Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?
Hatte bei meinem letzten Wagen ne SRA und da wurde das Wasser schön fein, wie ein Fecher, auf die Frontscheibe gesprüht. Vorteil war ds schon bei kurzer Betätigung mit wenig Wasser die komplette Scheibe nass war und somit schneller sauber wurde.
Jetz hab ich im A3 keine SRA und die vier Düsen spritzen das Wasser auch nur in je einem gebündeltem Strahl auf die Scheibe. Find das echt Mist denn so dauert es ne ganze Weile länger bis die kompletten Wischer feucht sind und die Scheibe sauber wird.
Sind da unterschiedliche Düsen verbaut und wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen ob man die tauschen könnte?
MFG... Björn
Beste Antwort im Thema
LINKS : 8J0 955 987 G
RECHTS : 8J0 955 988 G
beide beiheizt !
179 Antworten
Die Frage ist welchen Anspruch man an eine Plug & Play Lösung hat. Bei einem Spaltmaß von ca. 1cm und weiteren Umbauten spreche ich nicht mehr davon, dass sie passen.
Daher finde ich die Aussage "aber die düsen passen definitiv im a3" nicht zutreffend. Sie passen ab einem bestimmten Modelljahr und bei vorherigen Modelljahren bedarf es eine Bastellösung bei der wie geschrieben ein Spaltmaß von bis zu 1cm vorhanden ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von micha225
das ist ja alles nichts neues🙂🙂🙂ist auch alles ruchtig was du sagst, aber die düsen passen definitiv im a3.
wenn nicht, dann bist du der erste wo sie nicht passen😉😉😉du must maximal die stecker verlängern wenn sie zu kurz sind.
der rest passt vom anschluss 1zu1.details findest du in dem link oben zum thema in meinem blog.
ich selbst fahre sie seit 4 jahren und will keine anderen mehr haben.
das ergebnis was die fächerdüsen bringen, schaffen keine 2/3 strahldüsen.
das wurde aber alles schon mehrfach vor einigen jahren hier durchgekaut.
darum ist die neue analyse nicht wirklich zielführend, da es schon zig problemlösungswege dazu gibt😉😉😉lg
Genau sowas suche ich, habe ich leider (noch) nicht gefunden oder man macht die Bastellösung von Micha225. P&P lassen sich die Fächerdüsen und 3-Strahldüsen erst frühestens ab Anfang MJ08 tauchen (meiner ist MJ08 Juni2007 und bei mir geht es noch nicht).
Zitat:
Original geschrieben von Audi_S3_8P
Hi,Das heißt für meinen Mj. 2007 gibt es 3 Stahldüsen, die P&P passen?
Dachte immer die passen erst ab FL.
Gruß
Zitat:
Zitat:
kann ich nur zustimmen...die gab es sogar im vfl ab mj07 schon😉da wurden dem kunden sie auf wunsch eingebaut, wenn das wischbild mit den 2strahlern zu schlecht war😉
lg
Zitat:
Zitat:
dann ließ mal richtig😉
ab fl passen die fächerdüsen p&p.
beim vfl muss wenn ein kabel verlängert werden!
und einen spalt von nem cm habe ich bisher noch nicht gesehen.
dann hast du wohl einfach pech mit deinen toleranzen bei der herstellung wenn das so ist.
mittlerweile habe ich mehrere a3 so umgebaut und im forum haben es einige nachgemacht...es hat immer gefunzt.
und wenn du mich richtig kennen würdest, dann würdet du meinen qualitätsanspruch kennen.
nur wenn es perfekt ist verwende ich es am wagen.
jedenfalls bist du der erste der hier so negativ davon schreibt...
Zitat:
Original geschrieben von Cherrypicker
Genau sowas suche ich, habe ich leider (noch) nicht gefunden oder man macht die Bastellösung von Micha225. P&P lassen sich die Fächerdüsen und 3-Strahldüsen erst frühestens ab Anfang MJ08 tauchen (meiner ist MJ08 Juni2007 und bei mir geht es noch nicht).
Ich kann dir sagen das mein alter A3 MJ08 (09/07) 3 Strahl Düsen (mit Heizung) ab Werk hatte und die Fächerdüsen vom Golf Plug&Play gepasst haben. Genau diese Fächerdüsen sind jetzt auch in meinem MJ12 und passen auch Plug&Play.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Ich kann dir sagen das mein alter A3 MJ08 (09/07) 3 Strahl Düsen (mit Heizung) ab Werk hatte und die Fächerdüsen vom Golf Plug&Play gepasst haben. Genau diese Fächerdüsen sind jetzt auch in meinem MJ12 und passen auch Plug&Play.Zitat:
danke für dein feedback andy!
hatte schon an mir gezweifelt😉
lg
Zitat:
danke für dein feedback andy!Zitat:
Ich kann dir sagen das mein alter A3 MJ08 (09/07) 3 Strahl Düsen (mit Heizung) ab Werk hatte und die Fächerdüsen vom Golf Plug&Play gepasst haben. Genau diese Fächerdüsen sind jetzt auch in meinem MJ12 und passen auch Plug&Play.
hatte schon an mir gezweifelt😉
lg
Bei meinem MJ2010 hat auch alles P&P gepasst, wie in deinem Blog beschrieben 😉
Ich schreibe nicht negativ über deinen Blog nur stimmt die Aussage, dass ab dem FL alles P&P geht einfach nicht. Der andere Kollege hat MJ2010, natuerlich geht es dort P&P, habe nichts anderes behauptet.
Ich fahre den FL mit Modelljahr 2008 und habe noch die Zweistrahldüsen wie oben beschrieben und dort geht nichts P&P, siehe Bilder und Teilenummern und deswegen ist die Aussage " ab FL" einfach falsch.
Zitat:
dann ließ mal richtig😉ab fl passen die fächerdüsen p&p.
beim vfl muss wenn ein kabel verlängert werden!
und einen spalt von nem cm habe ich bisher noch nicht gesehen.
dann hast du wohl einfach pech mit deinen toleranzen bei der herstellung wenn das so ist.mittlerweile habe ich mehrere a3 so umgebaut und im forum haben es einige nachgemacht...es hat immer gefunzt.
und wenn du mich richtig kennen würdest, dann würdet du meinen qualitätsanspruch kennen.
nur wenn es perfekt ist verwende ich es am wagen.jedenfalls bist du der erste der hier so negativ davon schreibt...
Hallo Andy,
Da hattest du Glück. Anscheinend wurden bis ca. Juli 2007 noch die alten Bestände vom VFL aufgebraucht (A3-Freunde) und ich habe leider Pech.
Zitat:
Ich kann dir sagen das mein alter A3 MJ08 (09/07) 3 Strahl Düsen (mit Heizung) ab Werk hatte und die Fächerdüsen vom Golf Plug&Play gepasst haben. Genau diese Fächerdüsen sind jetzt auch in meinem MJ12 und passen auch Plug&Play.Zitat:
so mädels,
ausgangsbasis ist ein 2012er a3 sportback mit den 3er düsen......!
ich bestelle nun die
5M0 955 986 C 9B9 Fächerwaschdüse beheizt
und kann plug and play tauschen, also muss nicht mal das kabel verlängern oder ähnliches?!?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
so mädels,ausgangsbasis ist ein 2012er a3 sportback mit den 3er düsen......!
ich bestelle nun die
und kann plug and play tauschen, also muss nicht mal das kabel verlängern oder ähnliches?!?!?!?
im normalfall ja.
die anleitung findest du in meinem blog ...siehe link weiter vorn...so sind die erfahrungen bisher.
neu ist mir der genannte spalt, aber den hatte bisher sonst noch keiner.
du kannst ja mal berichten!
lg
Hi,
ja das passt P&P ohne Spalt. Wie schon geschrieben tritt dieser bei allen VFL-Modellen und bei den ersten FL-Modellen (MJ08) auf. Hier sind auch noch Wischwasserleitung und Stromkabel zu verlängern.
Wer 3-Strahldüsen hat kann jederzeit auf Fächerdüsen. Es wurde nie was anderen behauptet.
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
so mädels,ausgangsbasis ist ein 2012er a3 sportback mit den 3er düsen......!
ich bestelle nun die
so, die düsen
passen plug und play im baujahr 2012!!!
p.s.: gibt es eine möglichkeit, die heizung zu testen??? ohne vcds *fg*