätze aus einer PN, die meine Aussagen beweisen und das einzige was du tun kannst, ist löschen?

Herzlichen Glückwunsch! Hier hast du wohl allen guten Mods einen Bärendienst erwiesen.

Sorry, aber die Autorität, die ich einem Mod zuspreche, kann ich dir nur verwehren. Noch dazu, wo hier die Frage gestellt wird, ob einzelne Mods zu schnell löschen.

Wahrscheinlich gibts irgendwo eine Bestimmung, dass man nicht aus PN zitieren darf. Aber hier war keinerlei Rückschluss auf Zusammenhänge oder Personen möglich. Handelst du grundsätzlich nur streng nach Vorschrift oder versuchst du, Vorschriften ihrem Sinn entsprechend zu verstehen und anzuwenden?

Ymmd - das toppt echt das Eingangsproblem!

 

am 3. Mai 2010 um 6:22

Guten Morgen,

lieber 3dition - ich bin doch arg verwundert über Dein Vorgehen, auch wenn es mich weder überrascht noch enttäuscht.

Es geht um mich - und warum schreibst Du dies nicht sondern formulierst es vermeintlich allgemein?

Ich hätte vor diesem Thread eine Klärung per PN erwartet - einen öffentlichen Feldzug halte ich für schlechten Stil - aber gut, wenn Du die Öffentlichkeit brauchst.

Im Versicherungsforum gibt es ganz andere Brennpunkte als in einem "normalen" Fahrzeugforum. Insbesondere der Bereich der Schleichwerbung ist zu beachten.

Ebenso der der üblen Nachrede. Sicher weißt Du auch aus eigener Erfahrung dass meistens nur jene im Forum posten, welche schlechte Erfahrungen mit Versicherungen ("diesen Gaunern") mit anderen teilen wollen. Das ist auch völlig normal.

Ich versuche hier beide Parteien zu schützen, da kein einziger außer dem TE selbst die Stories richtig kennt und um die Hintergründe weiß.

Geschlossen werden Threads wo der Verdacht des Betruges aufkommt - und sollte es um den erst neulich geschlosseen Beitrag gehen, sehe ich nicht einen einzigen (!) Grund, diesen auf zu lassen. Die Fragestellung war vielleicht etwas verklausuliert, deutlich war sie dennoch. Das hat nix mit Bloßstellung des TEs zu tun - vielmehr soll es auch abschreckende Wirkung haben, auf andere die meinen, sie könnten im Versicherungsforum mal eben die otimale Schadensbeschreibung erfragen.

Ich dulde so etwas nicht - ebenso wie Polemik, einseitige Unterstellungen oder persönliche Feldzüge.

Das ist so und das wird sio bleiben.

Eine zitierte PN ist ebenso eine Veröffentlichung wie eine komplette - unabhängig von Namensnennungen oder nicht.

Was soll das eigentlich? Natürlich wird das entfernt, das ist doch nun bekannt.

Lass die Mod-Kollegen aus der Sache heraus, wenn Du ein Problem hast - und zwar mit mir.

Ich habe bisher noch keinen PN-Kontakt gescheut - und auh keine ölffentliche Auseinandersetzung.

Aber es ist ein unmögliches Vorgehen, welches Du hier an den Tag legst.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Hahaha! Jetzt lache ich aber mal ganz laut! Du zweifelst meine Aussagen an, ich zitiere OHNE ANGABE des Verfassers 2-3 Sätze aus einer PN, die meine Aussagen beweisen und das einzige was du tun kannst, ist löschen?

Lachen ist gesund, nur weiter so ;)

Dass sich das Veröffentlichen von PNs einfach nicht gehört (PN = PRIVATE Nachricht) ist doch bestens bekannt. Dazu gabs erst eine wilde Diskussion hier im Sagts-uns. Sag mir bitte nicht, dass das neu für Dich ist.

Weiterhin belegt Dein Auszug GAR NICHTS. Denn wer sagt uns, dass dies tatsächlich ein echter Auszug aus der PN ist und kein von Dir selbst verfasster Text? Niemand! Ich unterstelle Dir keinesfalls, dass Du Dir das nur ausgedacht hast, ich weise lediglich darauf hin, dass die Echtheit des Zitates nicht geprüft werden kann.

Warum die Moderatoren unterschiedlich agieren wurde Dir bereits gesagt. Moderatoren sind auch nur Menschen - und jeder Mensch ist anders. Im echten Leben sind auch nicht alle Polizisten, Krankenschwestern, Ärzte, Mechaniker, Köche, ... gleich. Dazu kommt, dass sich jeder Mod auf unterschiedlichen Gebieten gut auskennt. Und auf diesen Gebieten engagiert man sich dann natürlich auch ganz besonders. Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Usergruppierungen in den verschiedenen Foren. Es dürfte nichts Neues sein wenn ich sage, dass es im Subaru-Forum traditionell gemütlicher und umgänglicher zugeht wie im Harley-Davidson-Bereich :D. Jedes Forum muss mit einer anderen Hand angefasst werden, und das macht die Sache auch für uns Mods nicht leichter.

Zu Deinem Vorschlag, bei Threadschliessungen grundsätzlich das Vieraugenprinzip anzuwenden kann ich nur sagen, dass dies eindeutig zu viel Aufwand bedeutet. Wenn ich mir täglich auch noch alle Thread ansehen müsste, die andere Mods als schliessungsbedürftig betrachten - uiuiui.... Das ist in meinen Augen auch überflüssig. Wenn ein Thread Deiner Meinung nach zu Unrecht geschlossen wurde, dann schreib dem Mod eine PN und versuche, das aufzuklären. Ich habe nach ein paar kurzen erklärenden Worten auch schon viele Threads wieder aufgemacht. Man muss nur miteinander sprechen :)

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren