Unterschiedliche Verbrauchsanzeige BC vs. MyCar

Volvo XC60 D

So, ich schon wieder, muss meinen Unmut über die Verbrauchsanzeige posten:

BC: läuft seit km-Stand 0, incl. der 9km bei Übergabe. Durchschnittsverbrauch bei 9km: 19l,
jetzt nach 5500km 8,8l

MyCar: Läuft seit Übergabe, also ohne die 19l/100km der ersten 9km. Durchschnitt jetzt 9,0l. Also 0,2 höher, obwohl die ersten 9 km fehlen.

Rein mathematisch nicht möglich.

Offensichtlich bekommen die beiden Systeme unterschiedlich Verbrauchssignale von der EDC, oder werten die unterschiedlich aus.

Wer kann "das Problem" lösen?

Gruß
DN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

... incl. Nachfüllen Reservekanister waren es knappe 75l.
Somit wird nach "--" innerhalb von max. 10km getankt.
Gruß
DN

Vielleicht sollte man ja auch drüber nachdenken, mal einfach vor "---" zu tanken, das schützt dann wirkungsvoll vor "bösen Überraschungen". Ich hab die Striche bestimmt schon seit 10Jahren nicht mehr gesehen..

Gruß

KUM

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

So, ich schon wieder, muss meinen Unmut über die Verbrauchsanzeige posten:

BC: läuft seit km-Stand 0, incl. der 9km bei Übergabe. Durchschnittsverbrauch bei 9km: 19l,
jetzt nach 5500km 8,8l

MyCar: Läuft seit Übergabe, also ohne die 19l/100km der ersten 9km. Durchschnitt jetzt 9,0l. Also 0,2 höher, obwohl die ersten 9 km fehlen.

Rein mathematisch nicht möglich.

Offensichtlich bekommen die beiden Systeme unterschiedlich Verbrauchssignale von der EDC, oder werten die unterschiedlich aus.

Wer kann "das Problem" lösen?

Gruß
DN

Nachdem ich bei mir einen ähnlichen Fehler habe, vermute ich es sind einfach Rundungsfehler aufgrund unterschiedlicher Rechenmethoden.

TRIP 1/2 wird einfach die Treibstoffmenge aufaddieren und durch die km teilen.

Die Fahrstatistik rechnet anscheinend immer nur den Durchschnitt auf 1km aus und für den Gesamtdurchschnitt rechnet sie wiederum den Durchschnittswert aus diesen Werten aus.

Das ist die einzige logische Erklärung für das Verhalten

LG

O.K., das würde die Abweichung erklären.
Bin mir nämlich sicher, daß ich den BC nicht resetiert habe ... wusste ja gar nicht wie.

Werde nach der nächsten Tankung mal den echten Verbrauch auf dann ca. 6300km ausrechnen, bin gespannt.

Gruß
DN

So, hier also die 3 Verbräuche auf 6300km:

- berechnet aus getankter Menge: 9,27
- BC: 8,7
- MyCar-Säulendiagramm: 8,9

Habe jetzt MyCar resetiert und siehe da:
der Durchschnittsverbrauch wird ständig aktualisiert, nicht nur alle km.

Nö, sonst habe ich keine "Probleme" 😛

Gruß
DN

Deine Antwort